• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung High End PC - Gelöst

AW: Kaufberatung High End PC

Übrigens habe ich gerade in einem anderen Thread gelesen, dass es auch boards gibt, auf denen man zwei triple slot karten sli laufen lassen kanns. Aber wahrscheinlichzu teuer oder was sagst du dazu?

Wie finedst Du den Lüfter zum ocen?

scythe susanoo? Scythe Susanoo (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCSO-1000) | Geizhals.at Deutschland

ist der i7-2600k nicht stärker? muss ich nicht beim i5 nochmehr ocen und kühlen, damit die cpu die zwei 580er nicht ausbremst?

@HAWX

Sorry, ich kümmer mich gleich darum, aber die WaKü kostet knapp 500 Euro mehr. Ich gebe Dir gleich eine Übersicht!

Übrigens habe ich gerade in einem anderen Thread gelesen, dass es auch boards gibt, auf denen man zwei triple slot karten sli laufen lassen kanns. Aber wahrscheinlichzu teuer oder was sagst du dazu?

Wie finedst Du den Lüfter zum ocen?

scythe susanoo? Scythe Susanoo (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCSO-1000) | Geizhals.at Deutschland

ist der i7-2600k nicht stärker? muss ich nicht beim i5 nochmehr ocen und kühlen, damit die cpu die zwei 580er nicht ausbremst?

Der Susanoo ist im geschlossenen Gehäuse ein Witz, besser wäre da ein Thermalright Silver Arrow oder be quiet! Dark Rock Pro C1 oder eine Corsair Hydro Series H60

Danke Softy. Welcher von den dreien ist am besten, wenn man das so fragen darf? Und kann ich damit den I5 (I7 lohnt sich nach den Aussagen nicht) so zu ocen, dass die cpu zwei 580er nicht ausbremmst?

Alle 3 sind etwa auf einem (sehr hohen) Niveau. Die H60 dürfte geringfügig schlechter kühlen, der Thermalright einen Tick besser und leiser.

Für Multimonitoring wäre vllt. doch ein i7 besser. Glaube ich, frag da mal Quanti ;)

Der i7 hat keine großen Vorteile gegenüber dem i5 in Games. Wenn der i5 zu langsam wird, ist es der i7 auch.
Aber, wie gesagt, wenn du das Budget hast und es dich beruhigt, greif zum i7, ist ja deine Entscheidung.
Ich würde den BeQuiet nehmen, weil der fett ist und ich den auch hab. :D

@quanti

Ich dachte, Du hast den Dark Rock Advanced? Oder nun doch die ganz dicke Berta? :D

@Topic

Wenn Du das P8P67 Deluxe nimmst, kannst Du auch gleich das WS Revolution nehmen, denn da ist der Abstand zwischen den beiden Graka's größer. Und wie so oft im Leben gilt: Je größer, desto besser :lol: Oder in Deinem Fall, desto kühler.

Oder günstiger dann das Asrock P67 Extreme4 (B3) mit 2 Dualslot GTX580 wie der Gigabyte GTX580 Windforce.

Okay, dann das günstigere Asrock p67 extreme4. Ich nehme dann den i5. Ich habe gerade gelesen, dass man den core i5 mit luftkühlung auf 4,5 ocen kann. Supi! Dann nehme ich den. Als Kühler nehme ich dann auch den dark rock pro.

Okay, noch eine Frage, die hatte ich oben schon gestellt. Es gibt auch Berichte im Netz, wonach triple slot im sli modus verbaut wurde. Was haltet ihr davon? oder soll ich doch jetzt bei dem referenz design bleiben. Konnte durch eure beratung nochmal knapp 500 Euro einsparen, also vielen Dank!!!

Triple Slot geht nur sinnvoll bei einem Board, bei dem die 8-lanes PCIe-Slots entsprechend weit auseinander sind, also z. B. das WS Revolution oder ein (sehr teures) E-ATX- oder XL-ATX-Board.

Ich würde bei Dual-Slot bleiben. Gigabyte Windforce FTW :D

Oder zwei msi 580 lightning. Ist ja auch eine dual slot, oder? Was sagt ihr zu der Karte?

Sind halt bisschen teurer. Sollten aber auch gut funktionieren.

Frage zur Kühlung: Wie steht ihr denn zum Prolimatech Genesis für die CPU und nem Alpenföhn Peter pro Graka? Halt jeweils 1-2 Lüfter drauf.
Die scheinen ja grad das Luftkühlen erheblich zu verbessern.

Halt wieder etwas teurer, dafür kannst mit OC nochmal nen Gang höher schalten, oder wie beurteilt ihr das?

- EKL Alpnföhn Peter scheidet bei zwei Grafikkarten aus. Graka + Peter + Lüfter brauchen 4 Slots.

beste Lösung in Bezug auf Leistung und Preis:

Gutes Board mit 2*8 Lanes (z.B. Asus P8P67 deluxe; AS-Rock p67 Extreme 4 oder 6) und 2 Dual-Slot Grakfikkarten (MSI N580GTX Twin Frozr II/OC oder N580GTX Lightning)
Die Lightning ist etwas kühler und geringfügig schneller, aber auch 35 Euro teuer (Tests PCGH 06/2011 Seite 36).

Als Kühler bläst der Genisses alles weg; frage ist nur, ob er im Silverstone FT02 sinnvoll ist, aufgrund des krassen Luftstroms von unten nach oben würde ich lieber einen Kühler bevorzugen, der im Luftstorm liegt, als einen der teilweise quer dazu liegt und folglich ineffektiver werden dürfte. Somit plädiere ich speziell im FT02 eher für den Be quiet Dark Rock Pro C1. Das FT02 ist bis 165mm Kühlerhöhe freigegeben. Der Dark Rock ist 166mm hoch, ob der eine Millimeter Probleme bereitet kann ich nicht sagen. Wenn ich jedoch sehe wie viel Platz noch in meinem Gehäuse noch bis zur Scheibe ist würde ich sagen, dass auch 166mm möglich sind.

Zusammengefasst:

2 x MSI N580GTX Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI oder N580GTX Lightning
1 x ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) oder ASRock P67 Extreme6, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x be quiet! Dark Rock Pro C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (BK016)

Hinweis:
Wenn du das FT-02 nimmst, denk bitte an die Lüfterentkoppelung der Bodenlüfer und an einen neuen Lüfter für den Deckel, deine Ohren werden es dir danken.
Ich habe die 3 Bodenlüfter entkoppelt mit 600 UPM über Lüftersteuerung laufen, man hört nichts :-)
Eine 5,25" zu 3,5"-Laufwerksblende ist auch nicht dabei, also besser gleich mitbestellen, falls du ein Bord mit USB 3.0 Frontbox (Extreme 6) kaufst.

Hallo,

was heißt Lüfterentkoppelung genau? Ich habe das Asrock extreme 4 genommen, 2 Lightning SOC, sowie den dark rock pro und den von Dir vorgeschlagenen Tower, AC, den Fortress. Ich glaube, zusätzliche Gehäuselüfter brauche ich nicht mehr.

Ist eine Lüfersteuerung erforderlich? Und wie eingangs gefragt, wie entkoppele ich die Lüfter? Und welchen Lüfter soll ich für welchen Deckel nehmen?

Gruss und vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

Zu deinen Nachfragen:

ich habe gute Erfahrungen mit einer Lüftersteuerung im FT-02 gemacht (Scyte Kaze Master 5,25"). Du kannst die 3 180mm Propeller im Boden aber auch ohne Lüftersteuerung per Schalter sowohl mit 12V (ca. 1000 Upm), als auch mit 7V (ca. 700 UPM) laufen lassen. Mit Lüftersteuerung kann man die Drehzahl noch auf ca. 530-560 absenken, dann sind die nahezu nicht zu hören. Ich empfinde das für mich als sinnvoll, kannst aber zunächst auch erstmal austesten, ob dir die Standardeinstellung auf 7V ausreicht und bei Bedarf später eine Lüftersteuerung einbauen. Mit 5V-Adaper laufen die Monster leider nicht mehr an.

Der 120mm Lüfter im Deckel ist recht laut. Entweder per 7V-Adapter / Lüftersteuerung runterregeln oder halt gegen einen anderen 120mm Lüfter tauschen. Enermax T.B. Silence-Modelle, Be Quiet Silent Wings oder Sharkoon Silent Eagle 1000 (verwende ich zurzeit) bieten sich an.

Lüfter Entkoppeln ist recht easy. Jeder der drei großen Lüfter ist mit 4 Schrauben an einer Schiene mit dem Gehäuse verbunden. Dadurch übertragen sich die Schwingungen der Lüfter auf das Gehäuse und es brummt. 3 x EKL Alpenföhn Case Spätzle lösen das Problem. einfach anstelle der Schrauben verwenden. Wie auf dem Bild zu sehen (hatte noch Entkoppler von Sharkoon).

Anhänge

• IMG_2336.JPG
    IMG_2336.JPG
    463 KB · Aufrufe: 122

Hallo,

also nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Mein finaler PC ist bestellt und wird in ca. 2 Wochen bei mir stehen:

Prozessor: Core™ i5-2500K
Kühler:Dark Rock Pro C1
Board: Asrock P67 Extreme4
Graka: 2 x MSI N580GTX Lightning
Netzteil: Dark Power Pro P9 850W
Festplatte: Vertex3 2,5" SSD 120 GB und Samsing Spinpoint HD204UI 2 TB
Gehäuse: RV02B-EW
Ram: GeIL 8 GB DDR3-1333 Kit
Monitore: 3 x SyncMaster BX2450L LED

Vielen Dank, wirklich tausendmal. Ich konnte mit eurer Hilfe knapp 700 Euro einsparen und habe das Gefühl, dass der PC, solange die neue Konsolengeneration nicht rauskommt, mich locker die nächsten 5 Jahre über die Runden mit maximalen/hohen Settings bei Games bringen wird. Das wären dann pro Jahr umgerechnet 600 Euro an Kosten. Ihr seid super.

@Hawx Tut mir leid, dass ich mich wegen der WaKü nicht gemeldet habe. Vielleicht ein andermal. Ich wollte lieber sparen, statt das ersparte in eine WaKü zu stecken.

@ACDsee: Ich werde an die Entkoppelung denken.

@Softy und quantenslipstream: Ihr ward echt eine große Mega-Hilfe.

Ich würde euch allen zum Zocken und Pizzaessen einladen, wenn Ihr in der Nähe wohnen würdet. Ihr seid großartig.

Bye

AW: Kaufberatung High End PC - Gelöst

:daumen::daumen: Woooow !!

Hab zwar nicht dran mitgewirkt aber das ja mal nen feines Feedback!
... und dann noch ne Danksagung :daumen:

Hab ich in der Form noch nich gesehn hier, deswegen der Lob.

Viel Spass mit deinem Boliden ;)!!

Zurück