Kaufberatung - Laptop für Studium und Freizeit (ca. 1000€)

Klixx7

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung - Laptop für Studium und Freizeit (ca. 1000€)

Hallo Leute,
ich suche für eine Freundin einen Laptop. Hauptverwendungszweck wird das Studium im Bereich Elektro- und Informationstechnik sein, aber da sie keinen Desktop-PC besitzt muss das Notebook auch für die Freizeit dienen können.
Hier eine kleine Zusammenfassung der Anforderungen an das Produkt:

Preis:
ca. 1000€ (+- 100€)

Aufgabenbereich:
- Leistungsintensive PDF Adaptierung
- Programmierung (also bauen von größeren Programmen, Debugging, großen Source-Code mit vielen einzelnen Dateien durchforsten) IDE: Eclipse
- Spiele: hauptsächlich Spiele ich einfache Spiele wie Point and Click Adventures und Emulatoren für Konsolen aus den 80er - 90er, aber auch ab und zu leistungsintensivere wie Rocket League, Minecraft usw.
dennoch möchte ich im Punkt Gaming nicht groß eingeschränkt sein (Spiele mit aufwendiger Grafik sollen mit reduzierten Einstellungen spielbar sein)

Datenträger:
Mindestens 1 TByte für Daten besser zwei
SSD mind. 256 GByte

Sonstiges:
- Lautsprecher sollten einen relativ guten Klang haben und nicht allzu leise sein. (Ich möchte auch mal für mich alleine einen Film ansehen können, ohne Ohrenkrebs zubekommen)
- Designwünsche: Keine
- Gehäuse: möglichst stabil, hochwertig verarbeitetes Plastik oder Aluminium Gehäuse

Vielen Dank schon mal im Voraus

AW: Kaufberatung - Laptop für Studium und Freizeit (ca. 1000€)

Erstmal notebookcheck.com durchforsten (mobile Gaming und Multimedia Kategorie) und dann nochmal überdenken.

Für 1000€ sind Abstriche notwendig.
Was man bekommen kann:
- Laufwerke wie gewünscht + sehr anständige Verarbeitung im Business-Bereich, i7 und iGP

oder
- Gerät mit GTX960m (demnächst hoffentlich GTX 1050, evtl. leicht über dem Preiswunsch)
aber dafür nur 1x8GB RAM und 1 TB HDD, evtl. mit kleiner 128er SSD

Sehr wichtig ist die Display-Größe, zu der du nichts sagst.
15,6" ist die ideale Hotel-, Reise-, täglich Herumschlepp-Größe
17,3" ist die "nur am Wochenende", steht meistens auf dem Schreibtisch-Größe
Das solltet ihr euch noch überlegen. Danach kann man über Modelle reden.
Das ist leider so, weil die Hersteller 17" häufig noch erträglich leise hinkriegen in 15", jedoch schon mal kräftig versagen.

Im Moment gibt es bei mysn noch kleinere Restbestände von Clevo-Barebones, die "nackig" mit GTX 970m "nur" 1060€ kosten.
Wenn man 16 GB RAM, Windows und Festplatte selbst nachrüsten mag, könnte das eine Alternative sein.

Preisbrecher bei selbigen Barebones (auch mit aktuellen 1000er GTX) ist One.de. Da habe ich selbst aber nur vor der letzten Firmenübernahme gekauft und war nicht so angetan vom "nach-dem-Kauf" Service. Auch die Lieferung hatte ewig gedauert. Soll sich aber wohl gebessert haben. Evtl. bekommt man da ab Januar bezahlbare Modelle mit GTX1050.

Mit Eclipse hab ich schon vor hundert Jahren dicke Java-Brocken bearbeitet und das auf nem Athlon XP ohne SSD.
Das würde ich jetzt nicht wirklich als dicke Herausforderung für heutige PCs ansehen.

.pdf / Postscript / .tex - Kompilierungen brauchen auch eher eine flotte SSD als ne super tolle CPU.
Wenn es auf lange Akku-Laufzeit ankommt, würde ich bei der Grafik Einschränkungen hinnehmen und vor allem auf einen i5/i7-7200U/7500U achten. Die haben zwar nur 2 Kerne + HT, aber dafür deutlich bessere Akku-Laufzeit als die 6000er Vorgänger und die HQ/MQ-Modelle sowieso.

Und nochmal als Hinweis:
Echte "Hersteller" gibt es nur wenige. Re-Seller sehr viele.
Medion verkauft z.B. MSI oder Clevo-NBs mit eigenem Aufkleber und gehört mittlerweile zu Lenovo.
Das Gleiche bei One.de, Mysn.de, usw.
Hersteller sind noch MSI, Gigabyte und Lenovo selbst.
Im Gaming-Bereich wenig vertreten (oder unanständig teuer) sind Toshiba, Dell, HP und ASUS.
Ja es gibt Serien wie Omen, Alienware oder ROG. Die passen nur mMn nicht recht zum Anforderungsprofil.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Cinnayum,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Wir haben in der Tat noch ein paar Informationen zum Display vergessen anzugeben.
- Displaygröße: zwischen 15,6" und 17"
- Displaytyp: optional Touch (nur wenn es sich auch zum Schreiben mit einem Stylus eignet -> gute Handballenerkennung)
- Akkulaufzeit: ist eigentlich recht egal, da ich meistens sowieso eine Steckdose in der Nähe habe

Zum Preis:
Beim Preis bin ich eigentlich noch etwas flexibel. 1000€ ist mein Wunschpreis, aber ich bin mittlerweile auch gewillt mehr zu investieren und würde bis zu 1500€ ausgeben. (aber auch nur, wenn sich dieser hohe Aufpreis auch wirklich lohnt)
Das Gaming ist wirklich nur eine Nebensache, daher ist die Grafikkarte nicht so entscheidend. Und ich muss zugeben, dass ich mit reinen Modellbezeichnungen von Grafikkarten nicht viel anfangen kann
(das liegt einfach daran, dass ich kein großer Gamer bin und ich bedanke mich trotzdem herzlich für deine Vorschläge).
Mehr erhoffe ich mir mit diesem Forumseintrag expliziete Laptop Modellvorschläge. Wenn u dafür noch weitere Anforderungsinfos benötigst werde ich sie dir gerne zur Verfügung stellen.

Die alten Modelle mit 6000er CPU gibt es nur noch im Restbestand.

Ich würde auf jeden Fall ein Modell mit i7-7700HQ nehmen. Ich weiß nicht, ob das vielleicht jeweils nen 50er mehr kostet, der Punkt ist aber:
Intel hat die Stromverbrauchseigenschaften erheblich verbessert.
D.h. im Surfbetrieb deutlich längere Akkulaufzeit und im Spielbetrieb heizt die CPU weniger auf, sie kann den Turbo-Takt besser, länger und mit höherem Takt halten.
Dadurch ist das NB nicht nur schneller, sondern auch leiser.

Die GTX 1070 habe ich im Desktop. Die verbraucht halt gute 170W, was ein 15,6" NB vor eine gewisse Herausforderung stellt, die Wärme wieder loszuwerden.
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:
Du stellst in Full-HD eh vsync mit 60FPS ein, dann läuft sie kühler und leiser. Dafür ist die Karte aber eh "zu schnell". Insofern hättest du im Moment "Geld rausgeschmissen", weil ein Teil der Karte immer brachliegt.
One.de bietet glaube ich keine Displays mit höherer Auflösung an (WQHD, 2560x1440), dafür würde die Karte besser passen. Hier wirst du, natürlich deutlich teurer, bei mysn.de fündig.
Oder du kaufst "nur" eine GTX 1060, die leiser, günstiger aber auch ne Ecke langsamer ist.

Ich hab im Laptop eine GTX965m, die grob zwischen der 1050 und 1050 Ti liegt. Das reicht mir für WoW in vollen Details, Civ 6 in schön und paar anderen Titeln sehr gut aus.
War aber auch eher Zufall, da ich die Kiste gebraucht (4 Monate alt) für 700€ aus dem MP im Hardwareluxx gefischt habe.

Ich würde im Moment von One.de dieses hier kaufen:
ONE GAMING K56-7M WIN10 ( Clevo P650 ) by: ONE GAMING - ONE Computer
Das heißt aber nicht, dass der Shop notwendigerweise "der Beste" ist.

Der Preis für das Auflaufmodell mit 6700HQ und 1070 ist schon verlockend. Da kann man auch nicht viel falsch machen.
Du solltest aber auf jeden Fall eine SSD mit mindestens 250GB und RAM im Dual-Channel Mode einplanen. Ob du die selbst einbaust oder im Shop reinkonfigurierst, läuft auf ca. 50€, 4-8 Schrauben an der Gehäuseunterseite, 2 Minuten einstecken und eine Windows-Neuinstallation hinaus.
Da man bei One.de die HDD nicht rauskonfigurieren kann (bei mysn.de geht das, bringt -50€ auf den Preis), solltest du hier die 20€ für die 1000er Platte auf jeden Fall investieren.

Andere Modelle mit 1060 zum guten Preis gibt es nicht / kaum.
MSI verlangt 1700,-€ (absoluter Mondpreis), bei Gigabyte weiß ich es nicht aus dem Kopf.
mysn hat leider nicht nachgegeben, obwohl One.de häufig gute 250,-€ günstiger ist (die 50€ Sofort-Service muss man zwar nicht kaufen bei One, sollte sie aber im Preisvergleich nicht vernachlässigen, die sind bei mysn.de für 6 Monate immer dabei).

Zurück