Kaufberatung Led Monitor 120Hz

Helmut

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo:),

ich bin momentan Besitzer von zwei Samsung SyncMaster BX2450L Monitoren und würde die beiden gerne gegen zwei neue Gaming-Monitore mit 120HZ austauschen. Zwar bin ich mit meinen beiden Samsungs soweit zufrieden (erst 2 Jahre alt), allerdings liefern sie nur 60 Hz. Da ich viel zocke (vor allem Ego-Shooter und Strategiespiele) wäre eine Umstellung auf 120 Hz sinnvoll. Bin mit Samsung immer sehr zufrieden gewesen, aber im Moment finde ich dort kein Monitor, der mich überzeugt. Ob in der nächsten Zeit ein reiner Gaming-Monitor von Samsung auf den Markt gebracht wird, konnte ich bis jetzt nicht herausfinden. Würde auch gerne meine asus GeForce GTX680-DC2T-2GD5 stärke nutzen können. Zur Zeit kommen zwei Monitore für mich in Frage:


Asus VG248QE


oder


BenQ XL2420T

Aufgrund von Platzverhältnissen sollen es zwei 24 Zoll Monitore sein. Natürlich habe ich schon einige Testberichte und Erfahrungswerte gelesen, die sich aber für mich die Waage halten. Bei meiner Kaufentscheidung habe ich nun folgendes Problem. Laut einiger Berichte sind die Werkseinstellungen des Asus VG248qe nicht überzeugend, so dass es vieler zeitaufwändiger Einstellungen bedarf, um das gewünschte Bild zu erhalten. Einstellungsmöglichkeiten fürs OSD, die man mal eben schnell übernehmen kann, habe ich im Netz nicht finden können:huh:. Ich habe weder Zeit noch Lust mich stunden- bzw. tagelang mit Einstellungen im OSD auseinanderzusetzen:what:. Für mich ist wichtig: Monitor auspacken, anschließen, kurze minimale Einstellung, fertig. Beim benq konnte ich solche Probleme bis jetzt nicht in Erfahrung bringen. Vielleicht ist es ja mit den Einstellungen auch nicht so wild, wie dargestellt wird.


Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen.


Grüße;)
Helmut
 
Die Setup-Einstellungen hast Du bei jedem Monitor, egal welchem. Da geben sich der BenQ und der Asus gegenseitig nicht sonderlich viel :D

Hier kommt natürlich auch noch dazu, ob jemand kräftige Farben mag, eher natürlich, oder eher heller/dunkler etc....

Ich habe den Asus VG278H bei dem ich auch erst mal rum spielte. Am Ende landete ich dann wieder bei einem der bereits vorhandenen Bild-Profile :D

Ich persönlich bevorzuge die Asus-Monitore, was ich Dir aber nicht wirklich faktisch begründen kann. Ist einfach so :D

Empfohlen werden hier aber meistens die BenQ-Bildschirme.

Würde sagen, Du machst definitiv mit beiden keinen Fehler. Musst Dich nur für einen halt am Ende entscheiden :D

Greetz Erok
 
Die Werkseinstellungen beim Benq sind auch nicht total überzeugend. Nach 20 Minuten hatte ich aber ein für mich akzeptables Bild.
Ich denke nicht das man bei Monitoren einfach die Einstellungen von jemandem anders übernehmen kann und damit sofort glücklich ist :D

Was ich ganz praktisch finde ist der Schalter, bei dem man schnell zwischen 3 verschiedenen Pofilen wechseln kann.
 
Empfohlen werden hier aber meistens die BenQ-Bildschirme.

Wie kommst du da drauf? :what:
Ich hoffe, dass hier bei den 120/144hz Monitoren nicht allzu oft Benq empfohlen wird. Der Benq ist in der Tat in den Gamingeigenschaften dem Asus einen kleinen Ticken voraus, kommt jedoch bei weitem nicht an dessen Bildqualität heran.
Da es sich mit beiden Monitoren vorzüglich zocken lässt und wahrscheinlich 95% aller Gamer die minimal besseren Gamingeigenschaften des Benq kaum bemerken, geht meine Empfehlung ganz klar zu den beiden Asus Monitoren.
Ob 24" oder 27" muss der TE jedoch selbst entscheiden.


Ich habe den Asus VG278H bei dem ich auch erst mal rum spielte. Am Ende landete ich dann wieder bei einem der bereits vorhandenen Bild-Profile :D

An jedem Monitor kann man die Bildqualität feinschleifen, beim einen mehr, beim anderen weniger. Man muss sich jedoch beim Anpassen der Bildqualität viel Zeit nehmen, wenn man nicht gerade ein gutes Colorimeter zur Verfügung hat.
 
Laut einiger Berichte sind die Werkseinstellungen des Asus VG248qe nicht überzeugend, so dass es vieler zeitaufwändiger Einstellungen bedarf, um das gewünschte Bild zu erhalten. Einstellungsmöglichkeiten fürs OSD, die man mal eben schnell übernehmen kann, habe ich im Netz nicht finden können:huh:. Ich habe weder Zeit noch Lust mich stunden- bzw. tagelang mit Einstellungen im OSD auseinanderzusetzen:what:. Für mich ist wichtig: Monitor auspacken, anschließen, kurze minimale Einstellung, fertig.
Und genau aus diesem Grund sind dann die meisten Käufer mit ihrem Monitor unzufrieden, und tauschen ihn um. :schief: Ein Monitor ist nun mal leider anfangs kein richtiges AEG-Gerät (Aus Ein Geht). Das wird er erst, wenn er passend eingestellt ist.

Ein bisschen Zeit sollte man sich schon nehmen, um den Monitor richtig einzustellen. Mir fällt da immer wieder der Vergleich mit dem Strandhaus ein.

"Das beste Strandhaus bringt dir nichts, wenn du Milchglasfenster verbaut hast."

In diesem Fall sind die Milchglasfenster die Werkseinstellungen des Monitors.

Falls es wirklich schnell gehen muss, und weder Zeit noch Muse für das Einstellen vorhanden ist.

Was die wenigsten wissen ist, das Windows 7 bereits ein eigenes Tool integriert hat, um den Monitor passend einstellen zu können.
Startmenü --> Suchfeld --> colorcpl.exe --> Enter
 
Hi :),

danke schonmal für die schnellen Antworten. Habe gerade gelesen, dass die Firma AOC jetzt auch einen 144 Hz Monitor auf den Markt bringt (g2460Pqu), der sich an Gamer richtet. Um ehrlich zu sein ist mir die Firma AOC relativ unbekannt. Wie sieht es bei denen bezüglich der Qualität aus (Verarbeitung, Material, Support, etc.) ?:huh: Ist AOC in der gleichen Klasse wie z.B. Asus, Samsung, Benq etc. zu Hause? Falls ja, wäre der neue Monitor nach positiven Tests eventuell eine weitere Alternative zu Asus und Benq. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma?

Gruß

Helmut
 
AOC ist schon länger auf dem Markt. Nur hat man von ihnen selten Gaming-Monitore gesehen. Technisch liest sich der 144Hz Monitor nicht schlecht, aber auf die Praxis kommt es an. Hier müssen wir wohl auf einen Test warten. Man kauft ja ungern die Katze im Sack. ;) Leider weiß ich auch nicht, von welchem Hersteller die dort verbauten Panels kommen. Dann könnte man das ganze wenigstens etwas abschätzen.

Von daher:

Wenn du jetzt einen Monitor brauchst, dann nimm den Asus. :) Falsch machen kannst du da nichts.
 
Hi :),

nach reichlichem hin und her wird es wohl der asus vg248qe werden, obwohl ich überhaupt kein Freund von Klavierlack bin. Da ich immer zwei Monitore hatte (angenhemer fürs Arbeiten, etc.) stellt sich mir die Frage, ob der zweite auch ein asus vg248qe werden sollte? Mit dem zweiten Monitor würde ich nicht zocken. Vielleicht als Zweitmonitor ein IPS-Panel? Allerdings mag ich wiederum das einheitliche Aussehen.
Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen:huh:?

Grüße
Helmut
 
Nun kommt es stark darauf an, was du willst.
Willst du dir die Möglichkeit offen halten eventuell irgendwann Mulitmoniorgaming zu betreiben, solltest du definitiv 3 mal auf den gleichen Monitor setzen.
Auch bei Office Arbeiten oder Surfen wären 2 identische Monitore sinnvoller, da so keine Farbunterschiede zu Stande kommen.
Wenn du jedoch auch Bild-/Videobearbeitung machen willst, wäre ein IPS Panel von Vorteil.
Außerdem bieten die IPS Panels eine deutlich größere Blickwinkelunabhängigkeit.
Falls du genügend Leistung zur Verfügung hast, könnte man bei deinem Budget auch über 3 IPS Panels zum Zocken nachdenken...
 
Zur Zeit kommen zwei Monitore für mich in Frage:

[/SIZE]
Asus VG248QE


oder


BenQ XL2420T

Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen.


Grüße;)
Helmut

Stand vor kurzer Zeit vor der gleichen Auswahl, und habe mich für den Asus VG248QE entschieden. Bisher bereue ich meine Entscheidung absolut nicht. Sehr zu empfehlen der Monitor, und zocken mit 144hz ist eine Freude! Die Grafikkarte sollte auch genug Power haben! :D
 
Hallo :),

so, hab die beiden Asus vg 248qe bestellt, geholt und angeschlossen. Bin begeistert:D. War zunächst irritiert, da bei der Nvidia Systemsteuerung Ancor statt Asus angegeben wurde, allerdings ist das laut meinen Recherchen völlig normal. Auch mit der Standarteinstellung ab Werk bin ich zufrieden, finde das Bild völlig ok. Kann ja bei Bedarf verschiedene Bildmodi wie Gaming etc. wählen. Habe beide erstmal auf 120 Hz laufen, konnte aber auf dem Desktop selbst noch keine große Veränderung zu 60 Hz feststellen. Denke, dass wird dann beim Zocken der Fall sein, bin allerdings dazu noch nicht gekommen.
Viele Dank für eure Tipps:daumen:.

Grüße

Helmut
 
Zurück