Kaufberatung KH + externe Soundkarte bis 300€

Schinkennudel

PC-Selbstbauer(in)
Kaufberatung KH + externe Soundkarte bis 300€

Hallo,

ich habe heute mal das Geld in meinem Geldbeutel gezählt, dass über die Jahre mit Wheinachten und Geburtstagen zusammengekommen ist und mich dazu entschlossen mein jetziges Headset Sennheiser Pc 360 abzulösen (als ich es mir gekauft habe, habe ich von diesem Forum noch nichts gewusst, sonst wäre es gleich ein KH geworden).
Erstmal mein Anwendungsbereich:
-75% Musik: etwas Post Rock und vorallem Metal. Dort jedoch so gut wie jedes Genre, ich mag harte Sachen (sowohl Black als auch Death Metal), ruhige, langsamere und schnellere, atmosphärische, klassisch angehauchte, instrumental, also eigentlich alles. Das einzigste was ich nicht so sehr höre ist Thrash und Power Metal.
-25% Spiele: Rollenspiele und Shooter --> Ortung wäre hier durchaus wichtig.
-Filme: Seh ich mir ab und zu auf dem Laptop an, Sound ist mir hier jedoch eher egal.

Im moment tendiere ich, wie im Einkaufsführer vorgeschlagen zu dem Beyerdynamic DT 880 pro, ich habe in Amazon jetzt aber diesen hier gefunden: Beyerdynamic dt 880. In der Beschriebung steht unter Modellnummer DT 880 Premium 250 ohm. Dieses KH kostet im 215€, ist also billiger, als die pro Variante. Gibt es bei den beiden Unterschiede? Klanglich oder vom Tragekomfort her?

Im Moment benutze ich einen Dell Vostro 3550 (nur für deises Modell bekommt man bei und in der Schule 300€ Kostenerstattung), der Onboardsound kommt mir dort ziemlich schlecht vor. Daher wäre eine externe Soundkarte nicht schlecht. Daheim benutze ich ein 5.1 Lautsprechersystem, wenn ich die Soundkarte dann auch dort ab und zu anschließen könnte, wäre das nicht schlecht, ist jedoch kein muss.
In einem anderen Thread wurde dieser Verstärker vorgeschlagen: Fiio E10 USB DAC Headphone Amplifier
Ich kenne mich da ziemlich wenig aus, ist das überhaupt ne Soundkarte oder versärkt dieses Teil nur das Audiosignal? ich höre generell nicht sehr laut Musik, maximale Lautsärke ist für mich nicht so wichtig.
Ich hoffe ich habe alle wichtigen Infos gesschrieben und freue mich auf eure Vorschläge.

AW: Kaufberatung KH + externe Soundkarte bis 300€

Der DT 880 als Premium (bzw eher "Edition") hat ein glattes kabel, und etwas sanfteren Anpressdruck. Klanglich ist sie gleich.

Ich würde aber 3€ drauflegen, sprich 217€ und dafür DIREKT Bei Amazon bestellen. Das machts einfacher in sachen Garantie, oder eventuelle Rückgabe falls er nicht gefällt.

Der Fiio E10 ist eine externe Soundkarte mit integriertem Kopfhörerverstärker. Wird einfach per USB angeschlossen, und es läuft ^^

Ok, das habe ich nicht gesehen, danke für den Hinweis. Kann das Fiio Raumklang für Spiele simulieren?

Nein, kann er nicht. Der Fiio ist mehr auf HiFi-Käufer ausgerichtet und für die sind jegliche "Klangverbieger" verabscheuungswürdig. Ich persönlich finde aber die Ortung ohne Raumklangsimulation (hab Dolbi Headphone getestet) eh besser.

In dem Preisbereich gibt es bei den Soundkarten also eher keine wirklivche Alternative? Dann werd ich mir heute das Fiio und dt880 bestellen. Kann aber erst am Freitag berichten, wie es klingt.

doch. Neben dem Fiio gibts die kaum teurere Creative Sound Blaster X-Fi HD. Ähnlich guter Klang, etwas schwächerer Kopfhörerverstärker (da die Stromversorgung nur via USB läuft), aber mit dem Treiberpaket ne sehr gute surround simulation, sowie Equalizer etc.

Bei dem Creative habe ich jetzt ziemlich viel wegen schlechter Treiber gelesen, bei dem Fiio konnte ich bisher nichts negatives finden. Werde mir jetzt den Fiio und den DT 880 bestellen. Danke für eure Hilfe

Bei den internen X-Fi modellen sind die treiber net sooo gut.
Bei der externmen X-Fi HD sind es aber recht gute Treiber, zudem funktioniert die auch ohne Treiber - Die sind eig nur wenn du die surround simulation willst.

Bei dem externen habe ich halt auch viel schlechtes über die Treiber gelesen, beim Fiio halt gar nix negatives. Am Mittwoch sollte alles da sein, kann es aber erst am Freitag testen, wenn ich daheim bin. Ich werde dann mal davon berichten.

So, hab jetzt alles da uind hör gerade Probe. Bin beim ersten Lied und es schlägt das Sennheiser PC 360 ziemlich deutlich. Auch mein Teufel Concept e 200 (nur mit onboard sound) wird davon abgehängt. Vom Tragekomfort finde ich jedoch das sennehiser etwas besser. Es sind jedoch beider sehr bequem. Ich bin im Moment sehr zufrieden mit dem Dt 880 + fiio e10, werde heute wohl noch etwas länger Probehören :D

Zurück