Kaufberatung: Nachfolger für Ryzen 5 2600 gesucht ...

Sandolo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,
ich bräuchte mal euren Rat.
Ich plane ein Aufrüstung der CPU.
Grund: Die CPU ist der Bottleneck.

Mein System:
CPU - Ryzen 5 2600
MB - Asus Prime X470 Pro
GK - Asus Dual RTX 2060 Super O8G-Evo-V2
RAM - 2x8 GB Corsair Venegance LPX 3000 @3200 C16 (hier folgt noch die aufrüstung auf 4 x 8 GB)
Monitor - Acer KG271C (FHD@144)

Vorgabe: CPU mit 65 W TDP, da das System später mal der Multimedia-PC fürs Wohnzimmer werden soll.

Ich spiele World of Tanks (@144) und Anno 1800 (@60). In beiden fällen liegt die GPU-Auslastung bei knapp 90 %. +/- 3%)

Zuerst liebäugelte ich mit dem Ryzen 3600. Da die Asus Evo 2 sich aber im OC-Boost über 2000MHz taktet, befürchte ich, dass auch der 3600er die GK nicht voll ausreizt. Daher dachte ich nun an den Ryzen 7 3700X. Allerdings ist dieser gebraucht nicht unter 230,- € zu bekommen.
Der 3600er liegt auch noch gebraucht um die 190,- €.

Nun ist mir der Ryzen 5 5600G ins Auge gefallen. Kostet derzeit NEU 229,- €. Dazu können GK und Board weder PCIE 4.0, noch ist Smart Access Memory in der Zusammenstellung verfügbar. Letztlich fehlt dem 5600G nur der halbe L3-Cache. Weiterhat er den Vorteil, wenn er in drei vier Jahren zur Multimedia-CPU mutiert, reicht die IGPU und ich kann die 2060S anderwertig verwenden (oder verkaufen).
Ach ja. Die 230 Euronen sind auch oberste Schmerzgrenze, was den 5600X damit rausfallen lässt.

Ich hoffe, ich konnte euch ausreichend informieren und freue mich auf eure Statements und Ratschläge, ob ich auf dem richtigen Weg oder doch nur auf dem Holzweg bin.

LG Sando
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunder darfst Du da keine erwarten. Das gibt deine 2060 nicht her. Je nach Game/Details/Auflösung sind da im Schnitt 10-20% höhere FPS drin.
 
Würde auf einen 5800X oder sowas gehen.
Und wenn dein "Später"-Fall eintrifft, untervoltest du die CPU einfach, tackerst den Takt bei 3.0 GHz fest und nimmst im UEFI das HT raus. Dann läuft die auch sparsam.
 
Würde auf einen 5800X oder sowas gehen.
Ach ja. Die 230 Euronen sind auch oberste Schmerzgrenze
Wie soll das denn funktionieren?

Der 5600G wäre in obigem Fall wohl die sinnvollste Lösung, wenn dieser später in einem System ohne dGPU recycled wird.
Da machen dann ein 3600 oder ein 3700X kaum Sinn, zumal Diese auch nicht schneller sondern eher langsamer wären, als der 5600G :daumen:
 
Würde auf einen 5800X oder sowas gehen.
Und wenn dein "Später"-Fall eintrifft, untervoltest du die CPU einfach, tackerst den Takt bei 3.0 GHz fest und nimmst im UEFI das HT raus. Dann läuft die auch sparsam.
Wie soll das denn funktionieren?

Der 5600G wäre in obigem Fall wohl die sinnvollste Lösung, wenn dieser später in einem System ohne dGPU recycled wird.
Da machen dann ein 3600 oder ein 3700X kaum Sinn, zumal Diese auch nicht schneller sondern eher langsamer wären, als der 5600G :daumen:
@chill_eule . erst mal Danke dafür, dass es noch Leute gibt die den gnzen Text lesen.

ja, der 5600X ist raus. nicht nur preislich (ca. 290 €), er wäre auch schon OP.

Meine Tat es nicht. Ist zwar nur eine 2060 KO aber der Wechsel von einem R5 2600 auf einen R5 5600x bracht so im Schnitt 8% in FHD. In WQHD war es quasi 0 da hier die GPU eh schon limitiert.
Meine 2060S (C1800 / M15000) liegt eher im Bereich einer 2070. Daher gehe ich von aus, dass da noch einige Prozente mehr drin sind. Den Ryzen 2600 hab ich Allcore auf 4100 und im PBO auf 4250 MHz geprügelt. Daher seh ich auch den 3600 als nicht ausreichend. (alle OC-Werte sind stabil)
 
Meine 2060S (C1800 / M15000) liegt eher im Bereich einer 2070. Daher gehe ich von aus, dass da noch einige Prozente mehr drin sind.
Das lässt sich doch ganz einfach überprüfen, wenn die GPU ingame keine 95 bis 100% Auslastung hat und kein anderer Limiter greift, dann liegst du voraussichtlich im CPU Limit, ansonsten limitiert die GPU.

Auf gut Glück eine CPU kaufen ist doch quatsch.
 
Das lässt sich doch ganz einfach überprüfen, wenn die GPU ingame keine 95 bis 100% Auslastung hat und kein anderer Limiter greift, dann liegst du voraussichtlich im CPU Limit, ansonsten limitiert die GPU.

Auf gut Glück eine CPU kaufen ist doch quatsch.
oh man. steht alles oben. die GK liegt ingame im Bereich um 90 Prozent.

mein Chef wäre froh, wenn ich mir jobmäßig soviel Gedanken machen würde wie um die CPU.
 
oh man. steht alles oben. die GK liegt ingame im Bereich um 90 Prozent.

mein Chef wäre froh, wenn ich mir jobmäßig soviel Gedanken machen würde wie um die CPU.
Da steht 90% +-3%. Das heißt im besten Fall liegen 13% und im schlimmsten Fall 7% Leistung brach. Das würde in absoluten Zahlen bei 60fps folgendes bedeuten:
Best Case: 68fps
Worst Case: 64fps

Und dafür willst du wirklich die CPU aufrüsten?
 
Da steht 90% +-3%. Das heißt im besten Fall liegen 13% und im schlimmsten Fall 7% Leistung brach. Das würde in absoluten Zahlen bei 60fps folgendes bedeuten:
Best Case: 68fps
Worst Case: 64fps

Und dafür willst du wirklich die CPU aufrüsten?
7 - 13 % mehr Auslastung der GK sind ja nicht 1:1 mehr FPS.

Mir geht es außerdem um die Stabilität, bzw. um die Low´s. Bei WOT hab ich 0,1%-Low bei 130 FPS. Wenn ich diese so nah wie möglichg an die 144 bekomme, ist alles erreicht. Ich möchte ein so flüssig wie mögliches Bild erreichen.

Außerdem ist der 2600er bei 1,4 V völlig ausgereizt. Mit der stärkeren CPU erreiche ich mildere Timings.
Die GK ist nicht voll im Anschlag. Max wären hier 1825 /15500 möglich.
 
Ach ja. Als Ergänzung. WOT ist sehr CPU-lastig. Daher denke ich, dass durch die CPU-Aufrüstung auch die Ausgangsleistung höher liegt, als nur durch das Steigern der GK-Leistung.
 
Auch wenn schon closed...

Die 7 bis 20% +- bis zum GPU Limit bei max fps sind nicht das Entscheidende.
Im Competition Bereich "gehts um s/ms", gerade die 0,1%, 1% und low fps sind entscheidend.

Ist jetzt extremes Beispiel eines CPU Limit in FHD: Ryzen 2600 @ 4.1 Ghz gegen Ryzen 5800X:

1642768455160.png


Beides sieht auf den ersten Blick "flüssig" aus, fps liegen schließlich genug an. Doch das Mikrogeruckel links eines Ryzen 2600 mit Ausschlägen nach Unten geht einem nach einer gewissen Zeit hart auf die Nerven. Das merkt man dann vorallem aber erst nach dem Wechsel auf einen Ryzen 5xxx deutlichst :daumen: Ich weiß entsprechend exakt was du meinst @Sandolo . Bin selbst von Ryzen 2600 4,1 Ghz auf Ryzen 5800x umgestiegen im Jahr 2020. Es sind wirklich harte Welten dazwischen.

Selbst im GPU Limit bei 98% sind es Welten bei den low fps, aber auch bei den max fps. (Ryzen 2600 vs. 5800x) :daumen:
Von daher hoffe ich, dass du dich für den 5600G entschieden hast. Wirst es nicht bereuen.


1642769824639.png


VG Stefan
 
@chill_eule . erst mal Danke dafür, dass es noch Leute gibt die den gnzen Text lesen.

ja, der 5600X ist raus. nicht nur preislich (ca. 290 €), er wäre auch schon OP.


Meine 2060S (C1800 / M15000) liegt eher im Bereich einer 2070. Daher gehe ich von aus, dass da noch einige Prozente mehr drin sind. Den Ryzen 2600 hab ich Allcore auf 4100 und im PBO auf 4250 MHz geprügelt. Daher seh ich auch den 3600 als nicht ausreichend. (alle OC-Werte sind stabil)
der 3800x und 5600 x bekommst du beide für unter 230 Euro gebraucht auf kleinanzeigen.
Würde mir die dort besorgen :)

Liebe Grüße
 
So, falls es noch jemand interessiert.

Ich habe erstmal den RAM von 16 GB auf 32 GB erhöht, was in Anno einen gehörigem Schub gab.
Dazu hab ich mir einen 3700X zugelegt. Der hat zwar auch nicht den Performanceschub gebracht, den ich mir erhofft hatte, aber hat auf Grund des L3-Cache und PBO inkl. Asus PBO Enhancement zumindest die Drops stark gemildert.
Ich musste leider feststellen, dass die 2060 Super auf Grund der Thermik kaum noch Reserven hat.
Letztlich habe ich insgesamt 180,- € investiert und schaffe in Anno die Benchmark-Szene von PCGH mit 52 FPS avg, und 37 FPS min. . WOT erreicht jetzt durchgehend die 144 FPS meines Monitors (Framelimit) und dropt höchtens mal auf 139 FPS.
Ein 5000er wäre schön, aber würde mir sicher auch nicht weiterhelfen. Und es sollte dann doch ein Achtkerner sein.
 
Zurück