Kaufberatung Monitor € 200-250

rolax

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung Monitor € 200-250

Hallo zusammen!

Für meinen neuen PC suche ich einen passenden Monitor und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein PC wird folgendermaßen aussehen:

Xeon 1231
H-97 Mainbord von MSI oder Asrock
8GB Ram 1600
Asus Strix GTX 970
256 GB Crucial SSD

Einsatzbereich: Hauptsächlich spielen und surfen. Spiele sind querbeet. Diablo 3, World of Tanks, GTA 5 bis Battlefield 4.

Die letzten drei Jahre hatte ich keinen eigenen PC und hab auf den Günstig-Laptop meiner Frau gespielt. Ich habe also bei Monitoren keine großen Erfahrungswerte.

Mein Budget liegt bei 200-250 €. Wichtig wäre mir ein Monitor mit guten Farben und einer bei dem mir nach 3 Stunden spielen nicht die Augen brennen wie Feuer. Und er sollte auch FPS können, allerdings bin ich nur ein Casual-Gamer.

Mein bisheriger Favorit war der hier oft genannte Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Österreich. Mich würde eure Meinung dazu interessieren wie er sich in Shootern wie Battlefield oder vielleicht in Zukunft Destiny spielt. Nochmal ich bin kein Profi sondern nur einer der gerne und manchmal auch viel spielt.

Heute gäbe es beim großen A noch ein Blitzangebot für BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE) Preisvergleich | Geizhals Österreich. Der hätte 144Hz - wäre der dann gegenüber dem Dell vorzuziehen? Ich nehme mal an der Preis wird so bei € 230 liegen.

Der LG LG Electronics 24GM77-B, 24" Preisvergleich | Geizhals Österreich liegt leider über meinem Budget - man hört viel gutes darüber aber anscheinend auch ein paar Schwächen zB. bei Darstellung von Schwarz.

Würde mich sehr über eure Tipps freuen

Roland

AW: Kaufberatung Monitor € 200-250

Ich habe jetzt mal den Benq für 210€ bestellt. Hoffe das war kein Fehler. Würde mich trotzdem über Rückmeldungen freuen, denn notfalls kann ich den Kauf noch stornieren.

Danke für eure Mithilfe

Roland

Der LG ist zwar besser, aber auch 100€ teurer.
Und gute Farben hat der BenQ definitiv nicht.

Ok. Danke für deine Meinung.

Würdest du den Dell dem Benq vorziehen? Auch bei Shootern? Beim LG ist das ja offensichtlich.

Roland

Die Frage ist auch welche Shooter und wie oft du du diese spielst.
Wenn du z.B. viel BF4 online spielst, lohnen sich 144Hz definitiv.
Sollte dem aber nicht so sein, würde ich eher auf 60Hz und IPS/VA setzen.

Ich werde zwar sicher auch BF4 und andere Online Shooter spielen, aber eben auch andere Sachen wie Diablo oder World of Tanks oder RPGs oder MMORPGs.

Deshalb habe ich ursprünglich auch zum Dell tendiert. Wäre der für ein paar Shooter-Spass-Runden nach Feierabend brauchbar oder geht das gar nicht?

Wäre der LG farblich mit dem Dell vergleichbar und würde mir als Casual der Unterschied zwischen 60 und 144 Hz überhaupt auffallen?

Gruß Roland

Den meisten fällt es auf, aber ein paar wenigen auch nicht.
Farblich ist der der Dell besser, aber der LG ist für ein TN Panel sehr gut von den Farben.

Hallo!
So der Benq ist storniert.

Ich habe das alles nochmal überschlafen. Der LG ist zwar sehr nett - aber im Budget leider nicht mehr drinnen vor allem weil ich meine Windows 7 Version nicht mehr finde und wohl eine neue kaufen muss. Jemand einen Tipp wo es diese günstig und legal gibt?

Ich werde den Dell nehmen. Ich denke nach den drei Jahren auf dem Billig-Notebook-Panel wird das schon ein schöner Aufstieg sein. Falls sonst noch wer einen Tipp in der Preisklasse hat, wäre ich noch aufgeschlossen dafür.

Schönen Tag
Roland

Hallo nochmal. Da ich momentan sehr unschlüssig bin würde ich gerne nochmal eure Meinung einholen.

Im Prinzip habe ich mich für den Dell U2414H entschieden. Ich wollte mich jetzt nochmal vergewissern ob der für einen Casual-Gamer der alles spielt, was Spaß macht auch für BF 4 und Konsorten ausreichend schnell genug ist - wie schon öfter erwähnt bin ich kein Profi. Preislich würde der voll im Budget liegen. Wenn ihr meint der passt würde ich den nehmen.

Etwas über Budget aber eventuell noch leistbar wären der

Eizo FS 2434 BK
und der
LG 24GM77.

Was denkt ihr: Würde sich der Aufpreis lohnen und welchen würdet ihr nehmen?

Andere Vorschläge werden auch gerne angenommen.

Die letzten 3 Jahre hab ich vor dem Billig-Laptop-Panel (Acer) meiner Frau verbracht und davor hatte ich ein Samsung 22", das dürfte ein TN gewesen sein. In der Arbeit sitze ich vor einem Benq GL2450 HM und das ist bis jetzt der beste Monitor den ich hatte.

Bin über jede Hilfe dankbar.
Gruß Roland

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal vielen Dank an dich JoM79 für deine Hilfe.

Vielleicht kannst du mir noch folgendes beantworten: Wenn du den Dell, LG und den Eizo unabhängig vom Preis nach meinen Kriterien reihen müsstest, wie würde diese Reihung aussehen?

Vielleicht kannst du auch kurz erläutern warum du zu diesem Ergebnis kommst.

Gruß Roland

Zuletzt bearbeitet:

Eizo, LG und zuletzt Dell.
Beim Eizo kann man so ziemlich alles einstellen was man will.
Den LG würde ich dem Dell gegenüber vorziehen, da er einen einstellbaren Overdrive hat.

So ich klink mich mal mit ein. Hatte beide Monis zum testen da Dell U2414H & Eizo FS 2434 BK.
Der Eizo ist wirklich ein Stück schneller, man muss aber schon sehr genau hinschauen damit man das erkennt (Bin kein Pro-Gamer). Farbtechnisch hat mir der Dell viel besser gefallen. Fazit, der Eizo ist keine 100€ mehr Wert und ging wieder zurück.

Meine Pro & Con. für den Dell U2414H

++ Design
++ Anschlüsse (DP, mDP, HDMI, USB3.0)
+ Höhenverstellung
+ Farbdarstellung (ab Werk kalibriert, sRGB)
o non Glare-Folie ist sehr matt
o Pixeldichte könnte besser sein
- IPS-Glow (lässt sich im Game-Mode etwas reduzieren)
-- Bedientasten, funktionieren sehr beschissen.

grüße

Danke für deine Eindrücke. War bis gerade eben auf EIZO eingestellt und bin nun wieder unschlüssig.

Ist echt eine schwere Entscheidung.

Roland

Interessant finde ich, dass der Dell farbtechnisch viel besser sein soll.
Wenn ich die DeltaE Werte vergleiche, dann nehmen die sich nicht viel.

Ich habe mich für den EIZO entschieden und hoffe, dass ich richtig liege. Da mir allerdings sowieso die Vergleichswerte fehlen bin ich ganz zuversichtlich.

Grüße Roland

Zurück