Kaufberatung NAS als Speichertower

link728

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

bräuchte kurz eure Meinung um nicht noch einen Fehlkauf zu tätigen :)

Also habe derzeit ein Sharkoon 5-Bay 5-Bay RAID Box | SHARKOON Technologies GmbH
über USB 3.0 an meinem Windows Server Essentials hängen (Alle Festplatten einzeln, kein RAID).

Allerdings bin ich überhaupt nicht zufrieden damit, weil:

* Wird extrem laut & heiß

* Trennt oftmals im Betrieb einfach die Platten ab. Einzige Abhilfe: Händisches Ein/Ausschalten durch Kippschalter -> Ziemlich bescheuert wenn ich nicht zuhause bin und nicht an die Daten komme.

Naja da habe ich wohl am falschen Ende gespart. Damit mir das dieses Mal nicht mehr passiert, bin ich auf der Suche nach etwas hochwertigerem. Anforderungen:

* Festplattengehäuse mit Platz für mind. 4 Platten
* RAID brauche ich nicht
* USB 3.0
* Leise und zuverlässig
* Möglichst stromsparend

Bis jetzt habe ich nichts gefunden, dass dem entspricht, deshalb muss ich wohl auf namhafte NAS ausweichen, auch wenn ich die meisten Features eig. nicht bräuchte.
Was haltet ihr von QNAP TS-420 oder Synology DS413j (leider kein USB3) bzw. DS414?

Vielen Dank im voraus!

PS: Ich weiß das dieses Thema eventuell auch im HDD Kaufberatungsforum gepasst hätte, war mir aber nicht sicher.

Die Lautstärke der von QNAP TS-420, Synology DS413j und DS414 hängt zum größtem Teil von den verbauten Festplatten ab. Die integrierten Kühler erzeugen keinen nennenswerten Lärm.
Stromverbrauch hängt von der Anzahl der eingebauten Festplatten ab. Stromsparmodies der Platten werden ausgenutzt (Tiefschlaf).
Was die HW-Ausstrattung anbelangt, so ist alles den Datenblättern zu netnehmen, was du anscheinend schon getan hast.
Zuverlässigkeit hat weniger mit den NAS-geräten zu tun, sondern mit den verbauten Festplatten.
Welche Aspekte interessieren dich noch an den genanngenten Geräten?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag.

Ok, das mit den Festplatten ergibt Sinn, weiß nicht auswendig welche bei mir verbaut sind, sind aber an sich nicht allzu laut.
Also die DS413j habe ich schon ausgeschlossen, da USB 3.0 fehlt. Prinzipiell gehe ich davon aus, dass die QNAP und Synology-Geräte als Platzhirschen im NAS Bereich (zumindest in dieser Preisklasse) relativ gleich gut funktionieren.

Allerdings bin ich immer noch unschlüssig welches Gerät langfristig (auch in Bezug auf die gebotene Software) die Nase vorn hat und zumal sich das Synology mit fast 100€ Aufpreis zu Buche schlägt (gerechtfertigt?).

Ich habe die D413j und kann nicht klagen, aber wenns eine Nummer größer sein soll...
Zu erst muss ich dir die Illusion nehmen, dass eines der beiden Geräte auch nur annähernd USB 3.0 ausreizen kann (diese sind in beiden Fällen nicht native) + kaum ein externes Medium erreicht Geschwindigkeiten, die USB 3.0 überhaupt benötigen würden. Aber nungut..

Der Aufpreis von 100€ lässt sich durch deutlich jüngeren SOC(auf dem unter anderem ein Dualcore mit FP-Einheit ist) und das Zweifache an Arbeitsspeicher erklären. Ob du es brauchst musst du entscheiden.
Softwaremäßig sind beide ähnlich ausgestattet, beide "Betriebsysteme" befinden sich stetiger Entwicklung. Es gibt sicher hier und da ein paar Ausreißer.
Ich weiß nicht mehr genau wie lange QNAP Updates liefert, aber bei Synology sind es idr 2 -5 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Okay.

Beim USB 3.0 Support geht es mir eher darum zukunftssicher zu sein. Bin keiner der jedes MB/s zählt.
Nachdem die Hardware vom Synology NAS doch noch etwas besser ist und ich insgesamt in den Foren bessere Erfahrungsberichte gelesen habe, wird's wohl das DS414 werden.

Danke für deine Hilfe.

Hi erstmal,
Wie sieht das denn aus wenn man einen Drucker in sein netzwerk einbinden will (auf den dann alle zugreifen können).
Braucht man dann ein NAS mit Druckerserver?
Ich will meinen PC nämlich nicht die ganze Zeit rennen lassen, obwohl zur Zeit keiner druckt.

hi --------,

eine Vielzahl an Drückern hat heutzutage von Hause aus entweder WLAN oder LAN oder beides.
Sollte es sich um einen älteren Drücker handeln dann kann dieser uU(Unterstützung vorausgesetzt) an ein NAS zum Beispiel von Synology oder QNAP gehängt werden.
Da es sich bei der Prinserver Funktionalität lediglich um ein Stück Code handelt, muss das Gerät keinen besonderen Anforderungen entsprechen. Lediglich das Betriebssystem sollte in der Lage sein diese Funktionalität bereitzustellen.
Um einen Kurzen Überblick zu geben hier die links zu den jeweiligen Erklärungen How to set up network printers shared from Synology NAS on Windows - Synology - Network Attached Storage (NAS) http://www.qnap.com/useng/index.php?sn=3395.

Danke erstmal für die ganzen Antworten.
Mein Router (TP-Link TL-WR1043ND) unterstüzt diese Funktion glaub ich nicht.
Hab aber auf Amazon gerade was anderes gelesen, ich schau mal...
Zu meinem Drucker: Der hat weder WLan noch LAN, also muss ein NAS mit Druckerserver her.
Könnt ihr mir vielleicht einen empfehlen?
Preis sollte nicht zu hoch sein, ich brauch den ja nur als Druckerserver und Speichertower (der von meinem Vorredner war mir deutlich zu teuer, eher so was 100- 150€ max.)
Danke schonmal

PS: Ich brauch nicht 5 oder mehr Festplatteneinschübe).
Einer würde mir eigentlich reichen aber wegen Raid dann doch lieber zwei :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück