Kaufberatung Mainboard !

Jan565

Volt-Modder(in)
Hallo,
Ich bin auf der suche nach einem guten OC-Board für mein Q9450. Was könnt ihr mir da empfelen was gut dafür geeignet ist. Mein Ziel ist es die CPU auf 3,6-4GHZ zu bringen. Und das Mainboard sollte auch nicht zu teuer sein. So Ca. 100€. Marke ist mir egal, alles außer MSI. Mit MSI hatte ich bissher nur schlechte erfahrungen gehabt und sind mir schon nach kurzer zeit abgeraucht:daumen2:. Wenn möglich auch SLI unterstützung aber nicht zwangweise, da ich 2 8800gts g80 hab.

Tendenziell würde ich eher zum Tpower I45 greifen, wenn du allerdings etwas sparen willst, kannst du auch den kleinen Bruder TP45-HP oder das P5Q-Pro von Asus nehmen.;)
Beide machen in den meisten fällen einen FSB von 500 mit.

Ansonsten kannst du mal hier(klick) vorbeischauen, dort habe ich eine kleine Kaufberatung verfasst.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein P5Q-Pro
Zum einen ist das OC damit ganz einfach und es gibt massig andere user die dir bei probs weiterhelfen können und für den Q9450 reicht es völlig um den von dir angestrebten Takt zu erreichen.
Biostar ist auch eine gute Wahl setzt aber gewisse Grundkentnisse beim OC voraus.

Ein taugliches SLI Board mit OC potenzial für 100€ ?
Dann schau mal auf meine sig.;) (2xPCIe 2.0 x16)
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...d_Nforce_750i_SLI/Asus_Computer_GmbH_DE/News/

Zuletzt bearbeitet:
Biostar ist auch eine gute Wahl setzt aber gewisse Grundkentnisse beim OC voraus.
Joa, das T-Power ist jetzt auch nicht soo viel anders vom Bios her.;)

/Edit
Im Halbschlaf habe ich gerade DFI und Biostar verwechselt.:fresse:
Das Biostar ist im Vergleich zu einem DFI Board schon wesentlich einfacher zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
^^Ich wollte das Biostar doch nicht schlecht machen:schief:,finde halt nur das es für das ASUS mehr hilfen fürs OC gibt bedingt dadurch das es öfter vertreten ist.

^^Und soll ich jetzt antworten ich für ASUS:lol:
Nein Blödsinn,
sind beides gute Boards kommt immer darauf an was man daraus macht.

Erstmal Danke für eure schnellen und Zahlreichen Antworten.

Ich bin jetzt nur noch am schwanken zwischen dem Asus P5Q-Pro der dem P5N-D.

True Monkey, denkst du das es auch möglich ist mit dem einem Quad änliche werte in sachen taktung zu erreichen ?
Wenn selbst bei 3,6ghz ende ist bei dem Board würde auch reichen.
Und wie kann man auf dem Board meine Karten gut Kühlen da es ja 2 Slot Karten sind und diese dann direkt auf ein ander sitzen ohne einen Slot luft.

400-450 fsb sollten gar kein prob sein.
Ich habe auch 2Slot Karten habe mir aus dem Grund einen zusätslichen Lüfter in der seite gesetzt der auf die Karten bläst,
Ohne wurden sie recht heiß,kommt halt auf das case an.
Ist recht eng meine obere Karte hat immer 5° mehr wie die untere da sie von unten mitgeheizt wird.
Sli probs eben aber im grünen bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also dürfte das eigentlich kein Problem sein. Zur not löcher in das Case und lüfter rein.
Dann steht meine entscheidung fest, ich hole mir das P5N-D, das wird dann wohl die nächste zeit reichen.
danke noch mal für eure vorschläge und antworten !;)

Update das bios gleich auf 0801 wenn es nicht drauf ist das funzt super.:daumen:
Es gibt auch ein aktuelleres aber das habe ich noch nicht getestet(1001)

Die nForce for Intel mit SLI sind wirklich nicht zu empfehlen.

Das sind 3 Jahre alte AMD Chipsätze, die da verwendet werden, auch beim nForce 750i!
Da unten sitzt die MCP430, die auch bekannt unter dem Namen Geforce 6100 bzw 6150 ist, zumindest der ersten Version davon, die aus 2 Chips bestand (die neueren haben nur noch einen Chip und auch nur noch einen P-ATA Port).
Das ist die gleiche SB, die hier verwendet wird...

Also von daher nicht so wirklich zu empfehlen.

Andererseits funktionieren die auch und brauchen nicht mehrere Startvorgänge, um zu funktionieren...

Zurück