Kaufberatung neue Grafikkarte - alte defekt?

Rest_c

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da mein Pc soeben den Geist aufgegeben hat.
Ich versuche den Thread nicht all zu lang werden zu lassen, kann jedoch für nichts garantieren, ich hol gerne mal etwas weiter aus ;-)
Ich hoffe, dass ich hier als neuer User nicht zu fordernd erscheine, da ich hier direkt mal nach einer Fehlerursache fragen möchte, und noch direkt die Kaufberatung für 2 Pc Komponenten anfrage.

Folgendes Problem:
Soeben hat sich meine Grafikkarte (ATI Radeon HD 5750)verabschiedet. Zumindest bin ich mir da zu 90% sicher. Es könnte allerdings auch am Mainboard liegen (Asus P5LD2 SE, glaub ich aber weniger).

Hier mal die "Symptome". Ich mach das ganze mal in Stichpunkten, ist glaube ich übersichtlicher:
- Garfikkarte ca. 2010 gekauft
- nach einem halben Jahr regelmäßige Abstürze des Grafikkarten-Treibers. Bildschirm blieb hängen, wurde schwarz (kein Signal), nach ein paar Sekunden wurde er jedoch wieder hergestellt, pc lief wieder normal
- Problem bei vielen Leuten bekannt, keine Lösung (laut google)
- nach einem Treiber Update Problem lange nicht aufgetaucht, jedoch dann irgendwann wieder, aber nur noch ganz selten
- seit ~5 Monaten sehr selten (ca. 1-2 mal alle 2 Wochen) komplett Abstürze (Bild bleibt hängen, bunte Fragmente zu sehen, anschließend Bluescreen)
- heute wieder so ein Absturz
- pc fuhr nicht mehr hoch, kein BIOS piepsen. Lüfter auf Grafikkarte dreht sich nicht.

Was ich daraufhin getan habe:
- pc komplett vom Stromkreis getrennt, in der Zeit vorsichtig alle Anschlüsse/Kabel überprüft. Vor dem Anschließen ~5 min gewartet
- Pc fuhr immer noch nicht hoch, kein Piepsen.
- pc wieder vom Stromkreis getrennt, dieses mal die Grafikkarte entfernt, Lüfter entstaubt, Bios-Batterie aufm Mainboard entfernt und gewartet.
Alles wieder eingebaut, vor dem anschließen mehrmals den Startknopf gedrückt
- pc piepst beim hochfahren 1xlang, 2xkurz. Laut Datenblatt hab ich ein AMI-BIOS, was auf eine defekte Grafikkarte zurückzuführen ist.

Bios auf meinem Mainboard:
Asus P5LD2 SE Sockel 775 - Datenblatt - CHIP

Bios Signal:
Liste der BIOS-Signaltöne

So.
Also an dieser Stelle dann erst einmal meine Frage:
Kann ich davon ausgehen, dass es wirklich die Grafikkarte ist? Ich habe leider keine Möglichkeit, eine andere anzuschließen, um dies zu testen...
Aufgrund der vorherigen Probleme und dem Bios Signal gehe ich jedoch stark davon aus.

Der nächste Punkt wäre dann die Kaufberatung für die neue.
Leider sind meine finanziellen Mittel momentan sehr stark eingeschränkt, so dass mein Budget maximal bei 100-200 Euro liegen würde.
Mein Mainboard ist natürlich auch schon veraltet, dieses kann ich jedoch momentan nicht austauschen. In ca. 4-5 Monaten sollte meine finanzielle Lage jedoch anders aussehen.
Optimal wäre also eine Grafikkarte, die auf das alte, sowie auf das neue Mainboard passen würde. Ich würde im übrigen auch bevorzugt eine Geforce kaufen (von denen ich allerdings keine Ahnung habe). Mit den Radeon Karten bin ich fertig, hatte davor schon 2 und ständig damit Probleme...
Welche Anforderungen habe ich an die Grafikkarte?
Naja, sie sollte "solide" fürs zocken sein. Keine aktuelle High-End Grafikkarte. Falls sich jemand hier mit Spielen auskennt: Mit meiner alten konnte ich z.B. Skyrim auf "Mittel" (also die Default Einstellungen für Mittel, die das Spiel ermittelt hat) zocken. Diablo 3 lief auch super.
Die neue sollte also mindestens genau so gut sein. Da meine Radeon allerdings auch schon ein paar Jahre alt ist glaube (hoffe) ich, dass ich trotz des niedrigen Budgets eine Verbesserung finden kann.
Für Vorschläge für ein neues Mainboard wäre ich an dieser Stelle im übrigen ebenfalls sehr (!) dankbar, da ich diese Komponente in eigentlich eh als nächste austauschen wollte - allerdings hat mir hier ja die Grafikkarte einen Strich durch die Rechnung gezogen.

So, ich glaube ich habe mein Anliegen verständlich machen können.
Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

MfG
Rest_c
 
wenn du in deiner Nähe jemanden Brauchst, der vllt mit ner anderen KArte oder Vorort Hilfe aufwarten könnte verweise ich gerne auf die PCGH-Bastler .... wir helfen gerne
mit 170 Euro bekommst du schon eine R9 270x.... R9 270 x bei idealo.de die taugt :daumen:
 
Hm, danke schon mal für die Antwort.
Der Hinweis auf die PCGH-Bastler ist nett gemeint, allerdings steht in der Liste nur einer der in Frage kommen könnte, und das wäre von der Entfernung her auch schon etwas kritisch ;-)
Hab auch grad einen Kumpel erreicht, vorraussichtlich kann ich heute Abend oder morgen seine alte kurz einbauen. Er weiss allerdings selber nicht genau, ob die noch funktioniert...
Die vorgeschlagene Karte sieht schon mal gut aus, ist allerdings wieder eine Radeon. Bei denen bin ich ja jetzt echt etwas sekptisch geworden :-D
 
mir sind in von den letzten 3 NVKarten die ich hatte 2e über die klinge gesprungen :schief:
sind alles Erfahrungen ... nicht reproduzierbar und oft von vorurteilen geprägt.....
bin eig. aus Geldnot auf dei HD umgestiegen weil meine 680 nen PCB-brandschaden beim Spannungswandler hatte (Gainward verweigert dann die Garantie :ugly: nix übertaktet oder so ... einfach Pech gehabt.)

bin sehr Zufrieden mit meinen radeons :daumen:
seit der HD 5000er Serie hat sich ordentlich wass getan :P
selbst wenn die Karte noch funzt gehört die doch schon zum alten Eisen.

generelles aufrüsten wird sich bei dir wohl anbahnen .... mit Haswell refresh wohlmöglich je nach Anspruch
 
Na gut, dann vertrau ich euch mal ;-)
Preislich stimmt die mit meinem Budget überein und wäre ja auch um einiges besser, als meine alte.
Könnt ihr mir dann eventuell noch ein Mainboard vorschlagen, auf das ich dann schon mal sparen kann?

Ich hoffe ich forder hier nicht zu viel :-D

edit:
generelles aufrüsten wird sich bei dir wohl anbahnen ....

Jop, das denke ich auch.
Eigentlich würde ich mir auch einfach einen neuen zusammenstellen, allerdings ist das halt momentan finanziell nicht drin. Vorerst dann erst mal die Grafikkarte, in nem halben Jahr dann wohl den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich auch vernünftig nicht zu übertakten ....
das bringt nichtmehr soviel wie in den Neunzigern ^^

ob 65 oder 70 fps ist wurscht. bei dem Anstieg vom stromverbrauch ist das unnütz :schief:
 
Danke badboy997!

Ich denke, ich werde dann auf die Komponenten hinsparen. Vom Preis/Leistungsverhältnis sollte da alles passen und ich bin erst einmal für längere Zeit versorgt.
 
Zurück