ICE_BREAKER
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hiho, hier die 9 Fragen zur einfacheren Kaufberatung:
1. Wie viel willst du ausgeben?
ca. 120 €
2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
Selbstverständlich
3. Benötigst du einen Ziffernblock? (ja unbedingt / nein der stört mich eher / egal andere Kriterien sind mir wichtiger)
Ja möchte ich schon haben.
4. Welche Lautstärke präferierst du?
Tendentiell eher b)
a) Ich will es klicken hören! (soll laut sein)
b) Meine Mitbewohner sollen sich nicht gestört fühlen (darf mäßig laut werden)
c) Wenn es Geräusche macht, werde ich gefeuert (möglichst leise)
5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)
Momentan am meisten CS:GO, ab und an CIV 5, FIFA (allerdings mit XBOX360 Controller, wollte ich nur der vollständigkeit halber erwähnen), MMOs mittlerweile eigentlich gar nicht mehr. Ansonsten bin ich Anwendungsentwickler von Beruf, daher brauch ich die Tastatur natürlich auch zum programmieren.
6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
a) bis b), die Tastatur sollte schon einige Jahre halten!
a) der reine Horror! Meine Tastenkappen dürfen nicht glänzend werden, meine Beschriftung darf nicht dunkler werden!
b) nicht so prickelnd, die Qualität sollte schon einigermaßen okay sein
c) völlig egal, in zwei Jahren kommt eh 'ne neue Tastatur
7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage?
Wenn die Quali stimmt.
8. Ausstattung
USB ist mir eigentlich wurscht, die Ports meiner G11 hab ich nie genutzt.
Die Audioquali lässt bei Tastaturanschlüssen normal auch zu wünschen übrig oder? Mein DT770Pro und mein Modmic bleiben jedenfalls an der Soundkarte, daher auch wayne.
Abnehmbares Kabel brauch ich auch nicht.
Hintergrundbeleuchtung ist nicht schlecht, da langt mir eigentlich aber auch eine Farbe, mehr wären nur ein nettes feature, da ich beim zocken eh nciht groß auf die Tasten schaue.
Multimediatasten sind ein nettes feature aber keineswegs notwendig. Am ehesten fände ich noch einen Lautstärkeregler toll.
Abschaltbare Windows Taste wäre mir sehr wichtig.
Tasten für Standby/Ausschalten = Wayne
Handballenablage wäre schon sehr nice.
Makrotasten sind mir eigentlich auch wumpe.
9. Sonstiges was dir wichtig ist (Minimale Kabellänge / Gewicht bzw. Mobilität / Tastaturlayout (Deutsch/Schweiz/...) / Konfiguration per Software / Dein Betriebssystem (Windows/Linux/Mac/...) / Optische Gesichtspunkte ...)
Betriebssystem ist Win 8.1. 64 Bit.
Konfiguration per Software ist nice, aber kein Muss (meine Steelseries Sensei Maus macht das sehr schön.)
Optik...hmm eigentlich nicht so wichtig
Ich hab bisher eine Logitech G11, die auch nicht verkehrt ist, aber die hat halt ein paar Jahre auf dem Buckel.
1. Wie viel willst du ausgeben?
ca. 120 €
2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
Selbstverständlich
3. Benötigst du einen Ziffernblock? (ja unbedingt / nein der stört mich eher / egal andere Kriterien sind mir wichtiger)
Ja möchte ich schon haben.
4. Welche Lautstärke präferierst du?
Tendentiell eher b)
a) Ich will es klicken hören! (soll laut sein)
b) Meine Mitbewohner sollen sich nicht gestört fühlen (darf mäßig laut werden)
c) Wenn es Geräusche macht, werde ich gefeuert (möglichst leise)
5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)
Momentan am meisten CS:GO, ab und an CIV 5, FIFA (allerdings mit XBOX360 Controller, wollte ich nur der vollständigkeit halber erwähnen), MMOs mittlerweile eigentlich gar nicht mehr. Ansonsten bin ich Anwendungsentwickler von Beruf, daher brauch ich die Tastatur natürlich auch zum programmieren.
6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
a) bis b), die Tastatur sollte schon einige Jahre halten!
a) der reine Horror! Meine Tastenkappen dürfen nicht glänzend werden, meine Beschriftung darf nicht dunkler werden!
b) nicht so prickelnd, die Qualität sollte schon einigermaßen okay sein
c) völlig egal, in zwei Jahren kommt eh 'ne neue Tastatur
7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage?
Wenn die Quali stimmt.
8. Ausstattung
USB ist mir eigentlich wurscht, die Ports meiner G11 hab ich nie genutzt.
Die Audioquali lässt bei Tastaturanschlüssen normal auch zu wünschen übrig oder? Mein DT770Pro und mein Modmic bleiben jedenfalls an der Soundkarte, daher auch wayne.
Abnehmbares Kabel brauch ich auch nicht.
Hintergrundbeleuchtung ist nicht schlecht, da langt mir eigentlich aber auch eine Farbe, mehr wären nur ein nettes feature, da ich beim zocken eh nciht groß auf die Tasten schaue.
Multimediatasten sind ein nettes feature aber keineswegs notwendig. Am ehesten fände ich noch einen Lautstärkeregler toll.
Abschaltbare Windows Taste wäre mir sehr wichtig.
Tasten für Standby/Ausschalten = Wayne
Handballenablage wäre schon sehr nice.
Makrotasten sind mir eigentlich auch wumpe.
9. Sonstiges was dir wichtig ist (Minimale Kabellänge / Gewicht bzw. Mobilität / Tastaturlayout (Deutsch/Schweiz/...) / Konfiguration per Software / Dein Betriebssystem (Windows/Linux/Mac/...) / Optische Gesichtspunkte ...)
Betriebssystem ist Win 8.1. 64 Bit.
Konfiguration per Software ist nice, aber kein Muss (meine Steelseries Sensei Maus macht das sehr schön.)
Optik...hmm eigentlich nicht so wichtig
Ich hab bisher eine Logitech G11, die auch nicht verkehrt ist, aber die hat halt ein paar Jahre auf dem Buckel.