Kaufberatung Netzteil

Ser1

PC-Selbstbauer(in)
Ich dachte da mir hier immer gut geholfen wird könnte ich jmd helfen in dem ich seine frage in diesem Forum poste.
Er hat diese Frage im Forum auf Tom's Hardware geschrieben, seht es als Konkurrenzkampf an welches das hilfreiche Forum ist ;)

(gute Trick hm? :) )
Schönen guten Abend.

Wie schon der Titel beschreibt, brauche ich ein neues Netzteil bzw. Beratung zu dem, was ich mir bis jetzt als Favoriten ausgesucht habe.

XFX Core Edition PRO 850W ATX 2.3 (P1-850S-NLB9) | Geizhals.at Deutschland dieses Netzteil hatte ich mir vorgestellt.
das XFX Core Edition PRO 850W ATX.

Warum 850W?

Nunja aufgrund eines älteren Thread, wurde mir geraten für meine Grafikkarte (HD 6870x2) ein stärkeres Netzteil zu besorgen, da die Grafikkarte unter dem Crossfire betrieb mehr als 700W benötigt.

Jetzt habe ich noch ein 600W Netzteil von CombatPower drinne.

Dazu noch eine wichtige Frage, da ich im Bereich Netzteile & allgemein im aufrüsten nicht grad der stärkste bin.

Würde dieses Netzteil von den Anschlüssen her in ein Asus Mainboard passen? Habe derzeit das ASRock 970 Extreme 4 drinne & dazu den X6 1035T (2,6Ghz) CPU drinne.
Ich möchte mir demnächst aber einen neuen Prozessor anschaffen unzwa den 2600k von Intel.
Dazu brauch ich aber ein anderes Mainboard, da meins nur für Am3 ausgelegt ist.

Hoffe mir kann schnell geholfen werden & schonmal vielen dank im Vorraus.
MFG: Dennis M.

----------------------------

Komplette Hardware:

CPU: AMD Phenom(tm) II X6 1035T | 2,6Ghz
Mainboard: ASRock 970 Extreme 4
RAM: 8GB Corsair 1333 (4x2)
Graka: VTX HD 6870x2
PSU: CombatPower 650W

Danke!
mfg $er1

Danke HansvonWurst
seine Antwort :

"aber ich hab schon eins 600 watt
und es reicht nicht
wenn auf der graka steht
mind. 700Watt für volle auslastung^^ "

Damit will der Hersteller auch Crap-Netzteile (was das bisherige ist) abdecken.
Ein 600W-Markennetzteil reicht aus.
Ich überleg noch, ob ich über Tests oder die Spezifikation der Stromanschlüsse Argumentieren soll...:schief:
Die Karte braucht 2* 8Pin PCIe Stecker, das heißt sie darf maximal 2*150 (durch die Stecker) +75W (durch den PCIe Steckplatz) =375W ziehen.
In Tests hat ein Gesamtsystem bis zu 520W unter Vollast gezogen.
Also reicht ein 600W Markennetzteil aus!:D

Wenn er ne 6870x2 hat, dann hat die 2x8pin + PCIe. Daraus ergibt sich ein maximaler Energiebedarf von 2x150+75=375W. Packst du da noch 200W zusätzlich drauf, dann reicht ein 600W NT, sofern es auch ein vernünftiges ist aus.

Zu seiner hochgradig qualifizierten Antwort:

Combat Power ist ein billig Label, was NT mit viel zu hohen Angaben auf der vor allem wichtigen 12V Schiene verkauft. Bspw. das Combat Power 750W ist ein NT, was im Grunde ein 550W NT ist. Wenn es so angegeben wäre, wäre es wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht. Gleich verhält es sich mit allem aus dem SChuppen.

Ein 600W ist nicht gleich ein 600W NT.

Vergleichen wir hierzu mal ein LC-Power 6550 mit einem Seasonic X-560. Beide sollen ~550W Ausgangsleistung bieten. Bei heutigen Rechner ist vor allem die 12V LEitung wichtig. Hier bietet das LC vllt 300W, das Seasonic aber läppisch 550W. Nun kannst er sich durch aus ausmalen, dass die Leistungsangaben sehr unterschiedlich ausfallen. Manche geben Maximalwerte für 10Minuten an, andere Dauerlastwerte. Letztere geben vernünftige Hersteller an.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass an dem Seasonic X-560 die HD6870x2 keine Probleme macht, obwohl nominell weniger Saft bieten kann.

Dein 20 Taler Trafo würde auch mit 2 kw nie reichen. Wenn du etwas Reserven willst und was für etwas länge rhaben willst wären hier noch ein paar edle Modelle

...weil ich mir da übelst unsicher bin
ob netzteile allgemein, in jeden Pc machen.
also von den anschlüssen her
Also er will sich die i7-2600K CPU holen und dafür ein passendes Mainboard.

Also Hauptproblen hier ist das passende Netzteil zu finden was Leistung angeht und und für seine Komponenten,n nicht das ihm dann en Stecker für..ka..en Lüfter fehlt oder schlimmer :).
Wäre es von Vorteil wenn er sich schomal informiert welches Board er sich holen will um dann eine bessere Entscheidung was das NT angeht zu treffen?

Das System würde in etwa so aussehen:
CPU: i7-2600k
Mainboard: ASRock P67 Extreme4 Gen3 RAM: 8GB Corsair 1333 (4x2) hab ICH jetzt mal spontan empfohlen obwohl er mehr in Richtung Asus wollte.
Graka: VTX HD 6870x2
PSU: ? !

Es würde auch schon helfen wenn man erklärt bekommt wo bzw wie man nachschauen kann welche Anschlüsse man hat und ob das NT diese besitzenich kann z.B mit vielem davon nichts anfangen:
20/24-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 8-pin EPS12V, 2x 6/8-pin PCIe, 7x SATA, 7x IDE, 1x Floppy, 3x 3-pin/4-pin Lüfter • +3.3V: 24A • +5V: 30A • +12V1: 20A • +12V2: 20A • +12V3: 20A • +12V4: 20A • -5V: 0.5A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 4.0A

Danke HansvonWurst
seine Antwort :

"aber ich hab schon eins 600 watt
und es reicht nicht
wenn auf der graka steht
mind. 700Watt für volle auslastung^^ "

Das, was du hast, leistet mit viel Glück 300 Watt. Das reicht natürlich nicht.
Kauf dir das XFx Core mit 550 Watt, meinetwegen auch 650 Watt, mehr brauchst du aber garantiert nicht.

Und beim Brett würde ich P67 nicht mehr nehmen, ist einfach veraltet. Gönne dir da ein Z77 Mainboard wie das Asrock Z77 Pro3 oder Pro4 oder Extreme4.

Quasi jedes Netzteil was hier vorgeschlagen hat alle Anschlüße die dran sein müßten, bis auf das Cougar GX haben alle sogar die " Möglichkeit " eine 2 . Karte mit 2 x 8 pin PEG anzuklemmen. Ich würde mich in etwa um 600 - 650W einpendeln, damit hätte man ca 80 - 130W als Reserve im Worst Case.
Dem Mainboard ist es egal welches Netzteil von welchem Hersteller dran hängt, und der Unterschied im Stromverbrauch ist quasi zu vernachlässigen.

Also Hauptproblen hier ist das passende Netzteil zu finden was Leistung angeht und und für seine Komponenten,n nicht das ihm dann en Stecker für..ka..en Lüfter fehlt oder schlimmer :)
Es gibt für so etwas wie eine Norm, und ab einer bestimmten Leistungsklasse und Preis sind sicherlich für einen normal bestückten mehr als genug Kabel und Anschlüße vorhanden. Lüfteranschlüße zb sind eine Sache für das Mainboard. Beim Board würde sich wie schon erwähnt das Z 77 anbieten wie Asrock oder Gigabyte.

Was das Netzteil angeht, kannst du ja mal eine preisliche Hausnummer angeben

Dein Combat NoPower ist wie schon gesagt wurde kein richtiges 600W NT eher 350-400W

Für deine COnfiguration brauchst du ein NT mit 2xPCIe 6+2PIN da würde zB das Seasonic X560 reichen ;)

das XFX 550W hat leider nur 1x6+2-pin PCIe & 1x6 PCIe

aber die beiten (laut Geizhals) zwei, müsste man nochmal auf der Hersteller seite chekcen
XFX Core Pro 650W
Rasurbo Real&Power 650W
Antec High Current Gamer HCG-62
Corsair Builder Series CX600 V2 600W

20/24-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 8-pin EPS12V, 2x 6/8-pin PCIe, 7x SATA, 7x IDE, 1x Floppy, 3x 3-pin/4-pin Lüfter • +3.3V: 24A • +5V: 30A • +12V1: 20A • +12V2: 20A • +12V3: 20A • +12V4: 20A • -5V: 0.5A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 4.0A

Wenn das, was auf dem Netzteil stehen würde, der Wahrheit entsprechen würde, wäre es mehr als ausreichend. Leider ist Combat Power nicht gerade für eine ehrliche Bewerbung ihrer Produkte bekannt. Was man ja auch bei einem 650W Netzteil für unter 35€ auch nicht erwarten kann, wenn vergleichbare Geräte deutlich mehr als doppelt so viel kosten. Aber hey, Geiz ist halt nicht wirklich geil...

Weil jetzt darfst du dir nämlich noch ein anständiges Gerät kaufen, das auch liefert, was drauf steht...
Ich denke, dass ein gutes 650W Gerät ausreichen sollte...

Nicht wirklich, da kein OCP und OTP vorhanden ist, zwei nicht unwichtige Funktionen.

Und dann gabs da noch den 'Super Flower incident' in diesem Forum...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück