[Kaufberatung] leise Graka

Clueless-Micko

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo miteinander,

Ich suche eine leise und P/L akzeptable Graka. Budget wäre 300 Euro. Ich denke es wird sich auf eine 7970 eingrenzen lassen. Nur werden hier im Forum immer einige gepint aber keine genauen Angaben zur Lautstärke gemacht. Mein System läuft sehr leise da es im Wohnzimmer steht. Auch bei max. Leistungsaufnahme sollen die Lüfter aus einem Meter Abstand kaum bis gar nicht wahrnehmbar sein. Habt ihr Ideen ?

Zweite Frage für Euch, Alternate ist im Vergleich immer etwas teuer. Könnt Ihr mir noch einen guten Onlineshop empfehlen, mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Danke !

So richtig leise 7970 gibt es nicht, aber vlt. ändert sich das mit der Neuauflage R9 280X.

Möglicherweise passt Nvidia die Preise an, dann wäre eine MSI GTX770 TF passend.

Oder warten bis die Tests der R9 280X raus sind.
Die MSI Gaming hat ja auf der GTX770 einen ziemlich leisen Kühler, wenn der auf der R9 280X auch so leise ist wäre das was für dich.

Keine Ahnung warum immer behauptet wird, dass es keine richtig leise 7970er gibt. Im Idle und unter Last ist meine vtx3d 7970 x-edition nicht zu hören...Natürlich mit angepasster Lüfterkurve und UV. BF4 läuft aber ohne Probleme
Gehäuse Nanoxia Deep Silence 1
Lüfter alles Silent Wings.

Bei maximaler Leistungsaufnahme die Karte auf einen Meter nicht hören wird glaub ich nicht so leicht möglich sein. Den besten Kompromiss hat schon Kannibalenleiche gepostet, ich würds auch so machen. Wenns dir dann noch zu laut ist kannst noch immer versuchen ein bisschen an den Settings der Karte zu tüfteln. Um das Budget ist kaum mehr drinnen.
Natürlich kommts auch auf die Umgebung und das Gehäuse an, keine Frage. Good Luck!

Danke für Eure Antworten.

Ich glaube ich warte auf das Design von MSI auf der neuen 280x. Mal schauen ob die da den Silent Lüfter verbauen. Eigenbau bin ich momentan noch skeptisch.

Könnt Ihr mir bei den Shops noch helfen ?

Ich hab gerade gesehen, dass es schon Reviews von der Karte gibt und es eine sehr leise ABER viel zu heiße Karte ist, die man unter Last nicht unter 80 Grad bekommt. Die last ist aber kein Benchmark sondern im Spielebetrieb.

Also doch nichts für mich :/

Zuletzt bearbeitet:
Zur Lösung von Kannibalenleiche:

Passt der accelero7970 denn auf die AX7970 3GBD5-2DHE/OC ?

Bei newegg sind die Bewertungen nicht gerade berauschend, eine davon sagt, dank non-reference-board passt sein aftermarket-Kühler nicht auf die Karte..

Hat da jmd Erfahrungen, bzw. genau diese Karte? Oder ist der accelero7970 da sehr weit kompatibel?

Habe nämlich auf meiner (kaputten) 7970 noch eben diesen Kühler kleben und will den gerne weiterverwenden, wenn ich ne Ersatzkarte kaufe. Daher kommt für mich auch nur eine 7970 in Frage..

Gruß
BS

Das sollte gehen. Das einzige was evtl nicht passen könnte ist das die Heatsinks mit den Kühlrippen kollodieren, aber mann kann ja beim kleben die hier und da versetzen dass es dann passt. Sind ja viele verschiedene Kühlkörper dabei.
Habe noch nichts gehört das ein ACXHD7970 auf eine Karte nicht drauf passt....

Auch ich weiß nicht, warum 7970er als laut bezeichnet werden. Ich habe eine 7970er GHz.-Edition von HIS. Super Teil, im Idle unhörbar, beim Zocken ausreichend leise. Mit Headset soweiso unhörbar. Wer Leistung hat, muss Tribute zollen und die hat HIS minimiert mit einer leisen, dennoch kühlen, schnellen und stark übertaktbaren GraKa. Klare Empfehlung!

Zurück