Kaufberatung Laptop bis 500Euro

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich benötige einen Laptop für die Uni und bin leider nicht mehr up to date was derzeit gut oder weniger gut ist. Daher brauche ich eine Kaufberatung.

Was soll der Laptop erfüllen:

Preis: Maximal 500Euro oder knapp drüber

Ich benötige den Laptop hauptsächlich zu schreiben, sprich Word, PowerPoint, Excel.

Darüber hinaus sollte er genug Leistung für CAD Programme und Filme haben. (Netflix etc.)

Spielen werde ich mit dem Gerät nicht, jedoch ab und an Gopro Videos damit bearbeiten.

Eine große Festplatte benötige ich ebenfalls nicht. 250-500gb reichen mehr als aus.

Ideals wäre ein großes Display und eine schmale Bauform. Des weiteren sollte er leise sein. Tastenschläge sowie Lüftergeräusche (wenn vorhanden).

Wenn ihr mir weiterhelfen könnt wäre ich euch sehr dankbar.

LG Chris

Ich bin der Meinung, dass Du für 500€ neu keine gute Qualität bekommst. Wie wäre es denn damit: Lenovo ThinkPad W530 - 2447-3F2 | LapStore.de

Für das Geld kriegst Du immerhin einen Ivy Bridge i7 (2 Kerne, 4 Threads), 16GB RAM, eine kleine nvidia Quadro, Full HD, integriertes UMTS-Modem, b/g/n Wlan, alles verpackt in einem sehr haltbaren, robusten Gehäuse. Die Tastatur ist gut. Ob sie besonders leise ist, muss jeder selbst beurteilen. Hängt auch von Deinem Anschlag ab.

Um die negativen Seiten nicht zu vergessen:

- Die W Serie ist kein Ultrabook. 2,7kg mit 6-Zellen Akku, knapp über 3 kg mit 9-Zellen Akku. Vorteil auf der anderen Seite: Das Gehäuse ist groß genug für eine vernünftige Kühlung. Aufheulende Lüfter wirst Du nicht erleben, eher ein konstantes, leises Summen.
- SSD ist nicht dabei. Könnte man später nachrüsten. Würde die Fluppidizität noch mal deutlich verbessern.

Ich bin was Notebooks angeht bekennender Used-Fan. Die Wahl ist in der Preisrange: Plastikbomber oder gebrauchtes ehemaliges Toppmodell.

PS: An der Uni benutzt man weder Word, noch PowerPoint noch Excel. Es sei denn, Du bist BWLer. Dagegen spricht natürlich Deine CAD-Anforderung. An der Uni benutzt man LaTeX, Beamer (ist eine LaTeX-Klasse) und wenn überhaupt Calc. Für Datenauswertung arbeite ich allerdings lieber mit Scripts, ist deutlich universeller.

Wäre ich auch dafür, hole dir in der Preisklasse ein gebrauchtes Thinkpad, Latitude oder HP Probook/Elitebook.
Da hast du mehr von: bessere Tastaturen, meist matte Bildschirme und leicht tauschbare Akkus mit relativ langer Laufzeit. Und ne potente Hardware: Ein 3 Jahre alter i7 ist zweifelsfrei besser als ein neuer Celeron ...

PS: An der Uni benutzt man weder Word, noch PowerPoint noch Excel. Es sei denn, Du bist BWLer. Dagegen spricht natürlich Deine CAD-Anforderung. An der Uni benutzt man LaTeX, Beamer (ist eine LaTeX-Klasse) und wenn überhaupt Calc. Für Datenauswertung arbeite ich allerdings lieber mit Scripts, ist deutlich universeller.

Kommt auf die Uni/Hochschule und den Studiengang an. Oftmals bekommt man ja die Lizenzen für MS Office über die Uni fast umsonst.
Mit LaTex arbeiten wir z. B. überhaupt nicht, nur mit Matlab und Adobe Framemaker ^^

Zurück