Kaufberatung/Hilfe 2K 144Hz Bildschirm (KEIN Gsync)

CorsairAir540Mod

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend :)

Ich möchte mir einen neuen Bildschirm kaufen und würde gerne noch eine Sache wissen.
Und zwar: Merkt man einen Unterschied zwischen 1ms (Grau zu Grau) und 4ms (Grau zu Grau)? (Ich spiele fast nur CS:GO (es ist ein schnelles spiel))

Den wollte ich mir holen, da der ein IPS-Panel hat :) : https://www.caseking.de/asus-mg279q-68-58-cm-27-zoll-144hz-widescreen-freesync-dp-tfas-067.html

Ich nehme an, dass wenn ich 300fps mit Full-HD habe, werde ich wohl mindestens 90fps in 2k haben, oder?

Danke und einen schönen Abend :)

Hey.
Jo sollte passen CS ist ja eher CPU lastig.

Ich weis das de kein G-sync willst aber den Acer gibts grad recht günstig hier.
Amazon.de: Einkaufsangebote: Acer Predator XB270HUbprz 69 cm (27 Zoll) IPS-LED Monitor (Displayport, USB 3.0, WQHD Auflösung, 4ms Reaktionszeit, 144Hz, NVIDIA G-Sync) schwarz

Ist halt das gegenstück vom Asus MG nurdas er G-sync statt Freesync hat je nachdem welche GPU.
Jedenfalls kannste da noch 100€ sparen.

Nur so als tipp^^

Achja zu deiner frage wegen 1 und 4ms ich sage mal jein es kommt immer auf den Monitor an weil die angegebenen MS vom hersteller fast nie stimmen.
Aber ich kann sagen das beide voll taugen zum zocken kein Lag oder schlieren habe beide in CoD getestet was ja nen bissel fixer als CS ist und lässt sich absolut genial zocken.
Und ich kann schon sagen das ich dafür nen gefühl hab.

Anders siehts aus wenn de Freesync nutzen willst(kenn ja deine GPU net) dann siehts ganz schlecht aus wegen den 90Hz lock da steigt der Lag ziemlich hoch und nen sauberes zocken jedenfalls für mich wa da net mehr mögl.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend :)

Ich möchte mir einen neuen Bildschirm kaufen und würde gerne noch eine Sache wissen.
Und zwar: Merkt man einen Unterschied zwischen 1ms (Grau zu Grau) und 4ms (Grau zu Grau)? (Ich spiele fast nur CS:GO (es ist ein schnelles spiel))

Ich nehme an, dass wenn ich 300fps mit Full-HD habe, werde ich wohl mindestens 90fps in 2k haben, oder?

Wirst du nicht merken.

Btw, was du meinst ist WQHD.
Wenn überhaupt, ist FHD 2K.

Ne FullHD ist dann 1k:D
UHD heißt ja auch 4K:)
Wieso sollte dann WQHD net 2k heißen?^^

Also ich kann mir das so besser merken.
Und ich denke bei 2k weis ja wohl jeder was gemeint ist.

Jetzt mal eine logische Frage.
3840x2160 wird gemein hin als 4K bezeichnet.
FHD 1920x1080 ist genau die Hälfte dieser Auflösung.
Warum zum :devil: sollte man dann WQHD 2560x1440 als 2K bezeichnen?

Ne FullHD ist dann 1k:D
UHD heißt ja auch 4K:)
Wieso sollte dann WQHD net 2k heißen?^^

Also ich kann mir das so besser merken.
Und ich denke bei 2k weis ja wohl jeder was gemeint ist.

4K : 3840 × 2160
Full HD: 1920 x 1080
Pixel sind halbiert somit wäre Full HD 2k. 2k Gibt es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
4K : 3840 × 2160
Full HD: 1920 x 1080
Pixel sind halbiert somit wäre Full HD 2k. 2k Gibt es aber nicht.

so ganz stimmt es ja nicht... :D 4k hat gegenüber FHD 4x so viele Pixel, also müsste es nach der Logik 1k sein. Die Auflösung ist nur doppelt so groß. (wenn man kleinlich ist)

aber verstehen kann ich das ganze eigentlich ganz gut, auch wenn die bezeichnungen mM nach doch sehr ungenau sind, weil sie nirgends definiert sind.

wenn man davon ausgeht dass 4k erst mit UHD kam und die bezeichnung dann auf die anderen Auflösungen bezogen wurden:

4k: 3840 x 2160 Pixel ---> 4x wie FHD ---> also ist FHD 1k ----> WQHD hat 1.333x größere Auflösung als FHD, d.h. 1,778x mehr Pixel, aufgerundet 2x ---> also 2k für WQHD :ugly::ugly:

aber allgemein finde ich es am einfachsten, wenn man von der AuflösungsHÖHE spricht also, 1080p, 1440p, 2160p sind am einfachsten zu merken, wer soll sich den mit den ganzen Namen auskenen :what:

:ugly: ok ich muss zugeben, die ironie hinter meiner sehr wissenschaftlichen Analyse über die Verwendung von Kürzeln ist nicht gut rübergekommen. natürlich ist 1k und 2k Banane!!! aber wenn ich ehrlich bin ist 4k das auch, ist halt nen Marketing Gag

Zurück