Kaufberatung Lüftersteuerung

SDStyLeZ

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung Lüftersteuerung

Hallo
ich verwende einen

Deepcool Gammaxx 400 (4polig)
2x Fractal Design Silent Series R2 (3polig)

ich suche eine Hardware-Lüftersteuerung

Ansprüche an die Lüftersteuerung:

schwarz
kann mit allen 3 Lüftern umgehen, optional noch mit einem mehr falls da mal was nachkommt

display und temperaturanzeigen brauche ich nicht :)
je einfacher desto besser

kennt jemand eine passende Lüftersteuerung? Zur Not würde ich auch mit Adaptern oder ähnlichem arbeiten....

schonma danke für die antworten :)
 
AW: Kaufberatung Lüftersteuerung

je einfacher desto besser

Wegen "nur" drei Lüftern würd ich einfach mit Y-Adaptern arbeiten.
Kann dein Mainboard nicht den CPU-Lüfter steuern? (der würd ja dann schonmal wegfallen)
Die anderen einfach mit einem 7 oder 5V Adapter anstecken.
Wenn du kein Display oder Temperaturanzeige brauchst wär das die simpelste Lösung.
 
AW: Kaufberatung Lüftersteuerung

Der CPU Lüfter sollte am Board verbleiben, da kann man sicherlich per Bios die Lüftersteuerung bearbeiten. Man könnte zb so ein Modell nehmen
 
AW: Kaufberatung Lüftersteuerung

Grundsätzlich kann mein Asrock H77Pro4 die Lüfter schon regeln, aber m.m.n. nicht besoders gut (regelt sehr früh hoch). derzeit nutze ich speedfan um die in betrieb etwas leiser zu bekommen, aber wenn ich den pc anschalte ist mir das viel zu laut.
Die Gehäuselüfter haben schon einen "silencer" mitgeliefert, aber auch die werden subjektiv mit speedfan noch etwas leiser.
 
AW: Kaufberatung Lüftersteuerung

Vielleicht würde ich dann eher die bestehenden Schreihälse gegen gescheite Lüfter tauschen, zwar etwas teurer aber auf lange Sicht die bessere Methode
 
AW: Kaufberatung Lüftersteuerung

grundsätzlich ist die lautstärke ja ok, ich will die softwarelösung nur durch eine hardwarelösung ersetzen. ich hätte auch kein problem damit cpu- und gehäuselüfter getrennt zu regeln
 
AW: Kaufberatung Lüftersteuerung

man könnte für die Gehäuselüfter auch solche Adapter verwenden
 
Zurück