Kaufberatung: Mainboard, RAM, CPU etc. (neuer PC)

Vilden

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

nach nun knapp 4 Jahren werde ich mir einen neuen PC zulegen. Riesige Hardware-Erfahrung habe ich nicht und bevor ich mir den PC zusammenbauen lassen wollte, würde ich gerne von euch ein paar Infos einholen wollen zu den Komponenten, die ich nutzen könnte.
Der PC wird zu 99% zum Spielen genutzt, sei es Skyrim, Crysis 2 oder sonstige Spiele, die mitunter ordentlich Grafik/CPU-Leistung erfordern könnten. Den PC lasse ich mir von diTech in Österreich zusammenschrauben und bevor mir die irgendwelche Komponenten "aufschwatzen" wollen, brauch ich einfach noch mehr Input.

Budget des PC's liegt bei rund 1500 Euro. Der PC soll zusätzlich sehr leise sein.

CPU

i7-2600K für

Rein von der Preis-/Leistungssicht her bestimmt eine gute Wahl was aktuelle Leistung und zukunftssicherheit anbelangt oder?

Grafikkarte

nVidia 560Ti Twin Frozr

Hatte einige ziemlich überzeugende Reviews zu dieser Grafikkartenvariante gelesen und auch die scheint rein von der Preis-/Leistungssicht überzeugend zu sein. Die neuen nVidia-Kepler-Grafikkarten werden bestimmt nicht um die 250 Euro kosten, wenn sie rauskommen oder?

Mainboard

Hier fängt es jetzt eher an mit meiner Unwissenheit. Im Grunde gibt es da 2 verschiedene Boards von denen ich gelesen hatte. Wichtig ist mir vor allem, dass es USB 3.0 gibt. Doppel-Grafikkarten-Geschichten, OC-Potenzial oder sonstige Monströsitäten sind für mich eher uninteressant.

ASRock Fatal1ty P67 Professional
ASRock P67 Extreme4 Gen3

Wenn es günstigere aber ähnlich gute Mainboards gibt, bin ich gerne für Vorschläge offen.

RAM

Corsair DUMM 8GB DDR-1333

Habe gelesen, dass es für Gamer mehr oder weniger egal ist, ob man 1600 MHz oder 1333 MHz RAM-Module benutzt. Jetzt sind die 1600 MHz Module aber kaum riesig viel teurer. Lohnt sich aber dennoch eher die 1333 MHz Riegel zu nutzen? Würde der RAM zu den oben gelinkten Boards/CPU passen?

CPU-Kühler

Bei den Kühlern habe ich bisher von den 2 "Standardkühlern" gelesen und eine zusätzliche Variante von einem Bekannten gelinkt bekommen

EKL Alpenföhn Himalaya
Scythe Mugen 3 PCGH-Edition
Hydro Series H80 HighPerf Liquid CPU Cooler

Dieser Liquid Cooler wurde mir von einem Bekannten empfohlen, der nicht wenig Ahnung hat. Das Ding ist im Vergleich natürlich teurer als die anderen beiden Kühler. Würde sich der teurere Kühler dennoch lohnen oder wäre der Alpenföhn oder Mugen total ausreichend?

Netzteil

Seasonic X-760

Bezüglich eines Netzteils gibt es derart viele Möglichkeiten. Was mich vor allem interessiert ist, ob dieses Netzteil wirklich so richtig gut ist oder ähnliche Netzteile für etwas weniger Geld drin wären. Ein Hoher Wirkungsgrad (laut Beschreibung beim X-760 ja bei über 90%) und möglichst leises Netzteil wär mir wichtig.

Gehäuse

Der letzte fragliche Teil wäre das Gehäuse. Ich habe gelesen, dass möglichst große Lüfter benutzt werden sollten, weil diese vergleichsweise leise sind. Habe da bisher von 2 Gehäusen etwas häufiger gelesen.

NZXT Phantom
Graphite Series 600T

Ich möchte natürlich mit dem PC auch im Sommer spielen können und deshalb dürfte optimale Belüftung schon wichtig sein. Beide Gehäuse scheinen das zu bieten. Gibt es auch ähnlich optimale Lösungen für weniger Geld?

Die restlichen Komponenten wie HDD, SSD, DVD-Brenner usw. dürften wohl rund 300 Euro verschlingen (Samsung Spinpoint 7200 U/min 1TB, OCZ Vertex3 120GB SSD, random DVD-Brenner). Für alle anderen Komponenten könnte ich also entsprechend maximal 1200 Euro ausgeben können. Sollte es eine bestimmte Komponente geben, die super op sein sollte würde auch beim Budget noch etwas gehen aber eher ungern, da ich mir noch einen 24-Zoll Monitor kaufen will - und der kostet auch ~250 Euro.

Ich bedanke mich schonmal bei euch und hoffe, dass es nicht zu ausschweifend ist. Ein eigenes Forum für Komplett-PC-Beratung ist mir nicht aufgefallen und deshalb habe ich den Thread hier erstellt. Falls es ein solches Forum allerdings doch gibt und ich nur zu blind war bitte ich dies zu verzeihen.

Danke für eure Tipps & Hilfen

LG

nVidia 560Ti Twin Frozr

Hatte einige ziemlich überzeugende Reviews zu dieser Grafikkartenvariante gelesen und auch die scheint rein von der Preis-/Leistungssicht überzeugend zu sein. Die neuen nVidia-Kepler-Grafikkarten werden bestimmt nicht um die 250 Euro kosten, wenn sie rauskommen oder?
Die Reviews die Sie gelesen haben,müssen ziehmlich alt sein. Für den gleichen Preis bekommen Sie eine gtx560ti 448Cores, die viel merh Leistung hat. Aber dei dem Budget würde cih definitiv zu ner HD7950 greifen.
Als NT würde ich zu ner be Quiet! Pure Power CM530 raten

Danke für den ersten Hinweis.

Grundsätzlich stimmt das wohl mit der 560Ti 448 Core. Die wäre sicherlich die bessere Wahl. Eine Radeon HD 7950 scheint mit einem Doppellüfter allerdings ~400 Euro zu kosten. Ohne Doppellüfter wird immer eine etwas höhere Lautstärke kritisiert. Ich gehe einfach mal davon aus, dass geringere Lüfteranzahl etwas mehr Lärm verursacht.

Wenn ich alle Komponenten durchrechne komme ich mit der DH 7950 etwas über das Budget von 1500 Euro, wenn ich keine anderen Komponenten etwas günstiger gestalte :/

Das empfohlene Netzteil erscheint mir bei der Wattzahl etwas zu niedrig. Wenn die Grafikkarte (angenommen HD 7950) unter Volllast läuft dürften doch sicher knapp 200 Watt allein dafür fällig werden. Kommen dann nicht andere Komponenten zu kurz?

Wenn der PC hautpsächlich zum Spielen genutz wird dann sind die obigen Komponenten nicht ganz sinnvoll gewählt.

Fürs Gamen wäre es besser einen preiswerteren Prozessor & Mainboard (2500K, z.B: Asrock Z68 Pro3 Gen3 - ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich) und eine potentere Grafikkarte (HD 7950/7970 oder 6970, GTX 570/580).

Und auch ein 760W Netzteil ist total übertrieben.
Besser ein 500-600W Netzteil - reicht dicke auch für eine übertaktete GTX 580.

Die HD7950 verbraucht unter Vollast 131W. Hier der Test auf PCGH. 530W wären sogar mit OC genug. Ich würde auf jeden Fall versuchen die HD7950 iwie hineinzubekommen. Sie könnten z.B. bei den Gehäusen sparen und zum Zocken ist ein i5-2500k genauso gut, wie ein i7-2600k.

jup kann mich dem von Eol_Ruin und Gilli_ALi_Atör nur anschließen 2500k vom HT des 2600k profitierst du nicht insbesondere wenn OC teil der Sache ist ist der Aufpreis eigentlich nicht notwendig bzw. bringt dir nix.

Danke euch soweit,

den 2500k habe ich bei geizhals mit ~190 Euro gefunden. Das würde im Vergleich zum 2600k knapp 70-80 Euro Ersparnis bringen. Beim Mainboard bin ich derzeit von ca. 140 Euro ausgegangen. Mit dem von EoI_Ruin erwähnten würde das ebenfalls nochmal 60 Euro Ersparnis bringen. Beim Netzteil wären statt irgendwelchen 180 Euro dann z.B. be Quiet ~70 Euro zu berappen was ebenfalls nochmal 110 Euro Ersparnis bringt.

Prozessor also 2500k, Netzteil 500-600 Watt, Mainboard etwas günstigeres = 240 Euro mehr für eine Grafikkarte.

Banal zusammengefasst heißt es für einen Gaming-PC quasi: Grafikkarte muss mehr oder weniger Bombe sein und die restlichen Komponenten können "relativ" gut sein. Ohne da jetzt etwas abwerten zu wollen.

Ich bin euch zutiefstem Dank verpflichtet

Zurück