Kaufberatung Maus, Mauspad und Tastatur

Der-Feri

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

aktuell habe ich eine Razer Imperator Maus, ein Razer Vespula Pad und irgendeine Saitek Tastatur. Da die Maus immer wieder mal hängt und das Pad ziemlich abgenutzt ist, überlege ich sie zu ersetzen und in dem Schwung könnte ich auch gleich mal die Tastatur erneuern... Nun würde ich gerne wissen was ihr so empfehlen würdet. Über ein festes Budget habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich mal eure Vorschläge abwarten will. Mir geht es darum Komponenten zu kaufen mit denen ich shooter und Aufbauspiele spielen kann.

Danke euch.

Als Mauspad habe ich seit 5 Tagen das Akasa Venom XXL und mit mehr als zufrieden damit.
Als Maus benutze ich eine Roccat Kone Pure Color (blue), die Maus an sich gefällt mir sehr gut und is perfekt für meine kleinen Hände. Auch mit schwitzigen Händen hast du dank der Beschichtung immer guten Grip, die Daumentasten sind gut zu erreichen der DPI-Switch kann eigentlich nicht ausversehen ausgelöst werden und das Mausrad gefällt mir von der "strammen" Rasterung sehr gut.
Ich benutze sie jetzt schon ne ganze Zeit (ca. 1 Jahr müsste das bald sein) und an der Daumenposition sowie da wo der kleine Finger ist (Palmgrip) geht die Beschichtung langsam ab was ich aber nicht als Störend empfinde. Einziges Problem was Die Kone Pure reihe hat scheinen Wohl die Treiber zu seien! nach dem ich meine alte Kone Pure zurück an Amazon geschickt hatte wegen eines vermeintlichen Hardwaredefekts stellte sich bei dem Austauschmodell herraus das es an den Treibern liegt. Scheinbar scheint sich in aus welchen Gründen auch immer und in unregelmäßigen Zeitabständen (bei mir in diesem knapp einem Jahr, ich glaube 2 mal) die Tastenbelegung komplett aufzuhemen so das GAR KEINE Tasten der Maus Mehr funktionieren und man entweder per Tastatur oder einer 2. Maus die Tasten manuell wieder belegen muss, bzw eines seiner erstellten Profile erneut laden muss.
Bei Tastaturen wird gern eine Corsair Vengeance K70 empfohlen, da müsste man aber wissen welche Switches du bevorzugst. Dafür schaust du am besten mal hier vorbei. Ein Video zur lautstärke der verschiedenen Switches findest du hier
Natürlich kannst du auch eine "normale" Rubberdome Tastatur verwenden wenn du willst, mache ich zur zeit auch noch mit einer 20€ Logitechtastatur und zom zocken reicht das eigentlich auch wennn man keinen schnickschnack will

Letzendlich hilft bei Mäusen am besten in den Nächsten MM oder Saturn gehen und mal Probefühlen. Mauspads sind größtenteils Geschmackssache und zu Tastaturberatung müsstest du und am besten noch mehr Infos geben (welche Switches? Beleuchtung? Handballenablage? Multimediatasten? Makrotasten? Preislimi??

Nutze immer noch meine MX518 (fürs normale arbeiten und für viele "einfache" Spiele) und ne Razer Mamba.
Mousepad habe ich noch das Razer eXactMat Xcontrol (hatte mich damals mit den Dinger eingedeckt)
Als Tastatur eine QPad MX 80 ( die mit dem blauen Licht) und Cherry brown.
Bin sehr zufrieden.

Also nach ein wenig Suche habe ich meine aktuelle Tastatur gefunden: Saitek K140. Sie hat keine richtige Handballenablage und ich denke eine zu haben wäre besser für mich. Multimedia und Makrotasten brauche ich eigentlich nicht. Eine blaue Beleuchtung wäre aber wünschenswert. :-) Von den verschieden Switches habe ich gar keine Ahnung und weiß daher auch nicht unbedingt was gut für mich wäre. Deswegen die Frage an euch, die bereits Erfahrungen gemacht haben.Rein vom Schreiben her finde ich auf jeden fall die "hohen" Tasten besten als die Tasten meiner aktuellen. Das mit dem Preislimit ist wie gesagt nicht unbedingt fix, da ich lieber 1 Mal vernünftig und langlebig als mehrmals kaufe.

Nachdem ich jetzt mal etwas über die Switches gelesen habe, bin ich für Cherry MX Brown oder Blue. Habt ihr da Empfehlungen?

Was bringt dir der Thread Der-Feri? Jeder empfiehlt dir hier das, was er zu Hause hat oder auch nicht.
Aber wir wissen im Grunde nicht mal, was dir zusagt.
Welche Mausform passt dir, was für Eigenschaften muss die Tastatur erfüllen, aus welchem Material soll das Mauspad sein...
So kannst du gleich auf Geizhals.de gehen und "Gaming-Tastatur", "Gaming-Maus" und "Gaming-Mauspad" suchen, da bekommst du so viele Antworten, wie wir dir hier geben können.

Was mir der Thread bringt? Erfahrungen anderer user mitzubekommen... Und den Zustand, dass ihr vielleicht nicht wisst was mir zusagt, kann man auch durch gezieltes Fragen ändern.
Von der Mausform her sollte es schon in die Richtung der Razer Imperator gehen und die Qualität sollte langlebig sein. Wie die Form genau heißt weiß ich nicht...
Das Material und die Art des Mauspads sollte wie meine aktuelles Razer Vespula sein, sich aber nicht so schnell abnutzen. Es sollte auf jeden Fall gute Gleiteigenschaften (für shooter) und eine Handballenauflage haben. Ich hatte mal das Roccat Alumic im Blick, aber vielleicht gibt es noch bessere alternativen, die ich nicht gefunden habe.
Die Tastatur habe ich soweit eigentlich beschrieben.
Und wie gesagt...wenn noch Infos benötigt werden einfach die entsprechenden Fragen stellen. ;-)

Was muss man bei der Maus genau wissen, um dir gezielt weiter helfen zu können:
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

5. Was für Spiele spielst du?

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

8. Andere wichtige Infos:

Einige Beispiele: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos,
glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc

Mauspad: Ist das Vespula aus Alu? P/L-Alternative: DX-3000LA
Handballenauflage

Tastatur: Wenn du meinst, alles gesagt zu haben: Cherry MX-Board 3.0, das beste P/L-Verhältnis für eine Mecha.

Punkt 2 wenn schon dann anders rum. Shooter in cpi und raw input oder so:
[horizontale Auflösung] * (360 / FOV) / cpi = Minimaldistanz in Inch für einen 360 ohne Skipping.

@ JackA$$: Danke für die präzise Fragestellung.

Meine Antworten:

1. Ich würde sagen ich habe den Calw Griff
2. Die genaue sensitivity kann ich leider nicht sagen, da ich sie während dem spielen auch gerne mal wechsle. Sie liegt aber meistens um die 3600 dpi und ich stelle sie auch gerne mal auf 1800 dpi (beim snipen bei BF 4)
3. Ich würde sagen um die 100 €, wenn die Maus es Wert ist und dementsprechend lange hält.
4. Die Imperator hat Vor- und Zurücktasten und die Auswahl der sensitivity. Mehr habe ich bis jetzt nicht gebraucht.
5. Ich spiele hauptsächlich BF 4, Diablo 3 und ab und zu noch Renn- und Aufbau-/Strategiespiele.
6. Bahnhof XD. Davon habe ich leider noch nie was gehört und kann nichts damit anfangen.
7. Aktuell wird diese Oberfläche benutzt: Razer Vespula Gaming Mouse Pad - Dual-Sided Mouse Mat - Razer Deutschland
8. Sie soll auf jeden Fall mit Kabel sein und der Rest ist mir eigentlich ziemlich gleich... Da kann man sich an meiner aktuellen orientieren: Razer Imperator Gaming Mice - Ergonomic Mouse for Gaming - Razer Deutschland

Mauspad: Material siehe Punkt 7. Aber Aluminium wäre auch kein Problem. Es geht darum, dass die Maus leicht gleitet.

Tastatur: Ich denke alles gesagt zu haben, weil ich mich nie so intensiv damit beschäftigt habe. Wenn hier auch noch wichtige Angaben fehlen, dann einfach raus damit. ;-)

Hmpf, sorry das war mein Fehler, deinen 2. Post habe ich überlesen mit den Tastaturinfos.
Also blau beleuchtet und Gaming-tauglich: Wenn es keine Mecha sein soll, dann fällt mir spontan die Corsair Raptor K40 ein.
Bei der Maus kannst du direkt bei Corsair bleiben: Raptor M45
Bei Mousepads ist das so eine Frage. Bei Hardpads soll das Steelseries 4HD richtig gut sein. Ich bevorzuge seit Jahren Stoffpads und hatte zuvor auch immer Hardpads. Wenn man mal Stoffpads gewohnt ist, will man die Kontrolle und das weiche Feeling gar nicht mehr missen.

Ich denke, dass ich eher auf eine Mecha umsteigen will. Man liest halt immer, dass die besser sein sollen... Die Corsair-Maus sieht auf jeden Fall mal interessant aus.^^ Ich finde nichts darüber, ob sie auch blau leuchten kann?! :D Ich gehe aber bei Corsair wohl eher mal von Rot aus... (Aber eine Beleuchtung ist nicht unbedingt ein Muss)
Die Kontrolle bei Softpads bewirkt aber dann wahrscheinlich auch langsamere gleiteigenschaften, oder? Die Kontrolle ist nicht ganz so wichtig, da ich das mit meiner Hand eigentlich recht gut steuern kann.^^

Zuletzt bearbeitet:
Preislich beginnt der Einstieg in die Mecha-Welt mit dem genannten MX-Board 3.0
Bei beleuchteten Mechas beginnt es mit der Func KB-460.
Beides sind solide Boards, über den Schaltertyp musst du dir aber selbst Gedanken machen, da das nur dein eigener Geschmack entscheidet. Den "Besten" Schaltertypen gibt es nicht, da alle sehr gut sind.

Über die Schalter habe ich nun ja gelesen und durch die erlangten Infos denke ich, dass MX Black oder Brown die bevorzugten sind. Da man ja auch gerne mal etwas optisch schönes auf dem Tisch stehen hat, habe ich mir mal die Roccat Ryos und Corsair Vengeance K70 angeschaut... Was haltet ihr von denen? (Ich glaube die K70 wurde hier schon als gut bezeichnet^^)

Jetzt kommt noch das Thema Maus und evtl. Pad... Hat da noch jemand Ideen?

wenn du geld rauswerfen willst, dann ist die ryos sicher das richtige. die k70 hat wenigstens ansatzweise ein gutes P/L , aber wenn du die in Betracht ziehst kommen auch Duckys Shine, Qpad Mk Pro und Logis G710+ in Frage

Als Maus wartste mal auf morgen, dann gibbet nen Test zur heute vorgestellten G402, ansonsten würd ich die G502 empfehlen.

Als Mauspad entweder von Roccat irgendeins oder Steelseries, Razer baut auch da so billige ******* bei meinem Razer Mauspad hat sich nach einem Jahr die oberste Gleitfläche vom Mittelstück gelöst.

Zurück