Kaufberatung KH

ImperiusSha

Schraubenverwechsler(in)
Hallo werte Community,

wie der Titel schon sagt bräuchte ich eine Kaufberatung für einen neuen Kopfhörer. :)
Ich habe mir natürlich bereits einige Threads durchgelesen, bin aber leider immer noch unschlüssig.

Vorweg:

Zur Zeit habe ich das Logitech G930 Headset, womit ich eigentlich immer zufrieden war, da ich mir aber vor einigen Wochen einen neuen PC zusammengebaut habe, möchte ich jetzt auch besseren Sound.
Ich habe keine Soundkarte, nur die in meinem Z-97X-Gaming 5 Motherboard von Gigabyte (GIGABYTE - Motherboard - Socket 1150 - GA-Z97X-Gaming 5 (rev. 1.0)).
In meiner Nähe (Umkreis 50km) gibt es leider kein HiFi-Geschäft, das einzige hat vor ca. einem halben Jahr geschlossen, also kann ich leider nur bedingt Probehörungen machen.
Es sollten aber Over-Ear KH sein.

Leider weiß ich nur sehr wenig über Kopfhörer, bin also dankbar für jeglichen Rat. ^^

Budget:

Ca. 300€ ohne Soundkarte.
Ca. 350€ mit Soundkarte (wenn benötigt).

Verwendung:

Es wird Hauptsächlich für Spiele verwendet, etwa die Total War Reihe, Battlefield 3 und ähnlichem. Ich höre hauptsächlich Drum & Bass, Dubstep und gelegentlich Rammstein, dazu schaue ich noch viel Twitch und Youtube.
Für "Unterwegs" werde ich es nur sehr selten benutzen, etwa vor einer Klausur zum entspannen, was ja aber nur alle paar Monate vorkommt.
Ich hätte es gerne etwas Basslastiger,

Meine Fragen und "Favoriten":

Da ich mich wie erwähnt schon etwas informiert habe, habe ich auch schon ein paar KH im Auge:

- Audio-Technica ATH-M50x schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- beyerdynamic DT 990 Edition, 32 Ohm (483.958) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- beyerdynamic T 70 p (713872) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Mit 330€ als B-Ware etwas über dem Budget, dafür aber die Tesla-Technologie)
- beyerdynamic DT 880 HT (715.395) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-770-pro-703-818-a861502.html?hloc=de

Wieviel Ohm: 32, 80 oder 250?
Brauche ich eine Soundkarte, wenn ja welche?
Offen, Halboffen oder Geschlossen für Zuhause?
Besteht ein großer Unterschied zwischen dem 139€ 770 (bzw. 990) und dem 200€ teureren T70?
Lohnt sich die Tesla-Technologie?

Vielen Dank schonmal an jegliche Hilfe! :)

ImperiusSha schrieb:
Ca. 300€ ohne Soundkarte.
Ca. 350€ mit Soundkarte (wenn benötigt).
Benötigt ist so'ne Sache. Benötigen um Geräusche aus dem Kopfhörer zu bekommen wird ne Soundkarte sicherlich nicht. Wenn du dein Klangerlebnis steigern willst, dann ist gerade in der Preisklasse n Soundkärtchen durchaus angebracht. Ne GTX980 schnallt man ja auch nicht an nen Celeron.

ImperiusSha schrieb:
Darf man fragen, wieso die Hälfte davon weder basslastig ist, 4/5 der Kopfhörer von Beyer sind und das restliche Fünftel ungeeignet zum Spielen ist? Suboptimale Vorauswahl :D

ImperiusSha schrieb:
Wieviel Ohm: 32, 80 oder 250?
Im Bezug auf die Beyerdynamic DTXX0-Reihe lautet die Antwort meistens: 250. Das führt nochmal zu der Frage "Soundkarte benötigt?" zurück und rührt dann auch nochmal in Richtung "ja, benötigt"

ImperiusSha schrieb:
Brauche ich eine Soundkarte, wenn ja welche?
Für kleines Geld stellt der http://www.amazon.de/FiiO-E10K-OLYMPUS-WANDLER-schwarz/dp/B00LP3AMC2 das Optimum dar. Schnickschnack gibt's daran allerdings nicht, wenn du ebensolchen möchtest (z.B. Mikrofoneingang, Treiberspielereien, etc.pp..?) dann müsstest du mal bei Asus (Xonar U5/7, Phoebus) luren.

ImperiusSha schrieb:
Offen, Halboffen oder Geschlossen für Zuhause?
Für Zuhause ist das wurscht. Offen ist häufig bequemer und klingt räumlicher - Bonus beim spielen. Solange deine Freundin / Hund / nicht-schwerhörige Oma / nicht 2 Meter hinter dir sitzen, sondern etwa in einem anderen Raum, oder du alleine wohnst, stört auch niemanden dass der Klang sich ausbreitet. Man muss es natürlich relativieren, auch geschlossene KH tragen je nach Lautstärke den Klang nach außen, nur offene Tragen den Klang doch etwas lauter nach außen. Zwar nie so laut, wie man selbst hört, aber man kann in einem gewissen Abstand mithören, was derjenige mit offenen Kopfhörern gerade hört.
Ansonsten ist es alles ne Frage von "welcher Kopfhörer gefällt mir klanglich gut?" und "Welcher sitzt gut und bequem auf'm Schädel?"
Gerade aber, wenn der Kopfhörer mal unterwegs verwendet werden soll, sei's auch nur zur Klausurvorbereitung, dann definitiv geschlossen.

ImperiusSha schrieb:
Besteht ein großer Unterschied zwischen dem 139€ 770 (bzw. 990) und dem 200€ teureren T70?
Der Kenner wird hier "ja" sagen. Da ist ein großer Unterschied. Ob du als "Anfänger" den Unterschied mit dir und deinem Geldbeutel rechtfertigen kannst, oder ob du den Unterschied hörst, kann hier aber niemand wissen ;)

ImperiusSha schrieb:
Lohnt sich die Tesla-Technologie?
Die Tesla-Technologie gibt's halt bei manchen Kopfhörern und manchen nicht. Im Endeffekt ist's halt n schönes Marketingwort, weil entweder der Kopfhörer ist so gebaut (Und das sind eh nur die Beyer T-Modelle) ode halt nicht. Klanglich macht sich das auch nicht wirklich bemerkbar, Beyer hat jetzt nicht die weltbesten Kopfhörer wegen der Tesla-Technologie und sicher auch nicht die schlechtesten. Einfach ignorieren ;)

Zuletzt, wie oben erwähnt, deine Auswahl an Kopfhörern war etwas arm.
Wenn du es basslastiger möchtest, dann befindet sich am obersten Ende des Spektrums ein http://geizhals.at/de/philips-fidelio-x2-schwarz-a1164411.html - den ich dir anraten würde. Probehören geht übrigens im Saturn oder Media-Markt, ich hab noch nie erlebt dass diese auch 50km weg sind. Mal als Konkurrenz zum T70 gesetzt, dieser klingt nämlich nicht gerade bassstark, noch dunkel. Eher das genaue Gegenteil, sehr hell mit sehr ausgeprägten Höhen.

Im mittleren Segment gibt's die Focal Spirit Professional und Nad Viso HP50. Die sind eher neutral geraten, dafür gehören sie zu den besseren geschlossenen Kopfhörern in einem Budget. Der Bass ist nicht zu schwach, zumindest was den Druck angeht. Die Quantität ist nur nicht so überbetont, wie z.B. beim G930 (dafür wird dich der zusätzliche Druck aber mehr freuen, würde ich sagen)

Darf man fragen, wieso die Hälfte davon weder basslastig ist, 4/5 der Kopfhörer von Beyer sind und das restliche Fünftel ungeeignet zum Spielen ist? Suboptimale Vorauswahl :D
Wie gesagt, ich hab leider keine Ahnung von KH, hab mir nur ein paar Threads durchgelesen, da wurde eigentlich immer Beyer empfohlen und das der 770er etwas basslastiger sein soll als ähnliche KH in der Preisklasse :D

Für kleines Geld stellt der FIIO E10K OLYMPUS 2 D/A WANDLER: Amazon.de: Musikinstrumente das Optimum dar. Schnickschnack gibt's daran allerdings nicht, wenn du ebensolchen möchtest (z.B. Mikrofoneingang, Treiberspielereien, etc.pp..?) dann müsstest du mal bei Asus (Xonar U5/7, Phoebus) luren.

Ich denke ich würde mir dann auch ein Standmikro holen, damit ich nicht mehr auf das G903 zurückgreifen muss wenn ich im TS bin, wäre auch ganz schön 5.1 zu simulieren für Egoshooter zur Ortung (wenn sowas möglich sein sollte).

Für Zuhause ist das wurscht.

Dann tendiere ich doch eher zu offenen. :)

Wenn du es basslastiger möchtest, dann befindet sich am obersten Ende des Spektrums ein Philips Fidelio X2 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland - den ich dir anraten würde. Probehören geht übrigens im Saturn oder Media-Markt, ich hab noch nie erlebt dass diese auch 50km weg sind. Mal als Konkurrenz zum T70 gesetzt, dieser klingt nämlich nicht gerade bassstark, noch dunkel. Eher das genaue Gegenteil, sehr hell mit sehr ausgeprägten Höhen.

Die gibts natürlich. Hab mal geguckt ob sie einen deiner vorgeschlagenen KH im Laden führen, leider Fehlanzeige. Ich hab mich auch schon im Mediamarkt "beraten" lassen, leider war der Mitarbeiter sehr unfreundlich und nach einer Frage schon genervt, also bin ich wieder gegangen. :D

Ich denke ich werde mir den Philips mal bestellen und Probehören.

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. :)

Zurück