[Kaufberatung] Monitor bis 27""

Agallah

Freizeitschrauber(in)
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken wieder mal Geld in mein PC-Setup zu investieren und interessiere mich daher speziell für neue Displays.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Zwischen 200 und 400€, je nach effektivem Mehrwert.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Ein älteres LG-Modell, ohne jetzt davor zu sitzen denke ich es ist der LG w2353v

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Powercolor HD7950 PCS+ - ein GraKa-Update steht akut nicht an, die nächste könnte aber auch wieder von Nvidia stammen

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

50% Gaming (ArmA, Insurgency, Project Zomboid, Skyrim, COH2), 30% Film, 20% Office&Allround

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Keine speziellen Anforderungen. Muss jetzt nicht die absolute Spitzenklasse werden, bin meistens mit gutem Mittelmaß bzw. gutem Preis/Leistungsverhältnis zufrieden.

Bin offen und dankbar für alle Vorschläge.
 

Thx soweit, das geht schon in die richtige Richtung und der Test bei Prad ist schön aussagekräftig.

Aber ich muss als Laie einfach nochmal nachfragen (nicht auf das Modell bezogen) um im Endeffekt nicht am falschen Ende zu sparen.
Diese 120 bzw 144 Hz Monitore...funktioniert das mit meiner aktuellen Grafikkarte bei hohen Auflösungen? Hat ja wie ich das verstehe nichts mit den ausgegebenen FPS zu tun sondern bezieht sich auf die Bildwiederholrate und drückt sich schlussendlich durch Bildschärfe und -qualität aus.
Finde das schon interessant, obwohl ich mich nicht als Hardcoregamer bezeichne.

Würde mich freuen wenn ich noch 2-3 Alternativen genannt bekommen könnte. Wie gesagt ist 27"" nur die Obergrenze. Wenn es deutlich bessere Modelle im kleineren Maßstab gibt, immer her damit.

Oder ist gerade so eine Umbruchzeit und es könnte sich lohnen abzuwarten was die bezahlbaren und ausgereiften Gsync bzw Freesync-Displays können. Sorry, schnupper hin und wieder in die Newsartikel rein, befasse mich aber nicht tiefgehender damit.

Edit: Lese auch hin und wieder das 1920*1080 bei 27"" für Desktoparbeiten zu wenig ist, wie sind denn da euer Erfahrungswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir reicht FHD bei 27", aber das kommt auch auf den Sitzabstand drauf an.
144Hz lohne sich hauptsächlich bei schnellen Spielen, u.a. Shooter und Rennspiele.
Wenn dir 24" reichen, dann kannst dir ja mal den Iiyama XB2483HSU, Dell U2414H, BenQ XL2430T und LG 24GM77 angucken.
Test wie immer bei Prad oder tftcentral.
Eventuell wäre der Dell U2515H was für die.
Da hast du 25" und WQHD.
 
AW: [Kaufberatung] Monitor bis 27""

Der Sitzabstand ist entscheidend und das eigene Wohlgefühl. Andere meckern (30cm Abstand und geringer) das sie die Pixelmatrix auf dem Display erkennen können. Gute Modelle hat JoM bereits erwähnt, ansonsten werfe ich noch den ASUS VN279QLB in die Runde.

Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muchos Gracias, ich werde versuchen mir den VN279QLB sowie den XB2783HSU mal vor Ort in einem Laden näher anzuschauen. Der Sprung von 23"" auf 27"" macht für mich mehr Sinn.

Denke 120/144Hz spielen dann wohl weniger eine Rolle, bin nicht so sehr auf Performance fixiert bzw. läuft bspw. ArmA so oder so nie in hohen Frameraten.
Auch auf WQHD kann ich wahrscheinlich verzichten, mein Schreibtisch ist ca. 90 cm tief, der Sitzabstand beträgt zwischen 50cm und 70cm...

Vom Design sagt mir der ASUS auf den ersten Blick etwas mehr zu, aber jetzt erst mal schauen wie es vor Ort wirkt. Erstmal Danke und ggf. melde ich mich hier nochmal.
 
Zurück