Kaufberatung MB Upgrade geplant

ccejka

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen

Und zwar hätt ich mal ne Frage bezüglich meinem geplanten MB+RAM+HDD kauf.

Erstmal zu meinem jetzigen sys:

• Mainboard: Gigabyte MA78g-DS3H rev.2 AM2+
  • RAM: 2Gb A-Data DDR2 800
  • HDD: sehr alte lahme und laute seagate aus nem alten pc von der stange
  • Prozessor: AMD Phenom II x6 1090T @ 3990 Mhz
  • Grafikkarte: GTX480 @ 800 gpu takt / 2000 Speichertakt mit stockcooler
  • PSU: ASUS 550W 80plus blabla irgendwas...leider nicht genau erkennbar^^
  • Case: Antec 600
  • Monitor: 23 Zoll von LG @ 1920x1080
  • Betriebssystem: Windows 7 Ultimate x64
Nun kommt mir mein Sys beim spielen (wow, mw2, black ops,), beim booten und bei manch anderem etwas lahm vor für nen oc 1090T mit ner gtx480.
Wenn ich also durschnitts FPS , ladezeiten, bootvorgang, etc. mit anderen vergleiche die ein ähnliches Sys haben.
Mir fiel dabei auf das kaum einer mit dem ich verglich noch ddr2 ram und am2+ boards nutzt. Jedoch habe ich auch meine HDD unter verdacht mein Sys auszubremsen.
Auf 4gb ram wollte ich ohne hin endlich mal aufrüsten.
Nun dachte ich mir ob ich nicht gleich mehr austauschen soll.

Ins Auge gefasst habe ich DIES
Da mein Budget dafür bei max 200€ liegt würde das ganz gut passen. Nur frage ich mich:

• Spürbarer Leistungszuwachs dadurch?
  • Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem MB den RAM und der HDD?
  • Empfehlenswert oder lieber was andres?
  • Oder doch bloß 4GB neuen ddr2 ram plus HDD?

Schon vorab danke für eure Antworten!
MFG
C.Cejka

UPDATE: Ist es evtl. sinnvoller 4gb ddr2 ram plus 2 flotte hdd´s im raid 0 reinzupacken in mein bestehendes sys?
Falls ja könnt ihr mir da welche empfehlen?
Oder gleich alles lassen und ne SSD rein? ;)
Budget wie gesagt bei max 200 jedoch is billiger immer besser xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal in eine Moderne HDD Investieren so ab 500GB.
Da grad alte HDDs die schon paar Jahre sind Systeme ziemlich ausbremsen.
Hatte auchmal das selbe Problem gehabt wo meinen Dualcore in Eltern PC verbaute, und merkte das er deutlich langsamer ist mit Win 7 etc. Merkte aber schnell das die alte 80GB HDD der übeltäter war, und wechselte auf die selbe HDD die vor zu verbauen hast.

Bei SSDs würde ich jedoch noch einwenig warten die sollen ja noch anfang 011 etwas in Preis fallen. Eine 60GB Systemplatte mit Anwendungen die auch davon Profitieren spricht jetzt sicher auch nichts dagegen auser der Preis villeicht.

Einen weiteren Ramriegel kann ich Empfehlen zumindest habe ich es schon mit Win7 + Gothic 3/Anno 1404 geschafft die 2GB grenze zu überschreiten. Doch jetzt wo man im schnitt 30 Euro zahlt für 2GB DDR2, und für 4GB DDR3 schon 43 da könnte es sich lohnen auf DDR3 zu wechseln.

Allgemein wechsel erstmal die HDD wenn dir das nicht genug schub gibt.
Dann solltest dir überlegen brauchst du die Features jetzt schon des 800er Chipsatz oder würden es 2 GB mehr bringen.
Würde aber auch bedenken das gegen Sommer AM3+ rauskommt womit dir wiederum Bulldozer Update offenhälst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur eine HDD nehmen, die Samsung F3 Spinpoint ( 7200Upm ) ist ein guter Spielkamerad. 2 GB mehr an RAM würden der Performace sicherlich auch zuträglich sein. Wenn du mit der Lesitung des Systems so zufrieden bist würde ich den günstigsten Weg wählen

Also, wenn Dir DER PC lahm erscheint, kann es nur an der Festplatte und dem RAM liegen, oder viel zu hohen Erwartungen Deinerseits ;)

2GB RAM waren schon vor 2-3 Jahren Standard, seltsam, dass Du so ein gutes System zusammenstellst, aber nur 2Gb RAM nimmst ^^ Die HDD könnte auch ein Grund sein, kann aber auch sein, dass die völlig o.k ist - ich würd aber trotzdem auch ne neue HDD nehmen, 500GB kosten ja unter 40€, und eine zweite HDD schadet so oder so nicht. Aber RAM muss definitiv mehr her.

Ok dann wird ma Festplatte getauscht.
Hab mir schon 2 bestellt für nen Raid0 Verbund.

2GB RAM hab ich im Moment nur weil mir 2 abgeraucht sind...
Weiß nur im mom nicht so recht welche ich mir besorgen soll..

Hab an die oder ähnliches gedacht: LINK

Oder gleich daran wegen des Preises...LINK

RAID bringt Dir beim Spielen nix. Der Gesamtspeed ist zwar schneller, dafür leidet die Zugriffszeit - das bringt nur was beim verschieben von größeren Datenmengen.

Bei RAM könntest Du natürlich die Gelegenheit nutzen und ein neues Board holen - ich hab grad neu ein Asus M4A88T-V Evo und ein 4GB-Kit G-Skill PC3-12800U (F3-12800CL9D-4GBNQ), ist 1600er-RAM, läuft halt dann auf 1333. Mein System funktioniert dabei einwandfrei, als CPU nen X4 965. Board und RAM zusammen ca. 130-135€.

Billiger wäre natürlich, wenn Du nur DDR2 neu kaufst. Und ob das AM2+ Board Dein System bremst, ist ja eher unwahrscheunlich.

Zurück