Kaufberatung Kamera

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo!

Ich suche eine Kamera für den Urlaub :)
Maximale Preisgrenze ist 200€, es darf auf keinen Fall mehr kosten.
Kein Gebrauchtkauf, es muss neu sein. Ich erwarte eh nicht viel, Hauptsache besser als die Handykamera vom iPhone.

Habe mal recht beliebte (lt. Geizhals) Kameras herausgesucht:
Sony Cyber-shot DSC-WX350 schwarz Preisvergleich | Geizhals Österreich
Canon PowerShot SX610 HS schwarz (0111C002) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Sony Cyber-shot DSC-HX50 schwarz Preisvergleich | Geizhals Österreich

Welche ist nun besser? Megapixel sind doch nicht alles, oder?
Videofunktion ist recht egal, diese wird NIE gebraucht, dafür habe ich meinen Camcorder.

Gruß,
S754

Zuletzt bearbeitet:
200 € ist eine recht schwierige Preislage. Dafür gibt es noch nicht etwas richtig gutes, zumal die iPhone Kamera nicht so schlecht ist. Ich hätte die Olympus XZ2 empfohlen, es wird aber schwierig, die für 200 € zu bekommen.
Wenn du dich doch dazu durchringen könntest, etwas gebrauchtes in Betracht zu ziehen, sähe die Sache natürlich komplett anders aus. Vor allem, wenn du auf Schnickschnack überhaupt keinen Wert legst und kompromisslose Bildqualität suchst, gibt es im (bezahlbaren) Kompaktkamerabereich dann doch ein paar Geheimtips, die gebraucht auch recht günstig zu ersteigern sind. Ein Beispiel wäre die Fujifilm Finepix F31fd bzw. der Vorgänger F30. Es gibt wenige Kameras (bis heute), die diese Bildqualität bieten (ausgenommen mal die Kompakten mit micro 4/3 oder CMOS Sensor - das ist aber eine ganz andere Preisliga und außerdem nicht mehr wirklich kompakt). Die Sigma DP1S ist die erste von mir getestete Kamera, die ähnliche Bildqualität (bzw sogar besser) bietet, aber die hat dafür ganz andere "Macken" ;-)
Außerdem hast du da oft Festbrennweiten verbaut, da musst du selbst entscheiden, ob du damit zurecht kommst.

Tut mir leid aber das ist mir zu viel Fachchinesisch :huh:
Mehr als 200€ sind halt nicht drin.

Nimm doch die Power Shot S100, die macht auch bei nicht so gutem Licht noch gute Bilder, ist ein älteres Modell und so um die 200€ zu haben. (vor 2 Jahren noch das doppelte)

Kein übertriebener Megazoom, halbwegs vernünftige Auflösung für den kleinen Sensor. Zumindest von diesen Eckdaten her kann man eine ansprechende Bildqualität (vllt. Sogar bis ISO 400) erwarten.

Und die Lichtstärke des Objektivs, immerhin 2.0, ist schon gut in dieser Preisklasse.

Ist denn keine Kamera von oben im ersten Post empfehlenswert?
Kommt auf die Ansprüche an. Hier im Forum sind die Ansprüche gefühlt deutlich höher als das was so der Otto-Normal-Urlaubs-Fotograph benötigt.
Die Sony DSC-HX50 z.B. wurde auf amazon von über 250 Kunden mit durchschnittlich 4.2 Sternen beurteilt, ist also für den Durchschnittskunden sehr gut geeignet. Welche Ansprüche du hast können wir nicht wissen. Dafür suchst dir am besten im Netz Beispielbilder der jeweiligen Kameras und beurteilst dann selber ob das was du siehst deinen Ansprüchen genügt (u.a. bei amazon gibt es Bilder von Käufern).
Wenn ich persönlich nur 200 Euro Budget hätte dann würd ich mir auch ne HX50 kaufen, wie schon geschrieben schlecht ist die für den Preis nicht.

Wenn man keine Ansprüche an die Bildquali stellt ist die sicher ok ;-)
Die HX20V durfte ich mal testen. Die war nicht signifikant besser als die Kamera des Samsung Galaxy S3.
Und die ist bei Amazon auch mit 4.2 bewertet.

Naja, bei S200 vs HX50V steht es großer, veralteter CCD Sensor gegen kleiner, aktueller CMOS Sensor. Die nehmen sich nicht wirklich etwas. Aber "kein Unterschied zum S3" ist dann schon etwas übertrieben. Die HX50V hat im Prinzip den selben Sensor wie das S6, nur größer (Samsung verbaut in der neuesten Generation Sony-Sensoren).

@TE:
Die Canon S200 ist wegen dem Objektiv etwas besser für Low-Light, die Sony HX50V hat 5x mehr Zoom am langen Ende. Such dir das aus, was dir persönlich wichtiger ist.

Und mal in die großen Märkte gehen um die Modelle in der Hand zu haben, zu kucken wie sie in der selben liegen und wie die Bedienung / Menüführung ist.

Naja, bei S200 vs HX50V steht es großer, veralteter CCD Sensor gegen kleiner, aktueller CMOS Sensor. Die nehmen sich nicht wirklich etwas. Aber "kein Unterschied zum S3" ist dann schon etwas übertrieben. Die HX50V hat im Prinzip den selben Sensor wie das S6, nur größer (Samsung verbaut in der neuesten Generation Sony-Sensoren).

@TE:
Die Canon S200 ist wegen dem Objektiv etwas besser für Low-Light, die Sony HX50V hat 5x mehr Zoom am langen Ende. Such dir das aus, was dir persönlich wichtiger ist.
Die Sensorgröße ist das Eine, die Sony hat dazu auch noch die doppelte Anzahl an Pixeln, was die Sache noch schlimmer macht.

Die Pixelzahl wirkt sich nicht auf die ISO-Leistung aus:

https://www.youtube.com/watch?v=_KYvp8PrCFc

Zurück