Kaufberatung (Multi-)Monitor(-ing)

MadnessXX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich möchte mir, nachdem mein Rechner endlich läuft, neue Monitore kaufen. Ich besitze derzeit einen Samsung SyncMaster P2770H (27").
Bei einem Bekannten habe ich allerdings ein Multimonitoringsystem gesehen. Er hat 2x22" HannsG Monitore. Also dachte ich mir, ein zweiter 27" Monitor wäre klasse. Allerdings hat mein Samsung einen relativ "dicken" Rahmen. Also dachte ich an 2x24" Monitore. Angeschaut habe ich mir den DELL U2412M (16:10). Hier wiederum bin ich mir unsicher, weil ich größtenteils Filme gucke und sürfe (2. Monitor wäre nur als Auslagerung für PDF's etc. - also quasi beides zusammen machen zu können reizt mich hier). Ab und an will ich aber auch mal aktueller Shooter spielen können. Dieser Monitor ist allerdings als Office-Monitor mit 8ms deklariert. Laufen dort Spiele flüssig? Hat einer von euch Erfahrungen mit diesem Monitor?
Gibt es empfehlenswertere Monitore für mein Vorhaben?

Ich bin mir zudem nicht sicher ob 16:9 besser wäre, weil ich viele Filme gucke und diese dann auf dem kompletten Schirm ohne Balken angezeigt werden.
Auch weiß ich nicht, ob es Sinn macht anstatt 2x24" liebe zwei 27 Zöller zu kaufen. Weil ich eigentlich nicht wieder einen kleineren Monitor als jetzt haben möchte.

Fragen über fragen... Könnt ihr mir sinnvolle Empfehlungen geben? Preisbudget sollte so bei 600+/-100 Euro für beide Monitore liegen.

Auf dem Dell U2412M laufen alle Spiele ohne Probleme. :daumen: Er ist ein wirklich guter Allrounder.

PRAD | Test Monitor Dell U2412M

Im 16:9 gibt es von Dell noch diesen hier:

Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PRAD | Test Monitor Dell U2312HM

Wenn du eher einen Monitor mit 16:9 und sehr guter P/L suchst, wäre der LG IPS235P wohl die erste Wahl im IPS-Panel Bereich.
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN

Auf dem Dell U2412M laufen alle Spiele ohne Probleme. :daumen: Er ist ein wirklich guter Allrounder.

PRAD | Test Monitor Dell U2412M

Im 16:9 gibt es von Dell noch diesen hier:

Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PRAD | Test Monitor Dell U2312HM

Wenn du eher einen Monitor mit 16:9 und sehr guter P/L suchst, wäre der LG IPS235P wohl die erste Wahl im IPS-Panel Bereich.
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN

Mir fällt die Entscheidung schwer, welche Kombination. 2x27" oder 2x24", 16:9 oder 16:10... Ich habe da leider sehr wenig Erfahrung. Nur noch kleiner als 24" sollte er auf keinen Fall sein. Mir fällt es, glaube ich, schon schwer von 27" auf 24" zu wechseln!

Kommt immer drauf an.

Der erste Unterschied ist ganz klar die Größe. Gefolgt von Panel und Auflösung

Bei 27" + Full HD kommt machen Leuten das Bild pixelig vor.

Wenn ich mir einen 27" zulegen würde, dann nur einen der über eine höhere Auflösung verfügt, oder eben extra für´s spielen gemacht ist.

Der Dell zum Beispiel hat eine hohe Auflösung und gute Farben. Dafür ist er nicht wirklich für schnelle Shooter geeignet.
Dell UltraSharp U2713HM, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Asus zum Beispiel hat nur Full-HD, kann aber dafür 144Hz vorweisen.
ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du siehst also das alles mit den persönlichen Anforderungen zu tun hat.

Wenn du vorhast auf zwei Monitoren Shooter zu spielen, wirst du ein Problem bekommen, da das Fadenkreuz genau auf dem Monitorrahmen liegt. Wenn du ihn allerdings nur für Skype, ICQ, Firefox etc. her nimmst, ist das egal.

Also zum spielen wird nur ein Monitor verwendet. 3 Monitore sind mir zu teuer. Aber auch das ist ein grund warum ich denke das eventl. 2 27 Zöller besser sein könnten?!

Wo liegt der Unterschied in den MHz-Zahlen? Wie macht es sich bemerkbar?

Also der Schwerpunkt liegt auf Film/Internet! Zum Teil aber auch AutoCAD-Anwendungen oder halt Spiele wie BF3 oder COD etc.!

Dann würde ich fast zum Asus VG278HE tendieren. Er ist durch seine 144Hz sehr gut für Games geeignet, und die Farben sind auch gut. Damit sollte also auch der Filmbereich abgedeckt sein.

ich schliess mich direkt mal an: ich suche brauch ebenfalls einen "guten" Monitor für ein Dualscreen-System. 27" wär schon nett, aber ich fürchte die sind mir im Doppelpack zu teuer. Aktuell hab ich einen bunten Misch aus HP und Hanns G, beide unter 200€ und bin eigentlich recht zufrieden außer das sie eben nur 1680x1050 können. Das mag als Indikator dienen wo meine Ansprüche liegen (zock zwar auch BF3 usw, hatte aber noch nie "Problem" mit Ghosting oder sonst was. Vielleicht fällt mir das aber auch erst auf wenn ich mal einen "teureren" Bildschirm besitze :D ) Gut wäre wenn er eine relativ hohe Standhöhe hätte, von min 15cm (damit ist der Abstand untere Bildschirmkante - Tisch gemeint falls Standhöhe nicht der richtige Begriff ist ;) ). 3D brauch ich nicht und bin vor allem nicht bereit deutlich mehr zu zahlen weil der Monitor 3D ready ist...

Was ich besonders toll fände wär ein Monitor dessen Rand möglichst gering ausfällt, um ein möglichst "durchgehendes" Dualscreen Erlebnis zu haben. Da es ungefähr 3 Trilliarden verschiedene Bildschirme gibt und ich noch nicht mal die Stichpunkte kenne die mir sagen was gut und was schlecht ist, würde ich mich tierisch freuen wenn mir hier einer einen Tipp geben könnte....

Gruß

Bei zwei Monitoren die eh nie als Verbund arbeiten sollen würde ich mich nicht auf ein Modell festlegen. Ein 16:9er für Spiele und Filme, dazu ein 16:10er oder gar einer mit 4:3 Seitenverhältnis zum Arbeiten auf größerer Fläche kann praktischer sein.

naja zum einen schauen verschiedene Formate doof aus (ja ich hab da einen ästhetischen fimmel ;) ) und zum anderen ist zufällig Monitor A zum Film schaun gedacht und B zum Zocken ;)

Lecker Design:sabber:.
Wenn der nicht eine, für das Format, schon fast lächerlich niedrige Auflösung hätte könnte ich dir ca. Morgen was aus erster Hand erzählen.

Zurück