Kaufberatung: IPS/PLS 2560x1440 oder TN 4k

Blain87

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

irgendwie zerbreche ich mir hier den Kopf und kann mich nicht ganz entscheiden. Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.

Ich habe mir ein neuen Rechner zusammen gestellt und möchte dazu ein neuen Monitor haben aber ich weiß nicht was für ein...
PC Hardware ist:

Asus Maximus VII Gene
Intel Core i7 4790k
16GB RAM
Geforce GTX 970
600 Watt Straight Power E10 be quiet!

Ich habe gerade 2 Monitor für die ich mich interessieren würde:

Samsung U28D590D, 28" (LU28D590DS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und

Samsung SyncMaster LS27A850D, 27" (LS27A850DS/LS27A850DSR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Könnt ihr mir sagen mit welchen Monitor ich zum spielen besser fahre?
Ich habe hier noch ein TN Monitor mit einer Auflösung von 1650x1080 und möchte gerne wohl ein IPS/PLS Panel diesmal haben da sie ja auch von den Farben her besser sein sollen und vom Betrachtungswinkel. Was mich stört ist hier nur, das viele bei den ganzen IPS/PLS Paneln immer schreiben das viele Käufer "starke" Lichthöfe haben und dieses möchte ich nicht so gerne. Ich weiß nicht wie sehr es sich auf dem Bild bemerkbar macht wenn es leicht/stark ist.
Ansonsten wäre ein 4k Monitor bestimmt auch nicht schlecht, nur die gibt es alle als TN Panel. Außerdem weiß ich nicht ob es für mich geeignet wäre da ich zwar eine gute Grafikkarte habe aber auch nur eine und kein SLI. Wenn dann noch alles auf Hoch oder Ultra eingestellt ist, bin ich mir nicht sicher ob da meine Grafikkarte Probleme bekommt.
Ich muss auch sagen das ich gerade nicht sicher bin ob die Lichthöfe jetzt wegen dem Panel kommen oder ob es an der LED Beleuchtung liegt. LED Backlight haben jedenfalls beide....

Auch habe ich nicht das Geld über, beide zu kaufen und zu testen und dann einen zurück zu schicken, da einer schon recht teuer ist.

Vielleicht könnt ihr mir die Entscheidung etwas erleichtern. Ihr kennt euch da evt. besser aus als ich und könnt mir sagen was vom Bild her besser wäre oder für mich geeignet. Hauptsächlich spiele ich damit und lese auch viel. Videos wenn nur eher per Youtube, Filme gucke ich auf mein TV.

Weder mit QHD als mit 4k wirst du wirklich Flüssige FPS raten erreichen.
Wobei QHD in vielen Spielen funktionieren könnte. Warum ausgerechnet ein alter Syncmaster?

denk schon, dass ne 970 gut ist für wqhd 2560x1440

4k lieber nicht,
habe besagten u28d590,
finde 2x r9 290 schon teilweise knapp

der hat über die doppelte auflösung, wie wqhd

3,7mio pixel <-> 8,3mio pixel

Warum ausgerechnet ein alter Syncmaster?

Das ist noch ein altes Model? Hmm also bei den ganzen Bezeichnungen und Modellen komme ich da echt durcheinander^^
Ist der Samsung S27D850T das neue Model davon?

Muss sagen das ich hier mich gerade eher auf Samsung fokussiere da ich mit Samsung immer gute Erfahrung gemacht habe. Wenn jemand noch ein anderen Monitor kennt der sehr viel besser für mich wäre, würde ich mich natürlich freuen wenn ich mir das sagen könnt.

Hallo Community,

irgendwie zerbreche ich mir hier den Kopf und kann mich nicht ganz entscheiden. Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.

Ich habe mir ein neuen Rechner zusammen gestellt und möchte dazu ein neuen Monitor haben aber ich weiß nicht was für ein...
PC Hardware ist:

Asus Maximus VII Gene
Intel Core i7 4790k
16GB RAM
Geforce GTX 970
600 Watt Straight Power E10 be quiet!

Ich habe gerade 2 Monitor für die ich mich interessieren würde:

Samsung U28D590D, 28" (LU28D590DS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und

Samsung SyncMaster LS27A850D, 27" (LS27A850DS/LS27A850DSR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Könnt ihr mir sagen mit welchen Monitor ich zum spielen besser fahre?
Ich habe hier noch ein TN Monitor mit einer Auflösung von 1650x1080 und möchte gerne wohl ein IPS/PLS Panel diesmal haben da sie ja auch von den Farben her besser sein sollen und vom Betrachtungswinkel. Was mich stört ist hier nur, das viele bei den ganzen IPS/PLS Paneln immer schreiben das viele Käufer "starke" Lichthöfe haben und dieses möchte ich nicht so gerne. Ich weiß nicht wie sehr es sich auf dem Bild bemerkbar macht wenn es leicht/stark ist.
Ansonsten wäre ein 4k Monitor bestimmt auch nicht schlecht, nur die gibt es alle als TN Panel. Außerdem weiß ich nicht ob es für mich geeignet wäre da ich zwar eine gute Grafikkarte habe aber auch nur eine und kein SLI. Wenn dann noch alles auf Hoch oder Ultra eingestellt ist, bin ich mir nicht sicher ob da meine Grafikkarte Probleme bekommt.
Ich muss auch sagen das ich gerade nicht sicher bin ob die Lichthöfe jetzt wegen dem Panel kommen oder ob es an der LED Beleuchtung liegt. LED Backlight haben jedenfalls beide....

Auch habe ich nicht das Geld über, beide zu kaufen und zu testen und dann einen zurück zu schicken, da einer schon recht teuer ist.

Vielleicht könnt ihr mir die Entscheidung etwas erleichtern. Ihr kennt euch da evt. besser aus als ich und könnt mir sagen was vom Bild her besser wäre oder für mich geeignet. Hauptsächlich spiele ich damit und lese auch viel. Videos wenn nur eher per Youtube, Filme gucke ich auf mein TV.

Ich empfehle hier eindeutig zu 1440p (2560x1440/3440x1440). Da du eher auf Gaming und Lesen deinen Fokus legst, empfehle ich IPS/PLS und die weiteren Variationen (AH-IPS, S-IPS etc.)

Produktvergleich Dell UltraSharp U2713HM, 27" (210-40661/210-40667), BenQ BL2710PT, 27" (9H.LAALB.QBE), Dell UltraSharp U2713H, 27" (210-AADU/210-AAEB), AOC q2770Pqu, 27" | Geizhals Deutschland

Wenn du grössere Monitore haben willst 32'+ Dann diese Produktvergleich LG Electronics 34UM95-P, 34", AOC u3477Pqu, 34" | Geizhals Deutschland (Die gekrümmten sind hier nicht drin, da diese ein Stück teurer sind)

4K mit IPS oder dergleichen ist zurzeit teuer und aus meiner Sicht noch nicht für den Gaminggebrauch nützlich (Ausser man arbeitet professionell mit sRGB und co. da gehen aber die meisten zu EIZO, LG und DELL)

Greetz P.

denk schon, dass ne 970 gut ist für wqhd 2560x1440

4k lieber nicht,
habe besagten u28d590,
finde 2x r9 290 schon teilweise knapp

der hat über die doppelte auflösung, wie wqhd

3,7mio pixel <-> 8,3mio pixel

UHD ist weniger als die doppelte Auflösung von WQHD und im Fall von 3840x2160 die doppelte FHD Auflösung.

Ich empfehle hier eindeutig zu 1440p (2560x1440/3440x1440). Da du eher auf Gaming und Lesen deinen Fokus legst, empfehle ich IPS/PLS und die weiteren Variationen (AH-IPS, S-IPS etc.)

Produktvergleich Dell UltraSharp U2713HM, 27" (210-40661/210-40667), BenQ BL2710PT, 27" (9H.LAALB.QBE), Dell UltraSharp U2713H, 27" (210-AADU/210-AAEB), AOC q2770Pqu, 27" | Geizhals Deutschland

Wenn du grössere Monitore haben willst 32'+ Dann diese Produktvergleich LG Electronics 34UM95-P, 34", AOC u3477Pqu, 34" | Geizhals Deutschland (Die gekrümmten sind hier nicht drin, da diese ein Stück teurer sind)

4K mit IPS oder dergleichen ist zurzeit teuer und aus meiner Sicht noch nicht für den Gaminggebrauch nützlich (Ausser man arbeitet professionell mit sRGB und co. da gehen aber die meisten zu EIZO, LG und DELL)

Greetz P.

Zusätzlich dazu wären noch der Asus PB278QR und der NEC EA274WMi interessant.

Im allgemeinen, hat eine GTX 970 an WQHD schon gut zu knabbern.
UHD würde ich nur mit SLI oder Crossfire betreiben.

@JoM was sind deine Einschätzungen zum NEC kenne dieses Modell kaum. Der ASUS sieht für den Preis relativ gut aus, ideal für den TE.

Kenne nur den Test aus der PCGH und da hat er sehr gut abgeschnitten.
Ich erwarte bei NEC auch eine bessere Qualität als z.B. bei Asus.

UHD ist weniger als die doppelte Auflösung von WQHD und im Fall von 3840x2160 die doppelte FHD Auflösung.

UHD ist das 4fache von Full-HD genau wie 4x4 also 16 das 4fache von 2x2 was 4 ist.

uhd ist die 4fache auflösung von full hd

da gehts um die fläche, nicht die kantenlänge (in pixel)
die pixelgesamtzahlen hab ich dazugeschrieben,
weiß nicht wie das mißverständlich sein konnte,
ging dabei auch vor allem um die performance mit der karte,
hängt ebenfalls nicht von einer kantenlänge ab, sondern A mal B

du hängst immer sowas von den monitor-checker raus...pfff
doppel minus respekt

uhd ist die 4fache auflösung von full hd

da gehts um die fläche, nicht die kantenlänge (in pixel)
die pixelgesamtzahlen hab ich dazugeschrieben,
weiß nicht wie das mißverständlich sein konnte,
ging dabei auch vor allem um die performance mit der karte,
hängt ebenfalls nicht von einer kantenlänge ab, sondern A mal B

du hängst immer sowas von den monitor-checker raus...pfff
doppel minus respekt

Also die doppelte Auflösung von 1920x1080 ist 1920x2=3840 +1080x2=2160.
Das und nichts anderes.
Die Pixelanzahl vervierfacht sich das ist richtig.
Das hat nichts mit Monitoren zu tun, sondern ist Mathe.
Die Auflösung wird angegeben in Pixelanzahl Breite x Pixelanzahl Höhe.
Ergo ist die doppelte Aulösung die jeweilige Verdopplung der Pixelanzahl in Höhe und Breite.

ist sie nicht,

aber glaub was du willst

@ TE: die karte wird auf uhd jedenfalls nicht mal halb so gut performen, wie auf wqhd

ist sie nicht,

aber glaub was du willst

@ TE: die karte wird auf uhd jedenfalls nicht mal halb so gut performen, wie auf wqhd

Also was ist die Auflösung denn dann deiner Meinung nach?
Und wenn 1920x1080 nicht die Auflösung ist, dann irrt sich jede Hardwareredaktion, weil dann bei Auflösung ja 2.073.600 stehen müsste.
Aber das ist nun mal die Pixelanzahl und nicht die Auflösung.

Ist ja auch für die Bildfläche völlig richtig.
Aber da die Auflösung z.B. in 1920x1080 angegeben wird, ist 3840x2160 die doppelte Auflösung und die vierfache Pixelanzahl.

Moin Moin

also ich habe seit kurzen den neuen Acer Predator und kann ihn bedenkenlos empfehlen. 4K ist wirklich eine Wucht :daumen:Die Reaktionszeit ist sehr gut (hatte vorher ein 144Herz Monitor und behaupte mal mir eine Meinung darüber zu erlauben), CS GO und co sind absolut kein Problem.
Bzgl. der Rechenleistung kann ich folgendes sagen, habe ebenfalls eine GTX970 und diese schafft 4k in modernen Spielen wie Watch_Dogs, Crysis 3 und co. mind. 30Fps ( hoch-max, ohne MSAA was man aber wirklich nicht mehr benötigt bei der Auflösung, da flimmert zu 99% nichts mehr). Dank G-Sync sind die 30Fps+ auch super flüssig.
Ich war selbst überrascht wie gut diese Technick funktioniert :) In BF4 MP habe ich zb ca 40-60 Fps und spiele super flüssig.
Ich kann dir also sagen, 4K lohnt sich schon jetzt wenn man gewisse Voraussetzungen erfüllt. Allerdings rate ich wirklich nur 4K im Zusammenhang mit G-Sync (also Nvidia only).

https://www.alternate.de/Acer/XB280HKbprz-NVIDIA-G-Sync-LED-Monitor/html/product/1159083?

Grüße

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe, ich habe da aber noch eine Frage.

Wie ist das denn mit den Lichthöfen? Liegt das jetzt wirklich speziell an IPS/PLS oder ist das die LED Beleuchtung? Sowohl die genannten TN als auch IPS/PLS Panels haben die LED Beleuchtung.
Wenn das die IPS/PLS Technik ist, wisst ihr ob das wirklich so oft verbreitet ist? bzw. stört das sehr? Auf der Arbeit haben wir ein Monitor der das echt extrem hat und das ist grauenvoll...

Ich persönlich hatte bei IPS Monitore immer mehr und grössere Lichthöfe als bei TN und mehr als VA sowieso.
Es liegt halt daran wie das Panel eingesetzt wird, weil es teilweise verspannt ist.
Wenn man leicht am Gehäuse drückt, sieht man sehr oft dass der Lichthof kleiner wird oder verschwindet.

Zurück