[Kaufberatung] Kopfhörer

chris140989

Schraubenverwechsler(in)
[Kaufberatung] Kopfhörer

Hallo Leute,

da Weihnachten vor der Tür steht wollte ich mir mal was gönnen und mir neue Kopfhörer zulegen. Um mich ein wenig zu informieren habe ich mir den Einkaufsführer (http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/191718-einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer.html) durch gelesen. Ich würde mich über eine etwas genauere Beratung trotdem freuen.

Zunächst einmal ein paar Informationen dazu, wie ich die Kopfhörer nutzen möchte.

- maximales Budget:
Beträgt ~150€ (wenn ein wenig übrig bleibt würde ich mich freuen)

- offen oder geschlossen?
Es ist mir prinzipiell egal ob Leute um mich herum etwas von dem mitbekommen was ich höre, da ich die Kopfhörer die meiste Zeit eh in einem Raum nutzen werde, indem nur ich mich aufhalte. Da ich die Kopfhörer wohl primär für Musik nutzen werde, würde ich vermuten das ein besserer Bass dem genaueren räumlichen Klang zu bevorzugen wäre. Da ich mich aber nicht gut auskenne, würde ich mich hier über eine genauere Erklärung der Unterschiede freuen.

- Soundkarte bereits vorhanden?
Ich besitze keine dedizierte Soundkarte. Ich gehe auch einfach mal davon aus, das mein Budget dafür nicht mehr ausreicht. Als Motherboard verwende ich momentan das ASRock Z87M Pro4.

- Anwendungsbereich? (Filme, Spiele, Musik? möglichst genau in %)
Primär werde ich es für Musik nutzen, allerdings zocke ich auch gerne und schaue mir dann und wann Filme an.
Musik 40%
Spiele 30-40%
Filme 20-30%

- Musikgeschmack?
Ich höre eigentlich alles, je nach Stimmungslage. Rock, Electronic, Metal, Rap ist alles dabei.

Was mir persönlich noch wichtig ist, ist der Tragekomfort. Ich bin sehr oft auf Lan-party (2-3 mal die Woche) und zocke dann auch gerne mal 8 Stunden oder mehr am Stück, dementsprechend benötige ich Kopfhörer, die auch nach längeren tragen nicht auf die Ohren drücken. Denke mal das Ohrumschließende Kopfhörer notwendig sind.
Nach lesen des zuvor erwähnten Einkaufsführers hätte ich mich für den Beyerdynamic DT-770 Pro (Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm) entschieden. Allerdings benötige ich auch noch ein Ansteckmikro, das nicht zu beschissen klingt (TS Nutzung).

Würde mich freuen wenn ihr mich ein wenig genauer beraten könnt, vielleicht einige Alternativen zum Beyerdynamic, oder eine Bewertung meiner Situation, ob sich das Beyerdynamic überhaupt lohnt da ich keine Soundkarte besitze.

Mit freundlichen Grüßen,
Chris

AW: [Kaufberatung] Kopfhörer

Hi :)

Ich hatte das Beyerdynamic MMX 300, welches ja dem DT 770 entspricht. Bass ist da ordentlich vorhanden ;)

Mein Problem war nachher aber auch die Musik, weshalb ich das Headset wieder verkaufte, und mir den BD DT 880 mit 250 Ohm gekauft habe.
Durch seine halboffene Bauform hat er die etwas grössere Bühne, was mir unter anderem auch beim Metallica hören deutlich besser gefällt.

Da dieser aber nicht mehr in Deinem Budget liegt, solltest Dir mal den DT 990 anschauen, der ebenfalls halboffen ist :) Für Rockmusik und Elektro, sehr zu empfehlen :)

Beim BF 4 zocken verlieren Granaten zwar etwas an "Druck" aber Du kannst dafür deutlich besser einschätzen, wie weit entfernt der Einschlag weg war.

Allgemein würde ich Dir aber raten, geh in ein HiFi-Geschäft, nimm Deine Lieblings-Musik mit, und lass Dir Kopfhörer bis ca 150 Euro vorführen, und hör genau rein, was Dir da am meisten zusagt. Das ist zwar etwas Aufwand, und kostet Dich Zeit, aber es macht sich über die Jahre hinweg wirklich bezahlt :)

Und beim Mikrofon kannst Du ruhig zum Zalman-Mic greifen für 7,50 Euro : https://geizhals.de/zalman-zm-mic1-a115709.html?hloc=at&hloc=de

Das verwende ich auch fürs TS 3 und da hat sich noch nie einer über die Sprachqualität beschwert, weils einfach richtig gut ist :) ich habs mit etwas Paket-Klebeband am KH-Kabel fixiert, und alles ist gut :) Mehr ist für TS nicht nötig :)

Greetz Erok

Hey, schonmal Danke für deine schnelle Antwort. Kannst du vielleicht ein wenig genauer beschreiben wieso du den Kopfhörer wieder verkauft hast und was genau untere einer größeren Bühne zu verstehen ist? Könnte mir vorstellen das du damit die Breite an verschiedenen Klängen meinst.

Habe mir mal den Beyerdynamic 990 Pro mit 250 Ohm angeschaut, der ist momentan bei Amazon sogar im Angebot und kostet fast das gleiche wie der 770er. Allerdings kann ich keinen großen Unterschied zwischen den beiden erkennen, zumindest aus technischer Sicht. Übersehe ich da vielleicht etwas grundlegendes? Prinzipiell sollte man ja annehmen das ein neueres Modell technisch ausgereifter oder besser ist als ein älteres, aber in der heutigen Zeit kann man sich da ja nie so sicher sein..

Mti freundlichen Grüßen,
Chris

Ja, du übersiehst etwas grundlegendes :p
dt770/880/990 hat nichts mit neu oder alt zu tun, sondern mit der bauform:

der dt770 ist geschlossen, der dt880 halboffen und der dt 990 offen. google einfach mal den dt770 und den dt990 und dir ist klar, was damit gemeint ist.
der dt770 schirmt halt sehr gut ab (was auf einer LANparty praktisch sein könnte) und hat einen schönen knackigen bass

bühne ist zum beispiel, wenn du ein klassische symphonie mit einem großen orchester hörst, dass du das orchester räumlich und nach instrumenten getrennt vor dir hören kannst und der klang nicht nur nach in deinem kopf klingt. da wiederum schwächelt der dt770

Ah okay, das erklärt natürlich einiges. Ich denke mal das ich zu dem 990er greifen werde.

Kann vielleicht noch jemand etwas zum Tragekomfort sagen? Ich habe zwar schon mehrfach gelesen dass dieser auch auf Dauer angenehm sein soll, aber dabei handelte es sich eher um die Tragedauer von 3-4 Stunden und nicht um 8 Stunden.

Mit freundlichen Grüßen,
Chris

Hi :)

also die grössere Bühne kann man Dir ganz einfach bildlich erklären :)

Stell Dir vor, du stehst in einem leer geräumten Keller-Raum = kleinere Bühne bei geschlossenen Kopfhörern

Stell Dir vor, du stehst in einer komplett leeren Sporthalle = grössere Bühne, alles klingt weiträumiger bei halboffen/offener Kopfhörer.

Der DT 990 wiegt ja exakt soviel wie mein DT 880 und es ist für meine Kopf-Form und Kopfgrösse mehr als angenehm :)

290 Gramm spürt man natürlich auf dem Kopf, aber beim spielen selbst vergesse ich sehr schnell, daß ich da Kopfhörer auf habe, weil er sich sehr sanft an den Ohren andrückt. Sprich er hat keinen zu festen Anpressdruck, aber er fällt mir bei einer hektischen Bewegung auch nicht vom Kopf oder verrutscht etc...

Zu den Ohrmuscheln kann ich bisher nur etwas zur Velour-Ausführung sagen. Diese habe ich seit Oktober 2012 in Verwendung, und seither 3 mal ausgewaschen. Das mache ich ca 1 mal im Jahr.

Man kann sie ganz einfach abnehmen vom Kopfhörer, und dann mit einem Waschmittel aus der Tube unter lauwarmem Wasser einfach säubern. Danach auf die Heizung legen bis sie trocken sind, und dann wieder am Kopfhörer anbringen.

Die Ohrmuschen fühlen sich sehr weich und sehr angenehm für mich an, und sehen halt immernoch aus wie neu :)

Man kann diese bei BD nach kaufen. Die Velour kosten glaub 25 Euro, und die Ohrmuschen mit Leder kosten glaub 40 Euro. Jedoch mag ich nicht gerne Leder, vor allem im Sommer wirds mir unter Leder viel zu warm :D

Die längste Session die ich glaub damit mal gespielt habe, waren ca 9 Stunden am Stück, natürlich mit Pipi-Pausen etc :D

Jedenfalls wenn ich die KH länger auf habe, bekomme ich weder Nacken noch Kopfschmerzen, lediglich ne Delle oben in der Frisur bleibt zurück :lol:

Hoffe das hilft Dir weiter :)

Das hilft mir auf jedenfall, vielen Dank nochmal für die ausführliche Beratung :)

Edit: Zwei Sachen hätte ich da noch:

Erstens, wie sieht es mit einem Wireless Kopfhörer aus? Wäre eigentlich ganz schön, mal nicht auf das Kabel achten zu müssen. Gibt es da Soundtechnisch was in der Liga des DT 990, zu einem vergleichbaren Preis? Wollte halt ungern mehr als 150€ ausgeben.

Zweitens, kann ich die Soundqualität des DT 990 voll ausnutzen? Ich besitze ja keine dedizierte Soundkarte, macht es da vielleicht nicht Sinn, doch einen günstigeren Kopfhörer zu nehmen der sein Potenzial auch voll ausschöpfen kann? Hatte zwar gelesen das der Großteil der Soundqualität vom Kopfhörer abhängig ist, aber ich bin halt nicht vom Fach..

Zuletzt bearbeitet:

Das habe ich mir schon fast gedacht xD

Ich habe mich jetzt für den Beyerdynamic DT 990 mit einem Zalman Mic entschieden, vielen Dank nochmal für die Beratung. Der Thread kann geschlossen werden :)

Mit freundlichen Grüßen,
Chris

Zurück