• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung- Leistung, leise und für ~700 € - So in etwa in Ordnung ?

Tigerking

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung- Leistung, leise und für ~700 € - So in etwa in Ordnung ?

Hallo alle, also da ich nicht so der Hardware Experte bin möchte ich mal nachfragen was ihr mir so empfehlen könnt. Ich möchte einen Leistungsstarken Rechner für etwa 600-700 €.
Vorallem soll er sehr leise sein.

Ich möchte wenn möglich damit GTA4 spielen können. Bin jetzt aber nicht der extrem zocker. Ab und an mal. Was ich sonst oft mache ist Videobearbeitung und Fotobearbeitung und sachen mit 3D anwendungen.

Was ich mir bisher überlegt hatte:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9300 oder Q9400 . ? Aber am besten mit einem anderen leisen lüfter. Oder sind die in den boxed versionen schon leise genug? Wo anders wurde mir ein Core 2 Duo E7400 empfohlen. Was eignet sich mehr meint ihr ?

Grafikkarte: Gainward 4850 GS / Geforce 9800 GTX+ / sapphire 4870 ? Welche würdet ihr empfehlen ? Möglichst leise und wirklich ne gute Gamer Grafikkarte. Hab von der Gainward eigentlich nur positives gehört, aber die soll wohl viel strom fressen :/

So und jetzt zu dem Bereich mit dem ich mich nicht gut auskenne:

Mainboard ? Welches kann ich da nehmen, worauf sollte ich achten? Wodran erkenn ich das es mit dem Prozessor und sowas kompatibel ist? Nicht das am Ende der Lüfter oder sowas nicht reinpasst :what:

Netzteil : Leise und wieviel watt brauche ich ? Be Quit hat ich mir vorgestellt.

Arbeitsspeicher: sollte 4 GB sein, Dual channel. Was würdet ihr da so empfehlen?

Gehäuse: Worauf beim Gehäuse achten ? Sollte vorne Abdeckbar sein und schon bisschen stylish aussehen. Nicht zu hoch. Mit Card Reader vorne und Kopfhörer, Firewire, usb etc. und einigermaßen ausreichenden Sound on Board.

Festplatten: Da dachte ich an etwa 2 mal 320 GB Platten. Sata natürlich.

ich glaub das wärs, oder hab ich was vergessen ? Hoffe ich krieg paar gute empfehlungen :D Ihr wisst ja, man will keinen Fehlkauf machen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Kaufberatung- Leistung, leise und für max. 700 €

Hallo,

Ich möchte einen Leistungsstarken Rechner für etwa 600-700 €.
bei deinem Budget würde ich dir erst einmal zu AMD raten weil du da im Moment das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hast.

Ich möchte wenn möglich damit GTA4 spielen können. Bin jetzt aber nicht der extrem zocker. Ab und an mal. Was ich sonst oft mache ist Videobearbeitung und Fotobearbeitung und sachen mit 3D anwendungen.
Da würde sich dann ein Quad schon lohnen.

Festplatten: Da dachte ich an etwa 2 mal 320 GB Platten. Sata natürlich.
Da würde ich Seagate oder Samsung nehmen.

Grafikkarte: Gainward 4850 GS / Geforce 9800 GTX+ / sapphire 4870 ?
Das kommt ganz darauf an wie groß dein Monitor und deine Ansprüche sind. Ab einem 22"-Monitor würde ich eine 4870 mit 1 GB VRAM nehmen (z.B. Gainward Golden Sample) oder eine GTX260.
Ist dein Monitor kleiner dann sollte meiner Meinung nach eine 4850 oder 9800GTX+ (jetzt GTS250) reichen, 1 GB VRAM schaden hier aber auch nicht.

Arbeitsspeicher: sollte 4 GB sein, Dual channel. Was würdet ihr da so empfehlen?
Es kommt darauf an ob du übertakten möchtest oder nicht. Normal reicht DDR2-800 z.B. Kingston ValueRAM, A-Data. Soll der RAM etwas schneller sein, wäre z.B. G-Skill eine Möglichkeit.
Wirklich viel falsch machen kann man da nicht, bei einem AMD-System solltest du nur darauf achten der der RAM am besten mit 1,8 bis max. 2,1 Volt läuft.

Netzteil : Leise und wieviel watt brauche ich ? Be Quit hat ich mir vorgestellt.
Das hängt auch davon ab ob du übertakten möchtest oder nicht. Ausreichend für einen Quad und eine 4870/GTX260 sind 425-450 Watt, für ein wenig Reserve würde ich 500 Watt nehmen.
Die Enermax Pro/Modu-Reihe (ohne Kabelmanagement und mit) ist sehr gut, ebenso bietet sich Corsair an oder auch das Cooler Master Silent Pro an.
Das Straight Power mit 450 Watt von be quiet ist in Ordnung, darüber würde ich die Dark Power Pro-Serie nehmen oder das angesprochene Cooler Master bzw. ein 525-Watt-Netzteil von Enermax.

Wenn du dich dann für die Grafikkarte entschieden hast, muss man nur darauf achten das dass Netzteil ausreichend PCI-E-Anschlüsse zur Verfügung stellt.

Gehäuse: Worauf beim Gehäuse achten ? Sollte vorne Abdeckbar sein und schon bisschen stylish aussehen. Nicht zu hoch. Mit Card Reader vorne und Kopfhörer, Firewire, usb etc. und einigermaßen ausreichenden Sound on Board.
Hier eine Empfehlung abzugeben ist schwer da die Geschmäcker zu verschieden sind. Schau am besten mal beim Caseking was dir so gefällt.

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9300 oder Q9400? Aber am besten mit einem anderen leisen lüfter. Oder sind die in den boxed versionen schon leise genug? Wo anders wurde mir ein Core 2 Duo E7400 empfohlen. Was eignet sich mehr meint ihr ?
Wenn du noch auf das Sockel 775-System von Intel setzen möchtest, dann würde ich gleich einen Quad nehmen da dieses System ausläuft und du so später nur schwer bzw. teuer aufrüsten kannst.

Aus meiner Sicht lohnt sich bei Intel nur der Q9550 weil du für den Preis eines Q9300/Q9400 schon eine schnellere AMD-CPU bekommst.

Das AMD-Pendant zum Q9550 ist der Phenom II 940 BE wobei dir vielleicht auch schon der kleinere 920 reichen könnte.

Die AMD boxed-Kühler sollen etwas leiser sein als die von Intel, wenn du aber einen anderen haben möchtest, dann greif zum Groß Clockner, Scythe Ninja 2 oder Xigmatek Achilles.
Ob der Kühler in das Gehäuse passt, kannst du auch hier nachlesen *klick*, in dem Thread sind viele Kombinationen aufgelistet.

Mainboard? Welches kann ich da nehmen, worauf sollte ich achten? Wodran erkenn ich das es mit dem Prozessor und sowas kompatibel ist? Nicht das am Ende der Lüfter oder sowas nicht reinpasst :what:
Am besten liest du dich hier erst einmal ein *klick*, dass ist eine sehr gute Übersicht über die verschiedenen Chipsätze und deren Einsatzgebiet.

Es kommt natürlich darauf an ob du übertakten möchtest oder nicht, als "Normalanwender" würde ich bei Intel zu einem P45-Board (Sockel 775) wie z.B. dem Asus P5Q-Pro oder dem Gigabyte GA-EP45-DS3 greifen, bei AMD ist das Biostar TA790GX A2+ (Sockel AM2+) mit dem 790GX-Chipsatz im Moment preislich sehr attraktiv.

Bei Fragen kannst du dich gerne wieder melden!

Gruß

Lordac

AW: Kaufberatung- Leistung, leise und für ~700 € - So in etwa in Ordnung ?

wow, danke lordac für die ausführliche antwort. Das werd ich mir nochmal genauer überlegen, aber es soll auf jedenfall schon ein Intel sein. Finde ich momentan irgendwie einfach besser. Also ich hab bei geizhals schon geschaut und verglichen, bis 600 € kommt das ansich schon hin.

Ich hab auch vor mir später noch nen 22" zu holen mit 1680x1050 auflösung. Aber bei spielen muss das nicht unbedingt auf der Auflösung sein, kann auch ruhig bisschen interpoliert dargestellt werden, solange es flüssig läuft. Bei nem 20" ist das ja meißt sogar auch die selbe Auflösung.

Findest du bei den Prozessoren, das der Q9400 zu teuer ist ? Hat denn der AMD den du erwähnt hast wirklich ne gleichbringende Leistung ? Denn von AMD hört man in kaufhäusern ja nicht mehr viel. Hauptsächlich sind in den Rechnern Intel zeugs drin und das raten auch die meißten Verkäufer.

Wie sieht es bezüglich des Stromverbrauchs bei der Grafikkarte aus ? Im Idle sollen die ja schon ziemlich viel strom fressen. Ich weiß nciht was mein jetziger Computer so an strom frisst, aber ich will nicht das mein neuer dann plötzlich so einen hohen Verbrauch hat, das es sich garnicht mehr lohnt den PC mal an zu lassen.

Danke nochmal für die links zum einbau und worauf man achten muss. Werd ich mir nochmal genauer anschauen alles. :)

Freue mich auf weitere Infos ! :D

Der 940er Phenom II ist besser als der Q9400 und kostet gleich viel, außerdem ist er durch den offenen Multi leichter zu übertakten.

Denn von AMD hört man in kaufhäusern ja nicht mehr viel. Hauptsächlich sind in den Rechnern Intel zeugs drin und das raten auch die meißten Verkäufer.
Mag wohl daran liegen.
Was da auch über AMD gesagt wird, ist meistens auch dreist gelogen...

Der Phenom2 bietet etwa gleiche Leistung zu einem wesentlich besserem Preis, auch die Plattform ist mittlererweile eher besser als das was Intel so hat.

Jetzt habt ihr mich nur noch mehr durcheinander gebracht ^^ mhh Übertackten will ich garnicht. Weiß auch garnicht wie das geht und brauch ich auch nicht wirklich.

hm wenn ihr jetzt aber sagt das der von AMD besser ist als der von Intel dann muss ich echt nochmal überlegen. Ist das denn auch ein Vier Kern prozessor oder was ist das ? ^^ Sind die vielleicht anfälliger als die von Intel ? Denn mir ist mal ein AMD abgebrannt, habe auch wo gehört die entwickeln ne größere hitze.

Ja, der Phenom 2 x4 ist ein 4Kerner, was du auch anhand der Bezeichnung ganz easy erkennen kannst.

Anfälliger ist hier nichts, der wo abgebrannt ist, war wohl noch ein Sockel A Prozessor, mit offenem Die, oder?
Das passiert jetzt nicht mehr, zumal die AMD Prozessoren auch deutlich schwerer sind als z.B. Sockel 478 (ich gehe mal davon aus, das LGA775 = S478, vom Gewicht), auch ist der Deckel bei AMD deutlich höher...

mh kA was du meinst mit offenem Die ^^... war ein alter Athlon 1800+

naja jedenfalls überleg ich mir dann wohl doch eher nen amd zu holen.

Mainboard: das was mir lordac vorgeschlagen hat ? Biostar TA790GX A2+ . Andere vorschläge evnetuell ?

Sonst noch irgnedwas was ich vergessen habe ? Passt das normal in jedes Midi Tower ?

Dann mach ich mir so langsam meine Liste fertig und hoffe das alles passt :)

Offenem Die eben ein frei liegenden, wie bei GraKas, wo der Kühler aufs Silizium gesetzt wird.

Im Gegensatz dazu sind dann halt verdeckte, wo der Kühler aufm Deckel der CPU, die Hersteller nennen das Integrated Heat Spreader, gesetzt wird.
Hier kannst die CPU durchaus eine geringe Zeit ohne Kühler betreiben, ohne das was passiert, so zwischen 30-240 Sekunden, je nach Prozessor usw.

Bei einem mit offenem Die hast hier recht schnell hinüber, die kannst nicht mal 30 Sekunden ohne Kühler betreiben...

Boards passen in alle Gehäuse, musst nur aufs Format achten, hier gibts in der REgel µATX (die kleinen) und 'die großen' ATX, seltener auch mal ITX, aber das ist dann schon richtig klein und auch teuer.

Beim Board würd ich eher ein Gigabyte MA78G-UD3H nehmen, alternativ das MSI KA780G.

okay vielen Dank. Warum würdest du eher die Boards nehmen ? :) Mit ner Begründung wäre das ganz cool damit ich das nachvollziehen kann =)

weiter vorschläge , immer nur her.

Zurück