Kaufberatung Monitor 22-24"

Enigma7

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen.

Vorab ein paar Info's:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

bis etwa max. 300 EUR geplant, für ein guten Monitor auch bis 350 EUR, Schmerzgrenze 400 EUR

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

eine LG 19" TFT Monitor, Modell unbekannt

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Neukauf geplant - Wunsch wäre eine Nividia 780 Ti / Oberklasse Grafikkarte

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Vorerst nur die Nutzung mit PS3/PS4 später am PC sobald dieser eine neue Grafikarte bekommen hat

Nutzung: Filme, Internet,Office 20 % und Games 80 % - Action-u.Rollenspiele, hin und wieder auch mal ein Shooter

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Höhenverstellbar, Kopfhörerausgang
144 Hertz - funktoniert das überhaupt mit einem HDMI Signal? Kommt doch von der Grafikarte also ist das nicht zwingend nötig.
Oder gibt es einen so großen Unterschied zu 144 Hertz?
120 Hertz würde mir reichen.

Kann mich nicht zwischen einem IPS und einem TN Panel nicht entscheiden.
Habe hierzu schon einige Modelle angeschaut und auch einige Forenbeiträge gelesen.
Folgende Modelle stehen in der näheren Auswahl und ich bin nicht ganz sicher welcher es sein soll.

Mein Favorit:
ASUS PB248Q LED, 24" - ASUS PB248Q LED, 24" (90LMGH001Q02251C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prad Test gut aber die Reaktionszeit 6 ms - zu langsam zum spielen, was meint ihr?

Alternativen,die in dem Forum oft genannten:
BenQ XL2411Z - BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS VG248QE - ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

Eizo FS2333-BK - Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wobei dieser viele Pixelfehler haben soll

Also was meint Ihr TN oder IPS? Für welchen würdet Ihr euch entscheiden? Oder gibt es noch eine anderes interessantes Modell?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Enigma7

P.S. Ich möchte keinen Monitor aus Korea, der von vielen so gelobt wird ;)

Wenn es ein Eizo-Monitor sein soll, würde ich den Eizo Foris FS2343 (Nachfolger vom FS2333) in Erwägung ziehen. Leider gibt es noch keine Testberichte.
Wo genau steht denn, dass der FS2333 viele Pixelfehler haben soll? Im Internet habe ich dazu nichts gefunden.

Ich zitiere mal einen User aus meinem Thread:
Ich würde dir zum LG IPS235P, Iiyama XB2483HSU oder Dell U2414H raten.
Die haben alle volle Ergonomie und eignen sich auch sehr gut zum zocken.

Achtung, Aussagen eines Laien: Ein Monitor mit TN-Panel und 144 Hz lohnt sich eher bei schnellen Shootern, ansonsten wäre aufgrund der Blickwinkelstabilität und Farbwiedergabe ein IPS-Monitor wahrscheinlich die bessere Wahl.
Für 144 Hz muss man den DVI- oder Displayport-Anschluss verwenden.

@ Der Lachs
Der Eizo FS2434 liest sich sehr interessant. Und wie du schon sagtest leider noch keine Testberichte.
Das mit den Pixelfehlern habe ich aus Bewertungen aus dem Online Kaufhaus was mit dem großen A beginnt *hust*

LG IPS235P oder Dell U2414H sind auch beide sehr interessant, nur leider keinen Kopfhörerausgang....
Ich sehe das auch so, dass 144 Hertz nur benötigt werden wenn man sehr viel Shooter spielt.

Hat jemand den ASUS PB248Q und kann mir mehr dazu sagen?
In dem Produktblatt steht der braucht 65 Watt das ist viel oder was meint Ihr?

@ Painkiller
Danke für die Info. Muss ich total überlesen haben.

Dann werde ich mir den Dell nochmal näher ansehen :)

Ihr habt mir schon weitergeholfen, in dem ich mich entschieden haben, dass es eine Monitor mit IPS sein soll.
Die Frage ist nur welchen Dell U2414H, Asus PB248 Q oder den Eizo FS 2434.
Da dieser im August irgendwann erscheinen soll, wenn ich das richitg in Erfahrung gebracht habe, warte ich noch ein wenig.
Bis dahin müssten dann der Testbericht vorliegen und dann wede ich mich entscheiden.

Ich schwanke auch noch zwischen dem Dell und dem Eizo. Sobald Testberichte vorliegen, entscheide ich mich für einen der beiden. Da das Wetter momentan so gut ist und mein jetziger Monitor noch läuft kann ich mir damit Zeit lassen. :D

WAr gerade kurz davor mir den einfach mal zu bestellen, aber ne Runde Titanfall mit 144Hz und ne 60Hz sind doof.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir den FS2434 nicht doch einfach holen soll. Hachja, die Unvernunft steht schon wieder kurz vorm Sieg... :ugly:

Ich hatte mich auch gerade dazu entschieden, einen zu bestellen. :D Dann warte ich aber erstmal ab, was du zu dem Monitor sagst. ;)

Zurück