Kaufberatung Kamera

Cooles Video, hab wieder was dazugelernt. Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt. Wenn ich Kameras vergleiche, fotografiere ich gern Holz. Die feinen Maserungen sind ein perfekter Indikator für die wahre Auflösung der Kamera. Und da zeigte sich tatsächlich sehr oft eine Tendenz zu weniger Details bei mehr Pixeln. Ich hatte beispielsweise folgende Kameras verglichen: Sony DSC-W5 (5 MP), Fujifilm F31fd (6 MP), Fujifilm F100fd (12 MP), Fujifilm F200EXR (12 MP), Olympus XZ1 (10 MP).
Die Sony DSC-W5 und die F31fd lieferten die meisten Details, obwohl sie uralte Kameras sind. Ich kann daher nur vermuten, dass die interne Bildbearbeitung bei neueren Kameras das ganze zu glatt bügelt. Aber wenn das so ist, gibt es sicher einen guten Grund und der ist meiner Meinung nach das Rauschen.

Die Hersteller verbauen bei Kompaktkameras nie Objektive, die die Auflösung des Sensors erreichen. Irgendwo wurde mal ein Test gemacht, in dem mit der gleichen Kompakten ein 20MP- und ein 10MP-Bild aufgenommen wurde. Das 10MP-Bild wurde per Photoshop auf 20MP hochskaliert und ich persönlich konnte danach keinen Unterschied mehr zwischen den beiden sehen. Bei einer einigermaßen intelligenter Rauschunterdrückung (die z.B. die Kanten von Gebäuden nicht verwischt), hätte man die Fotos unterscheiden können. Daran scheint es also nicht zu liegen.

Zurück