Hallo Liebe Community,
vor ab mein Rechner:
Es kam Starcraft 2 raus (Es läuft auf 1920 x 1080 min Details 98% flüssig) und es wird Civilization 5 (was sicher auch laufen wird) kommen.
Die beiden Sachen will ich mittelfristig spielen, mehr nicht!
ABER: Was ist das wenn man Starcradt 2 mit Starcraft 1-Settings spielt und bei Civ5 vermutlich alles auf low-Details stellen muss?
Also neue Grafikarte sollte her und da AGP
nicht zukunfttauglich ist kommt nur PCI-E
in Frage kommt.
D.h. aber auch es muss ein neues Motherboard her.
Nun weiß ich, dass Starcraft2 und sicher auch Civ5 keine Hardwarefresser sind.
und dass nächstes Jahr Intel mit „Sandy Bridge“ neue Sockel rausbringt und damit alles andere veraltet.
Deswegen mein Ziel: Sequentiell umsteigen, über PCI-E Richtung Sandy Bridge
Erste Phase:
Motherboard (von 755 AGP zu 755 PCI-E) und Grafikkarte austauschen, evtl. 2GB ram ergänzen
Zweite Phase:
Evtl. einen P/L günstigen 755er CPU kaufen, damit die Grafikkarte dann auch genutzt wird
Dritte Phase: very later
Hier soll dann nur noch die Grafikkarte mitgenommen werden!
Alle anderen Komponenten werden mehr oder weniger ersetzt.
Also:

vor ab mein Rechner:
Pentium Dual CPU E2200
AGP – Motherboard, Sockel 755
2x 1GB RAM vermutlich DDR2
6600 GT AGP
und das übliche
AGP – Motherboard, Sockel 7552x 1GB RAM vermutlich DDR2
6600 GT AGPund das übliche
24“ Monitor: 1920 x 1080
Mein Anspruch:
Es kam Starcraft 2 raus (Es läuft auf 1920 x 1080 min Details 98% flüssig) und es wird Civilization 5 (was sicher auch laufen wird) kommen.
Die beiden Sachen will ich mittelfristig spielen, mehr nicht!
ABER: Was ist das wenn man Starcradt 2 mit Starcraft 1-Settings spielt und bei Civ5 vermutlich alles auf low-Details stellen muss?
Also neue Grafikarte sollte her und da AGP
nicht zukunfttauglich ist kommt nur PCI-E
in Frage kommt.D.h. aber auch es muss ein neues Motherboard her.
Nun weiß ich, dass Starcraft2 und sicher auch Civ5 keine Hardwarefresser sind.
und dass nächstes Jahr Intel mit „Sandy Bridge“ neue Sockel rausbringt und damit alles andere veraltet.
Deswegen mein Ziel: Sequentiell umsteigen, über PCI-E Richtung Sandy Bridge
Erste Phase:
Motherboard (von 755 AGP zu 755 PCI-E) und Grafikkarte austauschen, evtl. 2GB ram ergänzen
Zweite Phase:
Evtl. einen P/L günstigen 755er CPU kaufen, damit die Grafikkarte dann auch genutzt wird

Dritte Phase: very later
Hier soll dann nur noch die Grafikkarte mitgenommen werden!
Alle anderen Komponenten werden mehr oder weniger ersetzt.
Also:
- Welches schnickschnackloses PCI-E-755-Motherboard nehme ich? Ich brauche nur Sound, USB 2.0, SATA-2, LAN 1GB und die Möglichkeit mal nen Quad rein zusetzen.
- Was empfehlt ihr mir, im Hinblick das Intel Sandy Bridge raus bringen wird?
- Oder soll ich evtl. doch direkt auf Nahlem (1156-Serie) umsteigen, auch wenn in 3-4 Monaten Sandy Bridge (1155er) Serienreif wird?
- [EDITH: Ich will eigentlich einen Intel] Und vielleicht noch was anderes. Ist AMD eine wirklich ernst zunehmende Alternative? Weil man momentan im lowbudget immer nur AMD liest.

Zuletzt bearbeitet:

, deswegen wir SB wohl teuer werden.