Kaufberatung Laptop für Gaming / Videos

xxxdragon

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung Laptop für Gaming / Videos

Hallo,

Aktuell such ich ein Laptop um abends im Wohnzimmer zu spielen ( WOW / Diablo etc) und ab und zu ein wenig Filme zu schauen
Folgende Laptops aus der Aver V3 Serie habe ich in der engeren Wahl:

I-5 899.-
http://www.amazon.de/Acer-Aspire-V3...4LI2/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1347091483&sr=8-5

I7 869 .-
Acer Aspire V3-771G-73614G75Makk i7-3610QM 16GB GT650M-2GB Gaming-Hit

Ich tendiere zum i7 plus Winbau einer ocz V3 die ich hier noch rumliegen habe Spricht irgendwas gegen den i7 ?

AW: Kaufberatung Laptop für Gaming / Videos

Hallo,
1. Wie viel darf er denn kosten?
2. Wie groß soll der Bildschirm sein? (spiegelnd /matt?)
Generell spricht nichts gegen einen i7, aber nen i5 mit ner Guten graka würde es mehr bringen, wie i7 mit mittelmäßiger graka
Edit: 16GB Ram sind unnötig!!

Die Aspire-Serie von Acer ist (noch) eine schlechte Wahl, da sie viel an den falschen Enden gespart haben um einen so günstigen Preis zu schaffen.
Schau die vielleicht lieber mal diese hier an:
Lenovo IdeaPad Y580, Core i7-3610QM, 8GB RAM, 750GB (M7725GE) - PC Games Hardware Online (viel Leistung, günstiger Preis, allerdings in diesem verlinkten Modell nur HD-Ready-Auflösung; gibt auch andere)
MSI GE60-66027H, GeForce GTX 660M (0016GA-SKU5) - PC Games Hardware Online ("nur" i5, gibt auch i7-Versionen: MSI GE60-i789W7H, GeForce GT 650M (0016GA11-SKU2) - PC Games Hardware Online)
Samsung 550P5C, Core i7-3610QM, 8GB RAM, 1000GB, WXGA++ (NP550P5C-S04DE) - PC Games Hardware Online (sehr gute Verarbeitungsualität mit viel Leistung!)

Testberichte sind wie immer z.T. direkt unter den Produktbeschreibungen verlinkt ;)

Gegen einen i7 spräche der Preis + die erhöte Leistungsaufname -> geringere Akkulaufzeit/höhere Temperaturen/höhere Lautstärke/ggf. überdimensioniert, wobei die Leistung gerade bei Videobearbeitung Sinn machen könnte, aber die genannten Spiele sogar auf einem i3 ordentlich laufen würden.

Also beide haben ne 650 M ist ja die gleiche Serie. Normal spiel ich 80 % WoW nur da ich beruflich jetzt 2-3 Monate ins Hotel muss wollte ich abends mit dem Ding halt spielen. Zuhause spiel ich normal mit meinem Desktop pc. Die 16 GB brauch man nicht aber sie sind halt dabei die fehlende ssd beim I7 hab ich hier rumliegen brauch sie also nur einbauen und das von Acer versaute OS mit der ganzen Müllsoftware fliegt eh runter und wird durch win64 ultimate ersetzt da ich hier noch lizenzen rumliegen habe.
Das beide geeingnet sind fürs spielen ist mir auch klar meine Frage war eher hat der i7 irgendeinen größeren Nachteil im Notebook Bereich gegenüber dem i5 (Temperatur?) die Akkulaufzeit wird bei beiden gleich angegeben aber ich denke mal das der i 7 bei gleichem akku etwas kürzere Betriebsdauer hat.
Ist mein erstes Notebook Desktop PC´s baue ich selbst seit ueber 20 Jahren.

@Fade wie gesagt mir geht es hauptsächlich um ein paar Wochen im Hotel WOW zocken und raiden und im hotel Abends ein par Filme anzuschauen um das hoteltv zu umgehen; daheim hab ich einen selbstgebauten Desktoppc.
Die V3 Serie fand ich in der Kombination 650M i5/i7 3. Generation HD + SSD eigentlich gar nicht so schlecht hab ich da irgendwo einen Pferdefuß übersehen bei den beiden Modellen ?
Lenovo kommt für mich überhaupt nicht infrage da ich beruflich Lenovos benutzen muß (mim nen 410 er) und absolut unzufrieden mit der Verarbeitung bin.

Naja wie gesagt, Acer hat viel an den "falschen Enden" gespart. Das Kühlsystem ist mit einem i7 fast schon überlastet, der throttelt unter Last, die Lautstärke ist ziemlich hoch, die Gehäusestabilität und allgemein -qualität lässt zu wünschen übrig, das Display ist nicht das beste usw.
Aber für ein paar Wochen reicht natürlich auch das, nur danach wird man auf dauer eher nicht glücklich mit so einem Gerät.
Das Samsung ist da schon eine bessere (aber auch teurere...) Wahl, die sich auch längerfristig bewähren wird. Alternativ eben das MSI-Gerät, welches zwar von der Optik ein bisschen "aggressiv" bzw. "gamer-orientiert" aussieht, aber ansonsten hat MSI dort eigentlich einen guten Job geleistet :daumen:
Würde dann allerdings die günstigere Variante mit i5 empfehlen! Die hat auch eine GTX660M drin, welche ein wenig schneller als die GT650M ist und die Spiele sind mit einem i5 vollkommen zufrieden.

ich hatte gerade mal bei den testberichten geschaut fürs Samsung aber leider nichts gefunden ob man eine 2. Platte wie beim Acer einbauen kann wollte eigentlich gerne die kombo ssd+HD betreiben

Zuletzt bearbeitet:

Achso, also ich glaube bei dem Modell geht es nicht, aber die 7er-Serie bietet von Haus aus eine 8 bis 32GB-SSD fürs Caching. Eine 2,5"er geht wohl aber bei beiden nicht! Jedenfalls in den 15"-modellen.

Wie gesagt aufgrund meiner negativen beruflichen Erfahrungen mit Lenovo ist Lenovo komplett out of scope :=)t

Jup, die Hardware reicht vollkommen aus dafür, zwar nicht auf höchsten Details, aber mittel bei BF3 sollte schon drin sein :daumen:
Verarbeitungsqualität ist auch sehr gut.
Bin jetzt auch wieder am überlegen, ob ich mir das Gerät hole ....... gibt einfach kaum Alternativen

BluRay würde mich auchmal interessieren, da ich bis jetzt nur das Logo von BluRay kenne :D

Nachdem ich von den Vertex in letzter Zeit entäuscht wurde denk ich an eine M4 oder eine Samsung ssd mit 240 gig. Ich glaube die Samsung waren im Stromverbrauch recht hoch oder hab ich das falsch in Erinnerung.
Wobei die Vertex 3 heute mit 240 gig bei amazon nur knapp über 100 Euro kostet...

Also ich habe im ebenfalls eine Crucial M4 Slim mit 128GB und bin mit ihr vollauf zufrieden :)
Sie ist bisher nie über die Hälfte gefüllt gewesen, die Akkulaufzeit hat sich im Vergleich zur HDD um etwa 40-60Minuten verbessert und das Ansprechverhalten hat sich massiv beschleunigt.
Die Samsung würde ich auch wegen dem Stromverbrauch nicht nehmen!
Ob Vertex 3 oder Crucial M4 ... das müsstest du dann selbst entscheiden; brauchst du mehr Platz auf Kosten von (wenig!) Geschwindigkeitsverlust oder bevorzugst du ggf. etwas bessere Qualität und kannst auch mit weniger Platz leben? ;)

Also wenn dann würde ich mal bei Amazon schauen Asus N76VZ. Du musst bei dem Asus N76VZ aufpassen es gibt zwei Grafikkarten Version die bessere ist die mit der GT650M.
Der Unterschied ist eigentlich die Größe :D. Das N76VZ hat ein zweiten Festplatten Slot und eine Display Auflösung von 1920 x 1080

Ich hab mich jetzt am Ende doch für den n56 entschieden der n76 war mir für den mobilen EinsaPlatte gegen eine Vertex 3 tz einfach zu schwer.
Hab das Ding am Freitag beim Amazon bestellt gestern wurde es geliefert und ich habe die 1 TB Platte gegen eine 240 ger Vertex 3 IOPS getauscht.
Dannach Win 7 Ultimate aufgespielt. bisher bin ich extrem zufrieden mit der Kombination.
Einzieges kleines Manko ist bisher, das das BD Laufwerk extrem schwerfällig reagiert beim öffnen.

Prozessor 7.6
Ram 7.7
Grafik Spiele 6.5
Festplatte 7.9

Heyho,

das N56 steht bei mir ja auch immer noch auf der Auswahlliste. Kannst du schon Erfahrungswerte zur Akkulaufzeit (nur Office/Surfen) geben? Und wie schaut es mit der Tastatur bzw. dem Touchpad aus. Einige Leute berichten, dass die Tasten an den Stellen wo das Gerät warm wird ziemlich schwammig/instabil werden und die Touchpad-Tasten (also unter dem Pad^^) nicht ordentlich funktionieren ...

Der Leistungsindex schaut ja eigentlich in Ordnung aus :daumen:

Was mit bisher aufgefallen ist:
BD Laufwerk öffnet sich etwas schwerfällig
Touchpad sehr empfindlich gegenüber meinem Lenovo t400 lässt sich evt noch einstellen
In leichter Schräglage hört man den Lüfter leicht (schleifen) sonst absolut lautlos
Wärmeentwicklung Gehäuse bisher beim surfen downloaden installieren = 0(SSD sei Dank)
Ein absolut klasse Display mit extrem guten Sichtbereich
Der Sound ist selbst ohne Subwoofer absolute Spitzenklasse
musste
Die Installation war ein wenig tricky mit dem externen Win Ultimate und der mitgelieferten Treiber CD (musste einiege Treiber manuel installieren)

Zurück