Kaufberatung - Monitor 27" 144Hz mit WQHD und G-Sync

scHildo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Freunde,

zurzeit spiele ich auf einem ASUS VG248QE 24" 144Hz Monitor, dieser soll jetzt durch einen größeren und wenn möglich besseren ersetzt werden.

Im Netz findet der Dell S2716DG großen Anklang und für einen Preis von ~500€ wäre er auch etwas für mich.

Wäre dieser in Ordnung, oder bekommt man für ~500€ etwas besseres? 500€ sind hier dann natürlich auch mein Budget.

Besten Dank!

BG
scHildo
 
Acer Predator XB271HUA
ASUS ROG Swift PG278QR
und der DELL den du dir ausgeschaut hast sind wohl das beste im Gaming Sektor als TN für den Preis.

Ich selbst finde IPS deutlich besser und habe den Asus PG279Q, bin sehr zufrieden, bis auf mein kleines Problem was ich in nem anderen Thread schon erörtert habe. ;)
 
Danke dir für die Empfehlungen, leider übersteigen die mein Budget von 500€.

Na vielleicht gönne ich mir dann einfach den Dell, der scheint ja top zu sein ;)
 
Der Dell ist nicht umsonst seit längerem Topseller bei geizhals.de

Und über Dell Qualität brauchen wir garnicht reden, die sind Top.

Wo gibts den Dell für 500?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Schade das der Dell garnicht so gut ist.
Die meisten haben ihn nur gekauft, weil er der billigste war.
 
Also ist er doch nicht gut?!

Jetzt bin ich verwirrt, da er glaube ich auch auf PCGH als guter Monitor eingeschätzt wurde.
 
Und was an ihm ist nicht gut?

Einige bemängeln blasse Farben, aber was erwartet man schon von nem TN Panel. Ausserdem gibts ja ICC Profile für den Monitor.

Du hast eh keine Wahl, bei den Anforderungen gibts nur die drei auf dem Markt als TN,

Dell S2716DG
Acer Predator XB271HUA
ASUS ROG Swift PG278QR
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechter Gammawert, zudem häufen sich die Berichte von banding.
Ein ICC Profil kann helfen, es kann das Ganze aber auch schlimmer machen.
Einstellen kann man zB den Gammawert auch nicht.
Weiss nicht mehr das war, aber derjenige hatte den Dell und jetzt den Acer und ist mit dem wesentlich zufriedener.
 
Vermutlich ich? :P Wobei es bei mir die 24" version war.

Wenn der Gamma wert wie beim 24" Modell ist, kann man das easy ausgleichen, indem man den gamma wert im Nvidia Treiber von 1.00 auf 0.8~ absetzt (0.7 bis 0.9... nach geschmack eben). Sah dann schon sehr ähnlich zum U2414H, und die blässe verschwindet deutlich.

.... Aber: Banding wurde dabei noch "grober". 2 Farb-abstufungen wurden dann teilweise zu einem. bzw, so 10 abstufungen dann zu 7-8


Bin auf den Acer XB 241YU gewechselt (gleiche specs wie der Dell, nur von Acer). Hat bei mir das selbe Banding, aber man kriegt es durch ne höhere Gamma Einstellung im Monitor (2.5, oder "Spiel") wesentlich besser in den griff. . Im Nvidia treiber muss man nix machen, das Banding wird aber sichtbar schwächer

Wenn sich dieses Verhalten auch auf das 27" Modell übertragen lässt, würde ich spontan für 600€~ eher den Acer nehmen, als den Dell.
 
Ich hatte mich mal etwas näher mit dem Thema Banding bei den ganzen WQHD 144/165 Tn Monitoren auseinandergesetzt.
Unterm Strich soll Banding wohl bei jedem der Monitore egal welcher Hersteller auftreten. Vereinzelt schreiben die Leute, dass es in Verbindung mit einer AMD oder Intel Grafikeinheit nicht auftritt, wäre nett wenn das mal jemand mit seinem G-Sync Monitor testen könnte.

Persöhnlich hatte ich den Dell S2716DG und das Banding war auch der Grund neben der miesen Gamma Einstellung warum er zurück ging. ICC Profile helfen nur bedingt und müssen mit extra Tools in Spielen eingebunden werden sonst wird es vom Spiel überschrieben. Dell baut zwar gute Monitore aber das OSD ist einfach schreklich, es lässt sich so gut wie nichts einstellen.

Ich denke die Leute die diesen Monitor oder auch die anderen Monitore empfehlen wissen es selber nicht besser
 
Zurück