Kaufberatung Lowbudget: 755er oder 1156 oder doch auf 1155 warten?

MRBrip

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Liebe Community,

vor ab mein Rechner:
Pentium Dual CPU E2200
:what:AGP – Motherboard, Sockel 755
2x 1GB RAM vermutlich DDR2
:what:6600 GT AGP
und das übliche
24“ Monitor: 1920 x 1080
Mein Anspruch:
Es kam Starcraft 2 raus (Es läuft auf 1920 x 1080 min Details 98% flüssig) und es wird Civilization 5 (was sicher auch laufen wird) kommen.
Die beiden Sachen will ich mittelfristig spielen, mehr nicht!

ABER: Was ist das wenn man Starcradt 2 mit Starcraft 1-Settings spielt und bei Civ5 vermutlich alles auf low-Details stellen muss?

Also neue Grafikarte sollte her und da AGP:what: nicht zukunfttauglich ist kommt nur PCI-E:daumen: in Frage kommt.
D.h. aber auch es muss ein neues Motherboard her.

Nun weiß ich, dass Starcraft2 und sicher auch Civ5 keine Hardwarefresser sind.
und dass nächstes Jahr Intel mit „Sandy Bridge“ neue Sockel rausbringt und damit alles andere veraltet.

Deswegen mein Ziel: Sequentiell umsteigen, über PCI-E Richtung Sandy Bridge

Erste Phase:
Motherboard (von 755 AGP zu 755 PCI-E) und Grafikkarte austauschen, evtl. 2GB ram ergänzen

Zweite Phase:

Evtl. einen P/L günstigen 755er CPU kaufen, damit die Grafikkarte dann auch genutzt wird :)

Dritte Phase: very later
Hier soll dann nur noch die Grafikkarte mitgenommen werden!
Alle anderen Komponenten werden mehr oder weniger ersetzt.

Also:

• Welches schnickschnackloses PCI-E-755-Motherboard nehme ich? Ich brauche nur Sound, USB 2.0, SATA-2, LAN 1GB und die Möglichkeit mal nen Quad rein zusetzen.
Alternativ:

1. Was empfehlt ihr mir, im Hinblick das Intel Sandy Bridge raus bringen wird?
  2. Oder soll ich evtl. doch direkt auf Nahlem (1156-Serie) umsteigen, auch wenn in 3-4 Monaten Sandy Bridge (1155er) Serienreif wird?
  3. [EDITH: Ich will eigentlich einen Intel] Und vielleicht noch was anderes. Ist AMD eine wirklich ernst zunehmende Alternative? Weil man momentan im lowbudget immer nur AMD liest.:what:
Ich würde mich auf ein paar Kommentare sehr freuen. Danke:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
gut nehmen wir mal an, dass ich bei Intel bleiben will

Zu AMD will ich nur wissen, was da den der wesentliche unterschiede ist? Vielleicht kann mir da einer mit einem gescheiten Link weiterhelfen. Bis auf das es ja soooo günstig ist, muss es doch auch was anderes sein, oder?

[Edith: Gut, ein AM3-mobo gibt es für 50€, dann muss aber noch ein CPU her und was da nehmen? ich würde die Diskussion gerne erstmal mit Intel weiterführen.]

Zuletzt bearbeitet:
Strategiespiele brauchen CPU Power, da sollte schon ein Vierkerner her. Gute Quads fuer Sockel 775 sind sehr teuer, obsich das lohnt?
Vorteile von AMD: Zukunftssicher, abwaertskompatibel, AM3 wird auch die neuen Bulldozer CPUs unterstuetzen. Dazu gibts bereits SATA 3 und USB 3. Das alles kostet dann auch deutlich weniger, nicht nur die CPU selbst, sondern auch die Mainboards.
Jetzt noch Sockel 775 kaufen uist Unsinn, 1156 laeuft auch aus und wird keine Hexa-Cores unterstuetzen. Entweder du wartest, oder du nimmst AM3. In Spielen gibts eh keinen Unterschied zwischen einem i5750 und einem PII 955 BE, und die angebichen Architektur vorteile Intels bei vielen Anwendungen liegt meist am Intel Compiler, der allen nicht Intel CPUs die langsamten Berechnungs algorithmen aufzwingt.

Also ich habe mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Wieso brauche ich mehr Rechenleistung wenn das Starcraft2 auf minimale Details 99% ruckfrei läuft?
Da reicht es doch einfach eine neues PCI-E Mobo zu holen damit die Graka passt.
Wenn ich dann Max. Details haben will erledigt das doch die GPU, sprich ich brauch ne bessere Graka? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Denn E2200 kannst du mit einem einigermassen guten Kühler locker übertakten. Wenn ein neues Board, dann ein Gebrauchtes Asus Mainboard. Die sind günstiger als ein neues und zum übertakten eignet sich fast jedes. Als Grafikkarte eine 8800GTS 512MB für schlappe 30~50€ Gebraucht und DDR2 Ram gibt es auch sehr Günstig.

So hab ich mein PC auch zusammen gebaut und dieser läuft seit knapp drei Jahren einwandfrei. Als CPU hab ich übrigens einen E2160 @1,8GHz auf einem Asus Board und mit einem Sythc Mugen auf 3GHz.
Crysis und GTA 4 sind flüssig spielbar. Daher werden auch deine dann funktionieren.

Du kannst aber auch gleich auf Sockel 1156 umsteigen und so etwas Zukunft sicheres haben.

Gruss

2x 1GB RAM vermutlich DDR2

Das würde ich mal zuerst klären weil ich 775 AGP Boards eigentlich nur mit DDR1 kenne! Speicher kostet nämlich momentan richtig Geld im Vergleich zu vor einem Jahr!
Lad Dir mal CPU-Z auf CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting runter, da kannst dann den MB Typ und den Speichertyp mit auslesen!

Ansonsten würde ich wenn Dir Zukunftssicherheit im günstigen Bereich wichtig ist ebenfalls zu AMD Raten, problem ist das Du für AM3 DDR3 Speicher brauchst. Solltest du noch DDR1 Speicher haben lohnt ein Umstieg, hast du aber DDR2 Speicher lohnt der Umstieg auch aufgrund der hohen Preise momentan nicht wirklich! In diesem Fall würde ich ein AM2+ Board mit DDR2 und eine AM3 CPU kaufen, so herum geht das nämlich!

Die andere Alternative und auch günstig wäre ein PCIx Board für 775 mit DDR2, aber auch NUR wenn du DDR2 schon hast!

Nun komm ma mit CPU-Z ausse´Sonne ;-)

MfG

Laut CPU-Z wohl nur DDR1 :(
anbei meine Fakten
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Jo, genau das habe ich erwartet bei der Kombination :schief:

Aaaalso da es ja um low Budget geht bleibt dann wenig Spielraum! Wieviel darf es denn maximal auf einmal an € sein?

Wenn du auf AMD umsteigen würdest müsstest für den Anfang rechnen:

45€ 1x2GB DDR3 Speicher (man kann dann wenn Geld da einen zweiten nachkaufen)
60€, Dual Core AM3, 80€ Tripple Core AM3, 90€ Quad Core AM3 (nicht unbedingt schneller da für den Preis weniger Takt)
50-70€ Mainboard AM3 mit 770er Chipsatz (keine Grafik Onboard)
60-80€ Mainboard AM3 mit 780er Chipsatz (Grafikonboard)

Wenn du ein Board mit Grafik nimmst kannst unter Umständen erstmal mit dieser Strategiespiele spielen, da ist mittlerweile durchaus "ein bisschen" Leistung drin! Sehr viel langsamer als Deine 66GT ist ein 780er jedenfalls nicht!

Eine Untere-Mittelklassegrafikkarte einfach mal 70-80€ rechnen wenn du kein Board mit Grafik onboard nimmst!

Macht zusammen ~260€ und wer weiß ob Dein Netzteil da mit macht!

Für deutlich weniger kannst Dein Intel System aufstocken, wenn auch nicht so zukunftssicher, da Du ja bei 775 bleiben musst aber so schnell läuft der auch nicht aus, bzw die jetzt noch sehr teuren Prozzis für den Sockel bekommst in nem Jahr vielleicht hinterhergeworfen!

CPU und Kühler behalten!
45€ für 1x2GB DDR2 Ram mit 1066Mhz
75€ für günstiges P45 Board z.B. ASUS P5Q SE2
Grafikkarte wie gehabt aber für 50€ bekommst schon eine die deutlich schneller ist als Deine z.B. ATI HD4650 oder Nachfolger HD54XX oder eine 8800GTS mit 320 oder 640MB bei ebay, die gehen sehr günstig weg und haben durchaus noch viel drauf!
20€ für einen vernünftigen Kühler und du kannst an Deinem Pentium noch ein bissel (oder auch mehr) nach oben Takten!

Dann wärest aber auch bei knapp 200€ Netzteil sollte so aber reichen (nur nicht bei 8800gts)!

Noch günstiger aber eine totale Sackgasse wäre natürliche eine andere AGP Karte, es gibt wesentlich schnellere noch und einen stärkeren Prozessor für das Board, da geht bestimmt noch was!

Low Budget spielen ist kniffelig :schief:

PS:
Ich würde noch ganz anders vorgehen, aber das wird herbe Kritik hageln von anderen hier denke ich mal! Deinen Prozessor erstmal behalten!
Bei ebay gibt es für 35€ Intel P31 Mainboards mit 12 Monaten Gewährleistung von Händlern. Der Chipsatz ist nicht gerade schnell und unterstützt nur 4GB RAM aber läuft ganz gut und reicht auch! Deinen Prozessor behalten und einen wirklich vernünftigen Kühler kaufen für 20-30€. Dazu 1x2GB DDR2 800 oder 1066 ersteigern von Corsair oder OCZ, die haben lebenslange Garantie und gehen für 30-40€ weg! Neu kosten die so 50€. Dazu eine Grafikkarte z.B. HD4650/47X0 ersteigern oder kaufen 40-60€. Dann reicht auch Dein Netzteil!
Macht zusammen keine 150€

Zuletzt bearbeitet:
@all:
wow, damit habt ihr mir schon wesentlich weitergeholfen.
Vielen Dank!

Mein Netzteil hat 550 Watt, es sollte daran nicht scheitern.
Neuer CPU Lüfter muss so oder so her, ich glaube der Alte gibt langsam seinen Geist auf.

Prinzipiell geht es mir nicht rein um Lowbudget, sondern um die Frage wie investieren? Da ich sowie so umsteigen werden.

D.h. die Grafikkarte, fängt frühstens bei einer 5770 an, lieber ist mir naklar die 58er Serie oder eben die neuen 460er, da Directx 11. Aber ich möchte hier nicht über die Grafikkarte sprechen (Falscher Threat). Da jetzt ne günstige zu kaufen um dann ein halbes Jahr später ne bessere zu kaufen, dass ist rausgeschmiessenes Geld. Würde ich jetzt eine PCI-E Karte schon haben, hätte ich wahrscheinlich die erstmal mit genommen und nur in CPU-Mobo investiert. Das schwere Hindernis heißt hier AGP.

Zum Hauptproblem:
Zukunftsicher ist momentan warscheinlich AM3 ohne wenn und aber, und überzeugt mich langsam
Oder eben (und ich will gern ein Intel) Sandy Bridge. Nur Intel wird Kasse machen wollen:daumen2:, deswegen wir SB wohl teuer werden.
Also bleibt wohl 1056 und da ist die Frage wie lange wird es die geben. Wenn 1056 zwei Jahre lebt, dann werden die Würfel sowieso neu gemischt.
Deswegen auch meine Idee des drei Schritte Weg:
  1. auf 755, mit altem CPU,
  2. dann neuer CPU für 755 (wenn die dann günstig werden)
  3. zuletzt SandyBridge
Immer auch mit dem Hintergrund, es sollen Starcraft 2 und Civilization5 flüssig laufen!
Wenn ich es mir so überlege, kann ich mir auch ne SSD holen, ich glaube mein System würde richtig davon profitieren! Das ist aber eine andere Geschichte!

Wenn ich es mir so überlege, kann ich mir auch ne SSD holen, ich glaube mein System würde richtig davon profitieren! Das ist aber eine andere Geschichte!

Vorsicht eine SSD ist kein Selbstzweck und unter Umständen sogar langsamer!
Also gehe ich davon aus, dass Du jetzt ein DDR2 775 Board, RAM und ne Graka kaufen möchtest?

MfG

Nein, für meine Umstände schneller ;)

Aber zurück zum Thema:
Ich denke ernsthaft daran, eine "gainward gtx 460 gs" oder "gs glh" zu holen.
Und ich denke, dass dafür eine 755er Board mit nem Quad reicht.
Ram würde ich DDR3 nehmen, damit ich die auf SandyBridge mitnehmen kann.

An die Variante habe ich noch garnicht gedacht, gute Idee! 755er mit DDR3! Also brauchst fürs Erste MB, RAM und GRAKA oder?

Schon Ideen welche du nimmst?

MfG

Also die Grafikkarte wäre wie gesagt ne: "gainward gtx 460 gs" oder "gs glh"

Beim Motherboard dachte an "ASUS P5G41T-M LE G41" kosten Punkt 42€
hat eigentlich alles was ich brauche, nur kein PCIe 2.0 16x (aber brauche ich das?)
Was mich verunsichert ist der Chipsatz:
  • worin unterscheidet sich der G41 von "G43 P41 P43 X38 X48" und warum gibt es kein P45?
  • Ist der G41 überhaupt was? (Wie gesagt Übergangslösung. auf 4% Leistungsplus kommt es dann nicht an)
  • Sind anderen Hersteller besser? ASrock ist z.B.: nochmal 10€ günstiger

Als CPU, dachte ich an einen Quad Q8300, da die Preis/Leistung besser als beim Q8200

Als Ram. dachte ich an 1x 4 GB von Corsair oder G.Skill.
Hintergrund: 2x 4 GB sind besser als, 4x 2GB, wenn ich also auf Sandy bridge gehen sollte nehme ich lieber einen größeren Riegel mit

Joa und der Rest bleibt so wie es ist.

Ganz nebenbei habe ich mal geschaut, was die Variation als AM3 bei gleicher Leistung kosten würde. Ich bin wenn ich es so wollte 50€ billiger dran.
ABER:
So bald ich die neuen Chipsätze von AMD nehme, was ich ja machen müsste damit ich zukunftsicher bleibe, gehen die auch in die Höhe, vor allem wenn ich mir die 890er-Reihe anschaue.

der Vergleich hinkt doch etwas oder ? wenn du einen teureren 890er Chipsatz nimmst (der AM3 High End ist ... sowa s ist bei Intel auch nicht guenstig :) )kannst du denn im gegensatz zu deinem billig 775 DDR3 Board fuer Bulldozer behalten , bei dem 775er kaufst du dir dann wieder ein neues Board fuer Sandy das geschaetzt (wenn man sich aktuelle Top Boards von Intel anguckt !) wesentlich teurer sein wird als einmal ein gutes AM3 Brett zu kaufen ...
dazu mit einem X3 kannst du jetzt schon super SC2 spielen und trotzdem entspannt abwarten bis Bulldozer bezahlbar ist auserdem bleibt schon jetzt mehr fuer Ram und Grafik da sollte man wirklich nicht sparen , 2GB kann man sich mit Vista/7 eh kaum noch antun !
alles jetzt meine Sicht der Dinge , ich wuerde jedenfalls nicht mehr wirklich viel in alte HW stecken , eben weil da auch immer wieder was verrecken kann , bei dem neuen AM3 Kram hast du wieder 2-3Jahre Garantie

mfg F-4

Hi F-4,
verständlich

Allerdings habe ich so die leise Erfahrung gemacht, dass ich über Jahre hinweg mit Intel immer besser gefahren bin, einzige Ausnahme war der AthlonXP, lange ist es her.

Und da ich jetzt nur ein System haben möchte mit dem ich SC2 und Civ5 spielen kann, aber langfristig auf Sandybridge tendiere, ist die Frage was tun?
Ausserdem kommt der wechsel eines Motherboards nur deswegen, weil ich eine besser Grafikkarte bräuchte und die es nur in PCIe gibt und ich leider noch AGP besitze.
Und wir gesagt ein AM3-Board ist nur unwesentlich günstiger wie ein 755er-Board, wenn man gleiche CPU-Leistungsspezifikation berücksichtigt.

Oder eben (und ich will gern ein Intel) Sandy Bridge. Nur Intel wird Kasse machen wollen:daumen2:, deswegen wir SB wohl teuer werden.
Also bleibt wohl 1056 und da ist die Frage wie lange wird es die geben. Wenn 1056 zwei Jahre lebt, dann werden die Würfel sowieso neu gemischt.

Die ersten Sandy Bridge werden aber für Sockel 1155 sein, der als Midclass/Office Sockel eingeführt wird, die High End CPUs, also 6 und 8 Kerner kommen für Sockel 1356, der erst nächstes Jahr kommt und entsprechend kosten wird (je nach Leistung des Bulldozer tippe ich mal).
Für den 1155, der jetzt kommt, wird es nur wieder bei Dual Cores und Quads bleiben, die Parallele zum 1156 ist hier offensichtlich.

Deswegen auch meine Idee des drei Schritte Weg:
  1. auf 755, mit altem CPU,
  2. dann neuer CPU für 755 (wenn die dann günstig werden)
  3. zuletzt SandyBridge
Immer auch mit dem Hintergrund, es sollen Starcraft 2 und Civilization5 flüssig laufen!

Ein 775 Brett mit PCIe zu kaufen um dann deinen jetzigen Prozessor zu betreiben, kannst du machen, der ist aber eh nicht mehr der stärkste und würde die neue Grafikkarte nicht mal im Ansatz auslasen können.
Einen 775 Quad kaufen ist unsinnig, weil einfach zu teuer geworden.

Entweder wartest du einfach, bis 1155 raus ist und guckst dann, was du an Budget hast oder du kaufst dir jetzt ein AM3 System.
Der Bulldozer wird auf AM3 laufen, du hast da noch mal eine extra Aufrüstmöglichkeit.

Nö, nicht wirklich, eine SSD bringt in Games keinen Frame mehr und ob das System nun in 1 Minute statt in 2 startet ist auch egal.

Die Geschichte mit den SandyBridge Highends, da ist was dran:what:
D.h. nicht auf 1155 sondern auf 1356 gehen :D

Ein 775 Brett mit PCIe zu kaufen um dann deinen jetzigen Prozessor zu betreiben, kannst du machen, der ist aber eh nicht mehr der stärkste und würde die neue Grafikkarte nicht mal im Ansatz auslasen können.
Nun eine günstigere zu kaufen um dann wieder eine günstige zu kaufen, scheint mir nicht rentabel. Deswegen auch die einzige kleine Investition in einen Quad.

Einen 775 Quad kaufen ist unsinnig, weil einfach zu teuer geworden.
Wie so man bezahlt jetzt nur 15€ mehr als am Tiefpunkt, laut Geizhals.at.
Als unsinnig teurer würde ich das nicht sehen.

Warten will ich eigentlich nicht, maximal noch ne Woche :)

Nö, nicht wirklich, eine SSD bringt in Games keinen Frame mehr und ob das System nun in 1 Minute statt in 2 startet ist auch egal.
mensch ich habe doch ständig Spielstände zu laden. Und die Fressen Minuten. Aber wie gesagt um SSDs geht es hier nicht.

Aktuell gibts doch eh nur A und B !
A man kauft sich nen neues AM3 Board/SYS und lebt damit oder B er wartet so wie sein Rechner jetzt ist die Monate bis zum Sandy oder steckt noch nen haufen Geld rein und wartet auch auf den Sandy ...
Ich wuerd ja AM3 nehmen , mit einem Athlon X3 der einen Bruchteil einer 775 CPU Kostet kommt man Spielend 2 Jahre durch und das beste kann sofort Gut SC2 und Konsorten spielen ...

mfg F-4

PS:
mensch ich habe doch ständig Spielstände zu laden. Und die Fressen Minuten. Aber wie gesagt um SSDs geht es hier nicht.
bitte ? wie viel Ram hast du denn aktuell , kann dein Rechner gar nichts Puffern . Also ne SSD halte ich aktuell immer noch fuer ein Riesen Fail , solange die keine SLC SSD zu dem preis bringen ...

Zurück