Kaufberatung NAS

e4syyy

BIOS-Overclocker(in)
Moin moin,

ich suche für meine Filme und Bilder ein NAS für 4x 4TB Festplatten im Raid 1. Derzeit habe ich 2 x 3TB in meinem Rechner und kenne mich mit NAS null aus.

- Habe ich bei einem NAS eine Ordnerstruktur, wie ich sie von Windows kenne? Also z.B. eine Miniatur Vorschau der Bilder etc.?
- Welches NAS für 4 Festplatten könnt Ihr empfehlen? Es soll vor allem zur Daten Sicherung sein. Aber eine gute Übertragungsrate wäre trotzdem schön.

Mehr fragen hab ich momentan glaube nicht bzw. es tauchen bestimmt noch welche auf, wenn hier jemand antwortet (hoffentlich).

Lieben Gruß
e4syyy

Also mit NAS kann man aufjedenfall allerhand machen... das was du meinst, ist ein protokoll namens CIFS... das sieht dann halt so aus als würdest du was ganz normal auf deinem Rechner speichern, bloß das es halt dann auf einem netwerkbasierten Speicher liegt. Man hat dann die Möglichkeit dafür benutzer einzurichten oder ordner freizugeben. In der Regel könen die heutigen NAS aber noch ein bisschen mehr.

hier ein paar vorschläge:

Als festplatten kannste western digital Cavier Green oder RED nehmen. Ist meiner meinung derzeit die besten festplatten die man für solche zwecke einsätzen kann. ansonsten gibt es da noch gute festplatten von HGST mit 24/7 die relativ günstig sind.

Die Frage hättest du vielleicht eher bei Netzwerken stellen solln...

Danke für die tolle ausführliche Antwort.

Es soll ein fertiges NAS sein, wo ich einfach nur noch Festplatten einbauen muss.
Dein genanntes DS413j sieht mir etwas schwach von der Hardware aus. Würde ein Synology DiskStation DS412+, 2x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland einen merklichen Unterschied bringen?
Ich könnte mir vorstellen damit auch Filme (HD) auf die verschiedenen Fernseher im Haus zu streamen.

Werde wohl vorerst zwei WD 4TB Red Festplatten verwenden und ende des Jahres dann zwei weitere.

Das kommt ganz einfach drarauf an was du machen willst... wenn du nur CIFS-Protokoll verwenden willst um ein paar dateien abzuspeichern... dann reicht auch das von mir genannte. Aber wenn du jetzt nebenbei noch nen webserver, nen VPN und noch meinetwegen nen vielgenutzten FTP laufen lassen möchtest, ist das DS412 vielleicht nicht verkehrt. Das musst du selber abschätzen.

Zum beispiel: Ich habe eine DS213j die für mich völlig ausreichend ist. Ich hab zwar auch einen microserver von HP, der ist aber eher zum rumprobieren und für die wirklich wichtigen sachen. Den DS213 hab ich mir deshalb geholt weil ich eine einfache lösung haben wollte, die man einrichtet und loslegen kann... da ich auf arbeit schon genug damit zutun habe, sollte es halt nicht zu kompliziert sein. Und dort habe ich einen medienserver, DLNA und nen VPn drauf... das teil hat auch nur nen 1 kern prozessor macht das aber ohne probleme....

musst du entscheiden ob es dir das wert ist soviel reinzuinvestieren nur um CIFS zu verwenden... denn dafür könnstest du auch einen ausgemusterten Rechner nehmen.:ugly:

Wird dieses CIFS-Protokoll mitgeliefert oder wie muss ich mir das vorstellen?
Werde dann wohl das DS413J kaufen. Server, FTP etc. brauch ich (noch) nicht und bis dahin gibts bestimmt wieder was neues. :P

Danke! :hail:

Also mal nen kurzer Crashkurs in Sachen CIFS:

Hast du schonmal in einem kleinen Netzwerk eine Datei freigegeben?

Wenn du auf freigegebene Ordner von einem anderen Rechner aus "sehen" willst... was machst du da? ich vermute mal das du einfach in die netzwerkumgebung gehst und hoffst das er da einfach auftaucht. Meistens hat man glück und man findet gleich den Rechner mit seinen freigegebenen Dateien, da aber windows ziemlich lahm ist kann es auch vorkommen das dies nicht der fall ist... Was macht man also?

Wenn man jetzt die IP von beiden Rechner kennt (falls nicht: Ausführen-->CMD-->ipconfig) gibt man beispielsweise um es schnell zu machen folgendes ein: Klick auf Ausführen und folgendes eingeben z.B. \\192.168.100.2\ danch enter und man sieht nur die freigegebenen sachen. Wenn du jetzt bei anderen Rechner auf auf ein laufwerk zugreifen möchtest... \\192.168.100.2\c$ danch poppt bei Xp oder 7 ein fenster auf und dort musst du dich dann entweder als admin anmelden oder als registrierter Nutzer. Dann kannst du auf das jeweilige laufwerk zugreifen was vor dem $ steht, sofern du dir die nötigen Rechte gegeben hast.

Beim NAS ist es ein wenig anders, dort ist die Laufwerksauswahl nicht nötig. Dort legt man in der Web-oberfläche des gerätes Nutzer an und mit diesen verbindet man sich dann über das CIFS. folgendermaßen: \\IP.des.NAS\ danach poppt wieder ein fenster auf... dort anmelden... die rechte werden vorher in der oberfläche festgelegt.

aber ich empfehle dir wärmstens den youtube-channel von idomix... besser wie der kann man es nicht erklären. Denn glücklicherweise sind die OS-systeme von Synology boxen größtenteils identisch.

Mein Bruder hat sich die DiskStation DS413j gekauft und ist damit sehr zufrieden, nur das Design finde ich persönlich nicht allzu adrett! Laut seiner Aussage soll die DS413j auch recht geräuscharm sein, was natürlich auch nicht uninteressant ist, wenn das System direkt im selben Zimmer steht. Mit maximal 16 Terabyte Gesamtspeicherkapazität kannst du das System später noch erweitern, das finde ich bei einem NAS-System recht wichtig, da die Anschaffung ja doch nicht ganz günstig ist.

@meiro: wie leise die diskstation ist, kommt auch immer drauf an was du für festplatten verbaut hast. Die Entkopplung der diskstation´s ist zwar nicht schlecht, aber wenn du laute festplatten verbaut hast nützt dir das nicht viel. Ich hatte am anfang etwas ältere platten verbaut, bei jeder aktivität habe ich gedacht mir fallen die ohren ab:D... jetzt habe ich WD cavier RED drin und man kann wieder ordentlich schlafen:ugly:

Da ein fertig Nas für 4 Festplatten wesentlich mehr kostet als der HP Mikroserver würde ich mir das noch mal überlegen.

Der HP Mikroserver verbraucht genau so wenig wie ein Nas bringt dir aber viel mehr Freiheiten.
Ich bin von einem Fertig Nas was recht teuer war auf den neuen HP umgestiegen und bin sehr zufriden gewesen was Leistung und Benutzerfreundlichkeit vom WHS 2011 anging.

Weil bei mir jetzt aber der Platz aus ging habe ich mir nun selbst was gebaut.

Ich kann dir nur raten lieber gleich zu dem Server zugreifen, er kostet nur 180 € dabei ist eine 250gb Platte für das System + 2GB ram, Windows Homeserver kostet nur 40 € und ist in sehr kurzer Zeit auch ohne Kenntnisse eingerichtet (bei Fragen wird dir im Forum hier sicher geholfen, gerne auch via PN)

Einbinden kannst du das ganze als Netzlaufwerk, haar genau so wie beim NAS und hast dan neien normale Ordnerstruktur.

ich persönlich finde den Microserver auch nicht schlecht (habe ihn ja auch selbst im einsatz:D), aber wenn man sich keinen großen aufwand machen will ist so ein fertig-NAS schon etwas feines. Manche Leute sind vielleicht auf dem gebiet auch nicht so fit, um sich so einen server einzurichten. Deshalb ist für den TE denke ich so ein fertig-teil nicht schlecht.

Hmmmm ich persönlich finde manche Einrichtungen bei NAS Geräten sogar komplizierter.
Beim Server ist die Installation nicht anders als bei WIndows 7, danach geht man nur noch auf das Dashboard und stellt bequem benutzer udn eventuell neue Ordner und dann kanns los gehen.
Der Arbeitsaufwand ist für meinen Geschmack da nicht wesentlich größer als bei nem Fertignas und man köntne das Teil noch beliebig mit einer TV Karte oder so erweitern.

- Außerdem ists schneller
- Unterstützt von haus aus WOL
- Und frisst für die Mehrleistung ca. gleich viel Strom wie ein normales Nas.

Wenn man sich wirklich gar nicht auskennt und nur Fertig PC´s kauft dann ganz klar nur ein fertig Nas aber wenn man sich nur ein bischen auskennt würde ich immer zum WHS 2011 raten, wenn man sich sehr gut auskennt dann zu Ubuntu Server :-D

Sobald man nur ein par Zusatzfunktionen beim Fertignas haben will, muss man sich sowieso was neues kaufen und dann kauft man leider doppelt 8selbst erlebt).

Hmmmm ich persönlich finde manche Einrichtungen bei NAS Geräten sogar komplizierter.
Beim Server ist die Installation nicht anders als bei WIndows 7, danach geht man nur noch auf das Dashboard und stellt bequem benutzer udn eventuell neue Ordner und dann kanns los gehen.
Der Arbeitsaufwand ist für meinen Geschmack da nicht wesentlich größer als bei nem Fertignas und man köntne das Teil noch beliebig mit einer TV Karte oder so erweitern.

- Außerdem ists schneller
- Unterstützt von haus aus WOL
- Und frisst für die Mehrleistung ca. gleich viel Strom wie ein normales Nas.

Wenn man sich wirklich gar nicht auskennt und nur Fertig PC´s kauft dann ganz klar nur ein fertig Nas aber wenn man sich nur ein bischen auskennt würde ich immer zum WHS 2011 raten, wenn man sich sehr gut auskennt dann zu Ubuntu Server :-D

Sobald man nur ein par Zusatzfunktionen beim Fertignas haben will, muss man sich sowieso was neues kaufen und dann kauft man leider doppelt 8selbst erlebt).

man muss aber sagen das die einrichtung bei synology garnicht einfacher geht... da gibt es einfach nichts besseres, da kommt auch kein hp microserver ran. dort ist wirklich festplatten rein, anschließen, starten und ein paar klicks angesagt... danach erklärt sich fast alles von selbst und wenn man mal garnicht weiter weiß, gibt es eine menge howto´s auf youtube. Denn selbst wenn man freenas verwendet muss man sich einige howto´s reinziehen... von daher.

Wo will der TE eigentlich sein NAS in betrieb nehmen... seperater Raum? Wohnzimmer?

klar dafür kostets aber eben auch 100-200 € mehr was ich persönlich sehr happig finde
(je nach dem welche Ausführung man eben nimmt)

Ich hatte auch mal ein Qnap, Einrichtung waren nur wenige klicks logisch aber auch dort muss ich benutzer hinterlegen usw.

Beim WHS ists auch nur Platten rein, CD rein, normale Windows installation und dannists wie beim NAS auch nur wenige klicks im Dashboard oder willst du mir sagen dass das Dashboard nicht idiotensicher ist ? :-D

Bei FreeNas bedarf es einer ANleitung, das habe ich auch nie verneint :-D

Letztendlich heißts einfach nur:

Fertig Nas kostet recht viel für 4 Slots und bietet in der Preisklasse des Microservers weniger Leistung, hat dafür ein par Klicks weniger in der Einrichtung.

HP Microserver kostet mit 1 x 250gb platte nur 189 € + WHS 2011 = insgesamt 229 €
Leistungsstärker, erweiterbar, mehr Freiheiten´
Muss halt wie windows 7 installiert werden aber dann sinds auch nur ganz wenige klicks im dashboard ähnlich wie bei Qnap usw

Muss letztendlich aber der TE wissen, wenns echt ein Fertig NAS sein soll würde ich mich bei Qnap und Synology umschauen die sind top

Zurück