Kaufberatung Monitor 24"

derHungrige

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,
ich hab vor mir ma einen neuen Monitor zu kaufen, da mein momentaner (AOC e2243Fw2) mir zu flach steht und ich sowieso einen 24 Zoll Monitor haben möchte.
Ich spiele größtenteils League of Legends, CoD 4 (Multiplayer), Arma 3 und CS GO. Das aber alles nur aus Spaß an der Freude also kein Profizocken^^.
Der Monitor sollte höhenverstellbar sein und sich sich halt zum zocken eignen, aber auch ab und zu zum Film gucken.
Preislich wären 200€ mein Maximum, obwohl ich auch kein Problem damit habe einen guten gebrauchten zu kaufen.
Ürigens kann mir einer erklären was die Unterschiede zwischen TN, IPS und VA Displays sind?
Danke schon mal im Vorraus

LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca 165€ das beste was du in diesem Preissegment bekommst

TN- Panels haben eigentlich fast nur noch nachteile. Die Farbwiedergabe ist nicht optimal und sie haben einen eher begrenzten stabilen Blickwinkel. (Wenn du etwas seitlicher bist erkennst du das Bild nicht mehr)
IPS Panele gleichen dieses aus. Ich empfehle eigentlich nur noch IPS Panele. Ausser es besteht jemand auf 120/144 Hz.

hier noch etwas Lektüre zum vertiefen
TN, VA und IPS

LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca 165€ das beste was du in diesem Preissegment bekommst

TN- Panels haben eigentlich fast nur noch nachteile. Die Farbwiedergabe ist nicht optimal und sie haben einen eher begrenzten stabilen Blickwinkel. (Wenn du etwas seitlicher bist erkennst du das Bild nicht mehr)
IPS Panele gleichen dieses aus. Ich empfehle eigentlich nur noch IPS Panele. Ausser es besteht jemand auf 120/144 Hz.

hier noch etwas Lektüre zum vertiefen
TN, VA und IPS

Zusätzlich dazu würde ich mir noch den Iiyama XB2483HSU und den Dell U2414H empfehlen.
Der Iiyama hat nen VA Panel und ist schneller als der LG.
Der Dell ist wie der LG nen IPS Monitor und hat mehr Ausstattung.

Zusätzlich dazu würde ich mir noch den Iiyama XB2483HSU und den Dell U2414H empfehlen.
Der Iiyama hat nen VA Panel und ist schneller als der LG.
Der Dell ist wie der LG nen IPS Monitor und hat mehr Ausstattung.

Iiyama XB2483HSU schlechteres Panel dank VA gegenüber IPS und nur 1ms schneller
Dell U2414H 4 Usb 3.0 anschlüsse kosten knap 35€ :lol:

OK @Darkscorpion schon mal vielen Dank für den Link mit der Lektüre. Jetzt hab ich das auch endlich mal verstanden^^
Generell gefällt mir der Dell von der Optik her besser. Der hat aber 8 ms Reaktionszeit. Bin eigentlich der Meinung dass ein Monitor zum Zocken schon 5 ms haben sollte. Habt ihr noch andere Monitore, die ihr empfehlen könnt?

Also ich merke auf meinem LG 235 keine Schlieren, nur super kackige Farben die ein AV/TN Panel nie hinbekommt

Ich hoffe mal du hast direkt verglichen.
Und Schlieren hast du bei 60Hz immer.

OK @Darkscorpion schon mal vielen Dank für den Link mit der Lektüre. Jetzt hab ich das auch endlich mal verstanden^^
Generell gefällt mir der Dell von der Optik her besser. Der hat aber 8 ms Reaktionszeit. Bin eigentlich der Meinung dass ein Monitor zum Zocken schon 5 ms haben sollte. Habt ihr noch andere Monitore, die ihr empfehlen könnt?

Der Dell ist in etwa so schnell wie der LG.
Und bitte nicht immer auf der Herstellerangaben zur Reaktionszeit achten, das stimmt meist bei weitem nicht.

Zurück