Kaufberatung Monitor 1440p

Grozz

Software-Overclocker(in)
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
ich sag mal bis 300€
2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Mein alter Monitor ist ein Phillips UE irgendwas 24"
3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Sapphire R9 390 Nitro
4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming, Filme, Videos, Selten mal office
5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Da ich mich mit Monitoren nicht auskenne eigentlich nicht^^
Er sollte nicht unbedingt kleiner sein als mein jetziger. Vielleicht noch nen dünnen Rand das ich später Tripple Monitor machen kann :D

Dell UltraSharp U2515H. Schau auf prad.de den Test und entscheide. Alternativ gibt es noch einen, leider entfällt mir der Name des Herstellers, zurzeit.

Was ist mit dem LG 25UB55-B? Dieser ist halt 21:9 was ich eigentlich ganz gut finde. Passt das mit meiner Graka von der Leistung her?

Der LG 25UB55-B ist kein 1440p Monitor. Er hat in der Vertikalen zwar 2560 Pixel, in der Horizontalen aber lediglich 1080 und keine 1440.

Die Pixeldichte von dem LG ist kleiner als die des Dells, also da könnte es Probleme geben ^^.
Allerdings hast du hier das Problem, dass entweder Pixeldichte auch zu niedrig sein könnte (wenn du einen 29"-Monitor nimmst) oder der Monitor einfach zu klein ist (bei 25").
Wenn es um 21:9 geht, würde ich generell etwas mehr ausgeben: LG 29UM67-P 73,7 cm Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Die Pixeldichte von dem LG ist kleiner als die des Dells, also da sollte es keine Probleme geben ^^.
Allerdings hast du hier das Problem, dass entweder Pixeldichte auch zu niedrig sein könnte (wenn du einen 29"-Monitor nimmst) oder der Monitor einfach zu klein ist (bei 25").
Wenn es um 21:9 geht, würde ich generell etwas mehr ausgeben: LG 29UM67-P 73,7 cm Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ähm, jane, das ist jetzt aber kein PRO-Argument für den LG. Je niedriger die PPI, je "pixeliger" ist das Bild.
Und ~96 PPI (im vergleich zu ~117 PPI beim Dell) wären mir zu wenig. Das ist kaum mehr als 1920*1080 bei 24 Zoll (92 PPI)

EDIT: Ok, der vom TE verlinkte ist ein 25 Zöller. Damit kommt man auch auf ~111 PPI. Nichts desto trotz wären mir die 1080p in der vertikalen zu niedrig.

Ähm, jane, das ist jetzt aber kein PRO-Argument für den LG. Je niedriger die PPI, je "pixeliger" ist das Bild.
Und ~96 PPI (im vergleich zu ~117 PPI beim Dell) wären mir zu wenig. Das ist kaum mehr als 1920*1080 bei 24 Zoll (92 PPI)

Da ist mir ein "keine" in den Text reingerutscht, entschuldigung :ugly:
Ansonsten würde der Rest meines Beitrages ja sowieso irgendwie keinen Sinn mehr machen ;)

Zurück