Kaufberatung: Monitor von 2013?

FreshDD

Schraubenverwechsler(in)
Hallo pcgh community!

kann mir jemand sagen wie viel fortschritt die monitor welt in den letzen 3 jahren gemacht hat?
Ist ein monitor (in gleicher preis und quallitätsklasse) von 2013 deutlich schlechter als ein neuer aus diesem jahr?

Konkret überlege ich, mir einen eizo 2333 zuzulegen und würde gern von euch wissen ob ein neuer eizo merklich besser wäre

4k und 3d sind schätze ich mal die wichtigsten neuerungen, aber sind die monitor davon abgesehen auch merklich besser geworden?
3d gefällt mir sowieso nicht und für 4k müsste ich meinen pc zu sehr aufrüsten um damit spaß zu haben.

Hi,

ich musste mich die Tage auch sehr viel mit Monitoren beschäftigen, da bei mir eine Neuanschaffung ansteht. Grundsätzlich zu Eizio, ich habe einer Kollegin welche im Designbereich tätig ist zwei von dem Nachfolgermodell FS2434 hingestellt. Die Dame ist sehr zufrieden. Was das zocken angeht denke ich nicht das die Eizos eine schlechte Figur abgeben. Grundsätzlich ist das eine Marke die man bedenkenlos kaufen kann. Leider finde ich beide vom optischen Erscheinungsbild (Rahmen) echt hässlich. Den FS2434 ganz besonders.

Worauf ich hinaus will, beide Monitore haben zwar ein IPS panel, aber leider keine 144hz. Ich wollte aus ähnlichen gründen wie du bei FullHD bleiben, habe eine RX480 und habe angst das ihr bei WQHD in absehbarer Zeit die Puste ausgeht, von 4k wollen wir garnicht reden. Was mir aber persönlich wichtig war, ist das es smooth läuft.

Informier dich mal bzgl. 24" Fullhd Monitoren mit 144hz, wenn du eine AMD Karte hast lohnt sich evtl. ein Freesync Modell (AOC g2460pf oder mein Favorit Viewsonic XG2401). Das sind zwar TN Panels, aber im Fall von dem Viewsonic wohl sehr gute. beide zwischen 250 und 300€ neu.

Sind dir die 144hz egal, macht man grundsätzlich bei Eizo nichts falsch. Sofern damit auch Bildbearbeitung locker möglich ist. Leider gibt es keine eierlegende Wollmilchsau (144hz IPS Freesync) welche bezahlbar ist. Da wird es echt schwierig, egal in welcher Auflösung. Sofern Asus obendrauf noch Qualitätsprobleme zu haben scheint. Leider muss man irgendwo einen Kompromiss eingehen. Meine Wahl wäre auch auf einen Eizo gefallen, hätte ich nicht die 144hz gewollt.

Habe hier noch einen Thread gefunden wo zum neuen geraten wird:
Eizo FS2333 oder FS2434
Leider ohne die Angabe von irgendwelchen Gründen. Scheinbar ist der Fs2333 23 Zoll und der neuere 23,8 Zoll mit geringerem Stromverbrauch. Irgendwo glaube ich in meinen letzten recherchen auch etwas von einem Turnier gelesen zu haben, wo sich Progamer über die Eizos echauffiert haben, da diese eine zu hohe Verzögerung haben. Wenn man Pro ist merkt man das vielleicht, ich glaube aber nicht das es für einen Normalsterblichen relevant ist.

Der Grund ist einfach, das Backlight des FS2333 ist nicht flimmerfrei.
Das sollte heutzutage immer ein No-Go sein.
Der Inputlag der Eizos ist gut, aber es sind halt ersten IPS Panel und zweitens nur 60Hz.
Ein 144Hz TN ist da halt ne Ecke flüssiger.
Für den normalen Durchschnittspieler der nicht den ganzen Tag CS, CoD oder BF zockt, ist das aber nicht so schlimm.

Warum soll das bei älteren Modellen nicht funktionieren?
Dass es bei nem 60Hz Monitor nicht funktioniert, sollte ja klar sein.

Sieso sagst du uns nicht einfach welchen Monitor du aktuell hast? Dann ist es auch einfacher zu sagen welche Vorteile dir ein neuer Monitor bringen kann.

einen Medion Akoya X55088 MD 20888

- Dyn. Kontrast: 5 000 000 : 1 Statischer Kontrast 1000:1

- Reaktionszeit 2ms Grau zu Grau 5ms typ.

- Helligkeit 250cd/m²

Interessanter ist: 23" und full hd Auflösung. TN Panel und 60Hz nehme ich an.

Mögliche Verbesserungen wären zB 27" und 1440p (oder 4k), mehr Herz (zB 144Hz) oder ein IPS Panel. Und dann noch G- oder Free-Sync.

Was würde dich denn interessieren?

Der Eizo bringt auf jeden Fall Mal ein IPS Panel mit und die Farbqualität wird schon alleine daher besser sein als der Medion. Ergonomie (Verstellbarkeit) und Verarbeitung wahrscheinlich auch. Prad.de misst auch wenig Lag und findet ihn zum Spielen OK.

Zurück