[Kaufberatung] Mechanische Tastatur gesucht

ICE_BREAKER

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hiho, hier die 9 Fragen zur einfacheren Kaufberatung:

1. Wie viel willst du ausgeben?
ca. 120 €

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
Selbstverständlich

3. Benötigst du einen Ziffernblock? (ja unbedingt / nein der stört mich eher / egal andere Kriterien sind mir wichtiger)
Ja möchte ich schon haben.

4. Welche Lautstärke präferierst du?
Tendentiell eher b)
a) Ich will es klicken hören! (soll laut sein)
b) Meine Mitbewohner sollen sich nicht gestört fühlen (darf mäßig laut werden)
c) Wenn es Geräusche macht, werde ich gefeuert (möglichst leise)

5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)
Momentan am meisten CS:GO, ab und an CIV 5, FIFA (allerdings mit XBOX360 Controller, wollte ich nur der vollständigkeit halber erwähnen), MMOs mittlerweile eigentlich gar nicht mehr. Ansonsten bin ich Anwendungsentwickler von Beruf, daher brauch ich die Tastatur natürlich auch zum programmieren.

6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
a) bis b), die Tastatur sollte schon einige Jahre halten!
a) der reine Horror! Meine Tastenkappen dürfen nicht glänzend werden, meine Beschriftung darf nicht dunkler werden!
b) nicht so prickelnd, die Qualität sollte schon einigermaßen okay sein
c) völlig egal, in zwei Jahren kommt eh 'ne neue Tastatur

7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage?
Wenn die Quali stimmt.

8. Ausstattung
USB ist mir eigentlich wurscht, die Ports meiner G11 hab ich nie genutzt.
Die Audioquali lässt bei Tastaturanschlüssen normal auch zu wünschen übrig oder? Mein DT770Pro und mein Modmic bleiben jedenfalls an der Soundkarte, daher auch wayne.
Abnehmbares Kabel brauch ich auch nicht.
Hintergrundbeleuchtung ist nicht schlecht, da langt mir eigentlich aber auch eine Farbe, mehr wären nur ein nettes feature, da ich beim zocken eh nciht groß auf die Tasten schaue.
Multimediatasten sind ein nettes feature aber keineswegs notwendig. Am ehesten fände ich noch einen Lautstärkeregler toll.
Abschaltbare Windows Taste wäre mir sehr wichtig.
Tasten für Standby/Ausschalten = Wayne
Handballenablage wäre schon sehr nice.
Makrotasten sind mir eigentlich auch wumpe.

9. Sonstiges was dir wichtig ist (Minimale Kabellänge / Gewicht bzw. Mobilität / Tastaturlayout (Deutsch/Schweiz/...) / Konfiguration per Software / Dein Betriebssystem (Windows/Linux/Mac/...) / Optische Gesichtspunkte ...)

Betriebssystem ist Win 8.1. 64 Bit.
Konfiguration per Software ist nice, aber kein Muss (meine Steelseries Sensei Maus macht das sehr schön.)
Optik...hmm eigentlich nicht so wichtig

Ich hab bisher eine Logitech G11, die auch nicht verkehrt ist, aber die hat halt ein paar Jahre auf dem Buckel.

Mit MX-Black kann ich Steelseries 7G oder 6Gv2 nur empfehlen. Corsair Tastauren sind auch sehr gut und in (RGB-)Red, Brown und Blue erhältlich, aber etwas teurer.

Edit: Die MX-Klone von z.B. Razer sind Elektroschrott und nicht zu gebrauchen.

Mit Razer hab ich eh abgeschlossen nachdem mir meine Mamba 3 Monate nach Garantieablauf verreckt ist....ähnliche Erfahrungen mit Headsets (Megalodon)...der Support ist zwar ultranett und die ham mir das Ding trotz Garantieablauf auf Kulanz auch umgetauscht, aber kann ja nicht sein, dass das Zeug für den Preis keine 3 Jahre hält.

Vom Nutzungsprofil her würde ich dir zu den MX-Brown raten. Aber eigentlich sollte man die Schalter selbst mal ausprobieren.

Ich habe auf gh.de eine "kleine" Vorauswahl getroffen. Eventuell findest du ja schon etwas, was dir sehr gut gefällt. gh.de - Link Oder du kannst uns immerhin einen Hinweis geben, in welche Richtung es gehen soll. Bei gh.de sind nicht alle Tastaturen gelistet, es gibt noch die eine oder andere mehr. Von der Handballenablage lass dich erstmal nicht abschrecken - bei manchen/wenigen Tastaturen muss man die extra kaufen.

Also tendentiell rein von der Optik her gefallen mir:
Func KB-460 Cherry MX-Brown
Logitech G710 (sieht halt nach buntem blinglbling wie bei Logitech üblich aus, erinnert mich aber an meine G11 und mit der war ich eigentlich ganz zufrieden)
Die QPads sind ganz nett, aber da schaut die Handballenablage sehr billig befestigt aus. Taugt die was?)
Die Ducky ist mir zu schmal, da hab ich ja Angst mit meinen Pranken die Tasten nicht zu treffen.
Die Corsair Vengeance K70 schaut noch ganz solide aus.
Die CMStorm mit White Backlight ist schön schlicht! ;)

Am ehesten tendiere ich zur Logitech (gewohnheit) oder dem QPad K85 (Scandinavian Design ;D)

Generell denke ich auch, dass MX-Brown wohl am besten sind. Definitiv keine Blue!

Lautstärkeregler wie die G11 haben die aber alle nicht oder?

Hilft dir das weiter SaPass?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich werd mir glaube ich die Logitech doch nochmal genauer anschauen. Diese Gummis zur Reduzierung der Geräusche klingt nach ner guten Idee. Tendenziell bin ich nämlich gerade dabei meinen Rechner eher auf Silent umzurüsten.

Also tendentiell rein von der Optik her gefallen mir:
Func KB-460 Cherry MX-Brown
Logitech G710 (sieht halt nach buntem blinglbling wie bei Logitech üblich aus, erinnert mich aber an meine G11 und mit der war ich eigentlich ganz zufrieden)
Die QPads sind ganz nett, aber da schaut die Handballenablage sehr billig befestigt aus. Taugt die was?)
Die Ducky ist mir zu schmal, da hab ich ja Angst mit meinen Pranken die Tasten nicht zu treffen.
Die Corsair Vengeance K70 schaut noch ganz solide aus.
Die CMStorm mit White Backlight ist schön schlicht! ;)

Am ehesten tendiere ich zur Logitech (gewohnheit) oder dem QPad K85 (Scandinavian Design ;D)

Generell denke ich auch, dass MX-Brown wohl am besten sind. Definitiv keine Blue!

Lautstärkeregler wie die G11 haben die aber alle nicht oder?

Hilft dir das weiter SaPass?

Bei der Corsair Vengeance K70 hast du eine Walze, mit der du die Lautstärke regeln kannst. Bei der Tastatur handelt es sich um den Foren-Liebling. Ich vermute, nicht ganz grundlos. ;)

Die Halterung der Handballenablage der QPAD-Tastatur ist etwas billig. Die Handballenablage wird einfach nur dran geklemmt. Man sollte sie nicht zu häufig montieren und demontieren. Aber wenn sie dran ist, sitzt sie auch fest. Beim Montieren besteht jedoch eine kleine Gefahr, dass etwas abbricht. Aber wer montiert das Teil auch dauernd? Bezüglich der Medientasten sieht es dort aber mau aus.

Die G710+ ist geschmackssache, was die Optik angeht. Ich finde, dass sie auf dem Bild besser als in Realität aussieht. Aber das ist meine persönliche Meinung, da musst du dir deine eigene bilden. Als eine der wenigen mechanischen Tastaturen liegt sie öfters mal im MediaMarkt oder Saturn aus. Bezüglich der Medientasten ist hier zu sagen, dass diese Tasten nicht mechanisch sind. Ist aber nicht so schlimm, wie ich finde.

Dämpfungsringe kannst du prinzipiell bei vielen Tastaturen nachrüsten, da kostet der Satz O-Ringe ca. 5-10€ (Beispiel).

Den Lautstärkeregler wie bei der G11 (als Dreh-Rad) habe ich bisher noch bei keiner mechanischen Tastatur gesehen.

Lohnen sich die O-Ringe? Kann ich die selbst nachrüsten?

Weiß jemand einen Laden in Nürnberg, in dem ich verschiedene mechanische Tastaturen mal testen kann, bevor ich was kauf? Ansonsten müsste ich bestellen und zurückschicken, was mir eigentlich nicht so zusagt.

Die Tastatur soll dann schon mal mit auf LAN, da hab ich bei der QPAD ein bisschen Angst, dass was abbricht, sonst wäre sie rein von der Optik her erste Wahl.
Ansonsten darf wohl die Corsair mal zum Test antreten.

Im MediaMark gibts oft eine Logitech G710 mit MX-Browns, da kannst du mal die Switches ausprobieren, aber die Logitech Tastaur selbst würde ich aber nicht empfehlen, nur Plastik und teuer.

Lohnen sich die O-Ringe? Kann ich die selbst nachrüsten?
Lohnen? Keine Ahnung. Selbst nachrüsten? Klar. Du musst jede Taste einzeln abziehen, den O-Ring draufstecken und die Taste wieder aufstecken. Geht ganz einfach.

Weiß jemand einen Laden in Nürnberg, in dem ich verschiedene mechanische Tastaturen mal testen kann, bevor ich was kauf? Ansonsten müsste ich bestellen und zurückschicken, was mir eigentlich nicht so zusagt.
Laut google maps gibts dort zumindest einen Saturn. Der wird wohl die eine oder andere mechanische Tastatur haben. Die Logitech G710+ liegt noch häufig in solchen Läden aus. Manchmal findet man auch noch eine Roccat Ryos Tastatur mit den schwarzen Cherrys. Der Saturn hier vor Ort hatte noch die eine oder andere Razer-Tastatur mit den blauen Cherrys, jedoch waren die verpackt und man konnte nur eine Taste probieren. Rote Cherrys habe ich bisher noch nie im Geschäft gesehen. Die Vengeance K70 und die QPAD Tastaturen habe ich auch noch nie in eine Geschäft gefunden.

Die Tastatur soll dann schon mal mit auf LAN, da hab ich bei der QPAD ein bisschen Angst, dass was abbricht, sonst wäre sie rein von der Optik her erste Wahl.
Ansonsten darf wohl die Corsair mal zum Test antreten.
Leider kommt man um das Bestellen und Zurücksenden nicht drum rum. Dann kannst du dir gleich mal die K70, QPAD und G710+ bestellen und ansehen und zwei zurück geben. Das ist zwar nicht die feine englische Art, aber mangels Anschauungsmaterial im Einzelhandel hat man da kaum eine andere Chance. Dabei ziehe ich persönlich eigentlich den Einzelhandel vor, so lange der Preis noch im Rahmen bleibt.

Lohnen? Keine Ahnung. Selbst nachrüsten? Klar. Du musst jede Taste einzeln abziehen, den O-Ring draufstecken und die Taste wieder aufstecken. Geht ganz einfach.
Naja die Frage ist: Merkt man den Unterschied?

Laut google maps gibts dort zumindest einen Saturn. Der wird wohl die eine oder andere mechanische Tastatur haben. Die Logitech G710+ liegt noch häufig in solchen Läden aus. Manchmal findet man auch noch eine Roccat Ryos Tastatur mit den schwarzen Cherrys. Der Saturn hier vor Ort hatte noch die eine oder andere Razer-Tastatur mit den blauen Cherrys, jedoch waren die verpackt und man konnte nur eine Taste probieren. Rote Cherrys habe ich bisher noch nie im Geschäft gesehen. Die Vengeance K70 und die QPAD Tastaturen habe ich auch noch nie in eine Geschäft gefunden.
Ich hab herausgefunden, dass der K&M Computer in der Innenstadt zumindest laut Homepage ganz anständige Hardware auf Lager hat. Werde da mal vorbeischauen.

Leider kommt man um das Bestellen und Zurücksenden nicht drum rum. Dann kannst du dir gleich mal die K70, QPAD und G710+ bestellen und ansehen und zwei zurück geben. Das ist zwar nicht die feine englische Art, aber mangels Anschauungsmaterial im Einzelhandel hat man da kaum eine andere Chance. Dabei ziehe ich persönlich eigentlich den Einzelhandel vor, so lange der Preis noch im Rahmen bleibt.

Geht mir genauso, der Einzelhandel wird von den ganzen Onlineshops vernichtet, aber ich zahl lieber 10 -15 Euro mehr für so ein Teil und kann dafür jederzeit vor Ort hin wenn was ist.

Naja die Frage ist: Merkt man den Unterschied?
Selber ausprobiert habe ich es noch nicht. Aber ich erinnere mich, dass es hier mal einen Thread dazu gab, in dem das Thema ausführlich disktuiert wurde. Zu deiner Frage: Die Tastatur wird etwas leiser, wenn man die Taste bis zum Anschlag durchdrückt. Zusätzlich wird der Anschlagspunkt minimal schwammig, da du ja den O-Ring dazuwischen hast, der das Ganze dämpft.

Ich hab herausgefunden, dass der K&M Computer in der Innenstadt zumindest laut Homepage ganz anständige Hardware auf Lager hat. Werde da mal vorbeischauen.
Du könntest auch vorher mal anrufen und fragen, ob sie entsprechende Tastaturen ausliegen haben. Dann sparst du dir möglicherweise einen enttäuschenden Weg.

Also es ist jetzt die Corsair K70 Vengeance mit Cherry MX-Brown Schaltern geworden. Die Tastatur sthet ungefähr eine Woche bei mir und ich muss sagen: Ein Traum! Kein Vergleich zum wabbeligen Plastik meiner Logitech G11.
Corsair baut da eine 1A Tastatur, die sich sehr wertig anfühlt, ein schönes Metallgehäuse hat, griffige Tasten (auch wenn man WASD und 123456 nicht durch die roten geriffelten Tasten austauscht!) und insgesamt einen sehr soliden Eindruck macht. Auch die Bauuart ist super. Die Tasten stehen nicht, wie von machem vermutet unplatziert von der Tastatur ab, sondern bilden eine schöne Einheit. Man kommt an alles super ran und falls man die Tastatur mal reinigen möchte, kann man dies ganz locker ohne großen Montageaufwand tun.

Im Kampfeinsatz hat sie sich bisher vor allem in CSGO bewähren dürfen, in dem sie von anfang an brilliert hat. Die Reaktionszeiten sind deutlich geringer als bei einer Rubberdome und hat man einmal die Beleuchtung eingestellt, lässt sich auch im Dunkeln präzise steuern.

Insgesamt bin ich Topzufrieden und kann diese Tastatur jedem empfehlen, der überlegt auf eine MECHA umzusteigen.
Natürlich sollten noch andere Tastaturen zum Vergleich herangezogen werden. Vor allem die Wahl der richtigen Cherrys ist doch etwas, was bei einem Preis von ca. 130 Euro vorher geprüft werden sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück