Kaufberatung Monitor

josh_99

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCgameshardware Community

Leider hat mein uralter quadratischer Monitor den Geist aufgegeben, weshalb ich nun einen neuen Monitor benötige.

Da ich von Monitoren nicht allzu viel Ahnung habe, wäre ich für einige begründete Kaufempfehlungen dankbar.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Mein maximal Budget welches ich ausgeben möchte sind +-300 CHF (ca. 265 Euro), natürlich gibt es eine kleine Toleranz.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nein, ich benötige definitiv einen neuen Monitor, welchen ich auch für einige Jahre verwenden möchte.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Ich besitze die EVGA GeForce GTX 960 SSC GAMING ACX 2.0+

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Der Monitor wird hauptsächlich für Gaming (hauptsächlich Leauge of Legends), zum Programmieren (coding) und Multimedia (Youtube/Serien) genutzt.
Ich würde also einen Gaming Monitor bevorzugen, aber soviel ich weiss, da ich nicht allzu oft Shooter spiele benötige ich nicht zwingend einen 140Hz Montior. Weshalb es vielleicht auch ein guter "Allround Montor" tuen könnte.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Bei der Grösse bin ich mir nicht sicher, auf jedenfall mindestens 24Zoll, darf auch 27Zoll sein.
Nvida G-Sync wäre toll, da ich in Zukunft auch irgendwann mal meine Grafikkarte upgraden werde und bei Nvida bleiben werde.
Bei der Ergonomie ist höhenverstellbar fast Pflich und alles andere wäre natürlich schön zu haben.

Gsync kannst du bei dem Budget vergessen.
Guck dir mal den Dell P2416D, der sollte ganz gut passen.

da ich nicht allzu oft Shooter spiele benötige ich nicht zwingend einen 140Hz Montior.
Da jede Bewegung mit mehr FPS besser aussieht braucht man für mehr als 60FPS auch mehr als 60HZ um alle Bilder darzustellen, ganz egal in welchem Spiel.
Auch LOL sieht mit 144FPS@144Hz deutlich besser aus als mit 60FPS@60Hz aber da man sich nicht so extrem bewegt wie bei First oder Third Person Spielen
fällt es logischerweise weniger auf. Wie viel FPS schafft du denn mit deiner Grafikkarte ? Danach macht man es abhängig wie viel Hz der Monitor haben sollte.

Gsync kannst du bei dem Budget vergessen.
Guck dir mal den Dell P2416D, der sollte ganz gut passen.
Wie viel müsste ich denn bezahlen für Gsync? Und ist es überhaupt den Preis Wert?

Da jede Bewegung mit mehr FPS besser aussieht braucht man für mehr als 60FPS auch mehr als 60HZ um alle Bilder darzustellen, ganz egal in welchem Spiel.
Auch LOL sieht mit 144FPS@144Hz deutlich besser aus als mit 60FPS@60Hz aber da man sich nicht so extrem bewegt wie bei First oder Third Person Spielen
fällt es logischerweise weniger auf. Wie viel FPS schafft du denn mit deiner Grafikkarte ? Danach macht man es abhängig wie viel Hz der Monitor haben sollte.

Also bei LoL habe ich durschnittlich 120-150FPS auf hohen Einstellungen. Bei anderen Spielen so zwischen 30-80FPS.

Gsync gibt es ab 385€ und dann mit 144Hz.
Ob du 144Hz brauchst, musst du selber entscheiden.
Wenn du viel programmierst, würde ich aber eher einen WQHD Monitor nehmen.

Mir wurden diese beiden Monitore noch empfohlen welche noch so in knapp in mein Budget passen, was halten ihr von diesen?

ASUS VG248QE (24", 1920x1080) - Monitor - digitec
AOC G2770PF (27", 1920x1080) - Monitor - digitec
ASUS MG248Q (24", 1920x1080) - Monitor - digitec

Der AOC hat halt leider FreeSync, schädlich ist dies ja nicht für NVIDIA Karten oder? Und eine Version des Monitors mit GSync gibt es wohl nicht in diesem Preisbereich.

@Ossi
Danke für deine Hilfe, hast du eine Empfehlung für einen der Monitore aus der Liste? Oder sind die alle vergleichbar?

@JoM79
Hättest du denn eine Empfehlung für einen preiswerten GSync Monitor?
Ich programmiere hauptsächlich auf der Arbeit/mit dem Notebook, der PC/Monitor zuhause ist primär fürs Spielen/Multimedia, zudem kann ich mir einen guten Widescreen nicht leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe, hast du eine Empfehlung für einen der Monitore aus der Liste? Oder sind die alle vergleichbar?
Die mit TN sollten alle das gleiche Panel drin haben also werden die Unterschiede beim Bild gering sein. Da würde ich dann eher auf die Garantiezeit achten.
Wenn dir Kontrast und Schwarzwert wichtiger sind als Reaktionszeit dann nimm ein VA Panel. Kostet zwar ~50€ mehr aber das Bild wirkt deutlich schöner.
Achte trotzdem auf FreeSync weil kostenloses Fortschritts Feature und vielleicht kehrst du Nvidia ja später doch den Rücken wegen ihrer G-Sync Abzocke.

Der VG248QE ist nicht flimmerfrei, würd ich nicht nehmen.
Der AOC scheint ganz ok zu sein, wenn dich FHD bei 27" nicht stört und die ein bisschen zu hohe Grundhelligkeit.
Der MG248Q schein ebenfalls ganz ok, wobei der Weisspunkt relativ hoch und der Gammawert auch nicht so besonders ist.

Alle Monitore kannst du normal mit Nvidia Karten nutzen, nur halt ohne Freesync.
Gsync Monitore gehen erst bei 380€ los, also ein ganzes Stück über deinem Budget.
Wenn es 144Hz sein sollen, würde ich den Iiyama GB2488HSU B3, Viewsonic XG2401 oder Samsung C24FG70 nehmen.

Zitat:
"Noch eine Idee:

Dell U2515H

imo der beste Monitor. Da hast du zwar „nur“ 25 Zoll Diagonale jedoch 1440p Auflösung. Also schärfer als die 27 Zöller mit 1440p und die 24 Zöller mit 1080p.

Nur schon fürs programmieren sind mehr Pixle immer besser. Gamen kanst du auch mit dem Teil.

Mach aber bloss nicht den Fehler einen 27“ mit 1080p zu kaufen, das sieht schlichtweg schrecklich aus...

Ach ja und TN Displays kannst du getrost vergessen. Die Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität sind vielfach verstörend schlecht."

Was haltet ihr von dieser Aussage?

Zitat:
"Noch eine Idee:

Dell U2515H

imo der beste Monitor. Da hast du zwar „nur“ 25 Zoll Diagonale jedoch 1440p Auflösung. Also schärfer als die 27 Zöller mit 1440p und die 24 Zöller mit 1080p.

Nur schon fürs programmieren sind mehr Pixle immer besser. Gamen kanst du auch mit dem Teil.

Mach aber bloss nicht den Fehler einen 27“ mit 1080p zu kaufen, das sieht schlichtweg schrecklich aus...

Ach ja und TN Displays kannst du getrost vergessen. Die Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität sind vielfach verstörend schlecht."

Was haltet ihr von dieser Aussage?

Warum sieht das schrecklich asu relativiert sich mit höheren Abstand sowieso, ich kucke auch Blurays auf meinem 1440p ger laut seiner Aussage müsste es schlecht aussehen kompletter Schwachsinn, die Leute tun so als wäre Full HD mittlerweile SD.

Dell U2515H ? Baujahr 2014 ! WQHD auf 25" ? Bei 50cm Sitzabstand sehr gut sonst zu winzig. Höhere Auflösung = weniger FPS.
Reaktionszeit real 11ms = leichtes Schlieren. Nur 60Hz = max. 60FPS wahrnehmbar. Keine moderne Bildsynchronisationstechnik
FreeSync/G-Sync. Bedeutet entweder muss man ohne Sync zocken und Tearing ertragen oder V-Sync nutzen was Input Lag bringt.

Okkey vielen Dank für die Informationen.

Ich habe mir nun hier 4 Favoriten rausgesucht und würde gerne eine Empfehlung haben welchen der Monitore ich wieso wählen sollte oder was ich eventuell übersehen habe bei den Monitoren.

AOC AGON AG271QX FreeSync
AOC AGON AG271QG (27", 2560x1440) - Monitor - digitec Der selbe Monitor nur mit Gsync, eigentlich 200-300.- teurer aber hier im Angebot, leider erst in 2Wochen lieferbar, würde sich das Warten und der Aufpreis nur wegen Gsync lohnen?
Amazon.com: Acer XF270HU 27-inch WQHD Widescreen LCD Monitor: Computers & Accessories
Leider habe ich diesen Monitor noch nicht bei einem Schweizer Händler gefunden und Amazon liefert diesen nicht mehr in die Schweiz, ansonsten wäre dies ein sehr gutes Modell.
AOC G2770PF (27", 1920x1080) - Monitor - digitec
https://www.interdiscount.ch/idshop...-series-c27fg70fqu-led-monitor-geb/detail.jsf (Leider nur 1080p, ich weiss nicht ob ich curved gut oder schlecht finden sollte fürs spielen, ich hab noch keinen gesehen)

Ich danke euch für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück