[Kaufberatung] Netzteil

Spekta

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

Ich habe vor mir etwa Ende Januar nächsten Jahres, zum start der Sandy-Bridge Prozessoren und der Geforce 560 GTX ein komplett neues System zuzulegen (mein altes hat so langsam ausgedient). Dazu beschäftige ich mich schon einige Zeit mit den Komponenten die ich kaufen möchte.
Diesmal auch mit Netzteilen, die ich bis jetzt vernachlässigt habe (mein jetziges ist ein ein Xilence für damals 50 euro :what:).

Das neue Netzteil sollte:
- Wenn möglich lange halten und auf Qualität lenge ich diesmal auch mehr wert
- Leise sein
- Effektiv sein, ich denke 80 Plus Gold sollte es haben
- Relativ stark an Watt sein, damit es definitiv auch in zukunft ausreicht
- Ein modulares Kabelmanagement haben (optimal wäre Vollmodular)

Interessant erscheinen dazu für mich momentan die:
- Seasonic X-Serie
- Corsair AX-Serie (Sind wohl im Prinzip Seasonic-Netzteile)
- Enerrmax Modu87+ Serie
- Cougar G-Serie

Wobei mir besonders Seasonic mit dem Komplettpaket der Features ins Auge sticht.

Jetzt wüsst ich ganz gerne was jemand davon hält, der etwas mehr erfahrung damit hat?

Und ich bin mir auch noch nicht sicher wie Stark das Netzteil sein soll. Man sagt immer Grob 500 Watt sollten locker ausreichen, aber auch für zukünftige Systeme und eventuellem SLI?
Ich würde das neue System mit einer 560 gtx, einem i7 2600K, 4 Lüftern, einem Bluray-Combo Laufwerk, einer HDD und einer SSD auf ca. 320 watt schätzen.

Dazu die 2. Frage: Wie viel Luft nach oben ist sinnvoll?

Vielleicht auf 700 watt gehen um auch gleichzeitig die höchste effektivität auszunutzen und bei speziell den Seasonic Netzteilen damit zu rechnen, das im Idle bei 20% Auslastung des netzteils nicht mal der Lüfter angeht?

Wenn für dich der Preis egal ist, aber die Lautstärke nicht, dann nehm das passive 400w Gold Netzteil von Seasonic.

Naja, gänzlich Egal ist mir der Preis nicht, ich möchte versuchen alles optimal miteinander zu kombinieren.
Die Lautstärke is mir definitiv wichtig, darauf lege ich auch beim ganzen system diesmal wert und über die Fanless Modelle von Seasonic hab ich auch bereits nachgedacht. Da bin ich mir allerdings nicht sicher ob die 460 Watt ausreichen und ob ein Lüfter nicht doch ganz gut ist zur besseren Wärmeableitung.

Wenn dein NT im Gehäuse unten untergebracht ist, dann sollte es keine Probleme machen.

Der Kondensator ist ja bis 105 grad Celsius spezifiuziert, daher sollte es keine Probleme geben.

Ansonsten kann man es ja 14 Tage umtauschen.

Wenn dein NT im Gehäuse unten untergebracht ist, dann sollte es keine Probleme machen.

Der Kondensator ist ja bis 105 grad Celsius spezifiuziert, daher sollte es keine Probleme geben.

Ansonsten kann man es ja 14 Tage umtauschen.

Es gibt in einem Netzteil aber auch genug Bauteile die 105° bei weitem nicht überleben :ugly:

Statt einem komplett bzw. semipassiven Modell kannst du auch ein extrem leises, aktiv gekühltes nehmen ... guck dir mal das BeQuiet! Dark Power Pro P9 550W an ... HIER das Ding ist extrem leise, hochwertig und bietet mehr als genug Power ... und achja, modular ist es auch noch ;)

Ich würde auf ca um die 350W tendieren als max. Verbrauch. Selbst wenn ein paar Watt mehr anfallen wären ohne SLI / Crossfire ca 500W grosszügig. Ich halte ca 100W Reserve als ausreichendwenn man nicht vom Office PC zur Spielemaschine wechselt. Eigendlich reichen bei den Netzteilen Bronze oder max. Silver völlig aus. Teilweise liefern die Teile bessere Werte wie die für sie spezifiiziert wurden. Seasonic oder Cougar wären schon mal eine gute Vorauswahl. Falls man eine 2. Karte unbedingt dazu stecken will, addiert man die Leistungsaufnahme einfach dazu. Bei einem Gespann aus 2 560 würde ich sagen das 600- 650W völlig ausreichen.

Bei einem gänzlich passiven Netzteil bin ich mir nicht sicher ob mir das auch für die zukunft reicht. Wie ich schon sagte versuche ich ja auch schließlich eins zu kaufen was lange ausreichen soll und ich schätze das semi-passive oder aktive Netzteile leise genug sind, oder?

Über ein BeQuiet!-Netzteil habe ich am Anfang auch nachgedacht, aber zum mindest das P8 scheint bei diesem Test lauter zu sein als z.b. das Seasonic Netzteil. Bin mir außerdem bei der Qualität nicht ganz sicher, weil ich hin und wieder auf kritische Posts gestoßen bin, weiß allerdings auch grad nicht mehr wo das war und um das P9 gings glaub ich auch nicht. Einen Test zu diesem habe ich auch noch nicht gelesen.

Mit der Leistungsaufnahme schätze ich das ähnlich ein wie Dr Bakterius. 650 Watt sollten gut ausreichen. Und in dieser Stärke tut sich bei den Preisen zwischen den Herstellern auch nicht so viel.

Hmm, also kann man sagen, das ich die rein subjektive Auswahl zwischen den genannten Herstellern habe, da diese sich kaum wirklich voneinander Abheben?

du hast schon selbst ein paar gute genannt, auch das P9 scheint nett zu sein

wenn du eine GTX 560 einbauen willst reichen das passive X460 oder das normale X560 / Pro87+ 500W

wenn du zwei GTX betreiben willst musst du schon zum X660/ GX600.. greifen, da erst diese vier PCIe stecker bietet.

Habe mir mittlerweile den Test des BeQuiet E8 von Erzbaron mal durchgelesen und mir die features, sowie den Eintrag bei 80plus.org des P9 angeguckt.
Besonders die Features wie das Umstellen von single auf multirail und anders herum sowie die Fähigkeit zur Lüftersteuerung finde ich interessant.
Somit sieht es aus, als würden das Seasonic 660KM und das BeQuiet! P9 650 das rennen machen und ich mich zwischen diesen beiden entscheiden...

Letztendlich ist es ja, wie so oft bei High-End Artikeln, ne Frage der Optik und der persönlichen Sympathie. Es sind ja beide 1A Netzeile :P Ich würde zB Seasonic nehmen, da ich schonmal eins hatte und es gut funktioniert hat :)

Zurück