• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung High End PC - Gelöst

LerZoo

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung High End PC - Gelöst

Hallo,

ich würde mir gerne einen Rechner von euch zusammenstellen lassen. Leider bin ich mit all der Hardware überfordert und will das optimale Preis-/Leistungsverhältnis rausholen. Aufgrund der Anmerkungen der Poster weiter unten möchte jetzt folgenden Rechner zusammenstellen

Also ich tendiere jetzt zu der Konfi:

Prozessor: i7-2600k (eventuell später oc)
Prozz-Kühler: Scythe Mugen Rev. 2
Board: Asus p8p67 ws revolution rv. 3
Graka: Zotac geforce 580 gtx amp2
Festplatte: OCZ vertex 3 120 GB und ein Datengrab samsung ecogreen 2000 gb
Netzteil: be quiet! dark power pro p9 850w (dürfte zu hoch sein, reicht ein 650 watt netzeil?)
Gehäuse: Silverstone fortress ft02
Ram: Geil value plus 8 gb pc 3 cl9

Ich hatte eigentlich vor, ursprünglich zwei 580er sli oben einbauen zu lassen, um meine games auf drei monitoren zu zocken. Aber man hat mir gesagt, dass sli mit sandy bridge nicht optimal ist, wegen der lediglich 16 lanes der cpu. Deshalb bin ich jetzt bei einer 580er und single monitor. Um wieviel müsste man den i7 ocen, damit der prozessor nicht bremst oder bremst der immer?

Habt Ihr noch Tipps bzw. was sagt ihr zu sandy und sli?

Gruss und vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Kaufberatung High End PC

Hi,

-CPU: Reicht auch ein i5-2500, der Aufpreis zum i7-2600 lohnt sich nicht. Wenn Du nicht übertakten willst, brauchst Du keine K-Version. Ich würde mir die Option aber offenhalten, zumal Du für CF / SLI eh ein P67-(B3)Chipsatz-Board brauchst.

-CPU-Kühler: reicht der boxed, falls Du nicht übertakten willst, ansonsten ein Scythe Mugen 2 Rev. B, EKL Alpenföhn Nordwand rev. B oder eine Fertig-Flüssigkeitskühlung wie die Corsair Hydro Series H60

-Board: Kannst Du entweder ein Board mit nf200-Chip nehmen, für 2x16lanes Anbindung. Macht aber beim Sockel 1155 keinen Sinn, und die sind sehr teuer. Daher würde ich ein Board mit 2x8 lanes Anbindung nehmen, z.B. ASRock P67 Extreme4, P67 (B3)

-Graka: Würde ich Dir 2 im Referenzdesign empfehlen, zwar lauter, aber besser für SLI geeignet, 2x GTX570 sollte ausreichen :D: EVGA GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5. Allerdings könnte man auch 2x Gigabyte GeForce GTX 580 Triple Fan, 1.5GB GDDR5 in Erwägung ziehen.

-RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

-Festplatte: Würde ich Dir eine SSD empfehlen (z.B. Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s) und dazu eine Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

-Netzteil würde ich zu einem be quiet! Dark Power Pro P9 850W ATX 2.3 oder Antec High Current Gamer HCG-750, 750W ATX 2.3 raten.

-Sound reicht onBoard, es sei denn Du hast Highend Peripherie dranhängen, dann eine Asus Xonar.

-Gehäuse könnte man auch ein Thermaltake Armor A60 mit Sichtfenster nehmen. Oder ein anderes mit gutem Durchzug. Wenn Du Dich für ein Gehäuse entschieden hast, sollte man sich noch die Lüfterkonfiguration genauer anschauen.

Du könntest auch überlegen, eine GTX590 oder HD6990 zu nehmen. Übertakten würde ich die CPU dann schon, sonst bremst sogar ein i5 / i7 die Grafikkarten aus.

Grüße --- Softy

Ich mach mir gerade ähnliche Gedanken...

Soweit mir bekannt, ist 3D auf 27"-Monitoren noch zu teuer, daher habe ich 3*24"er dabei.
Auf das OC der CPU würde ich nicht verzichten, um die Grafikkarten richting befeuern zu können. Aufgrund des geringen Mehrpreises kann es ruhig eine K-CPU sein, auch wenn das OC erst später folgen sollte.

Was du bedenken solltest, ist der Abstand zwischen den PCI-E x16 Slots. Der liegt je nach Mainboard bei 3,3 - 7,5 cm.
Das Big Bang Marshall von MSI bietet hier die besten Ansätze, wenn du 2 Trippel-Slot Grafikkarten verwenden willst und halbwegs leise ohne Wasserkühlung arbeiten möchtest, ist aber XL-ATX, daher lieber das P8P67 WS Revolulion von Asus. ATX-Format und genug bestand zwischen den PCI-E-Slots.

Die Velociraptor lohnt nicht. Laut und teuer = unnütz, lieber eine größere SSD + Datengrab = billiger und leiser.
Gehäuse würde ich das SilverStone Raven RV02 in den Raum werfen. Beste voraussetzungen für Multi GPU bei Luftkühlung. Ich selbst besitze das FT-02 (Alu-Version des Raven) und bin mit der Kühlung total glücklich.

meine bisherige Zusammenstellung zur Orientierung:

1 x ASUS VG236H, 23" - nVidia 3D-Brille bei
2 x ASUS VG236HE, 23"

2 x Zotac GeForce GTX 580 AMP2! Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (ZT-50104-10P)
1 x ASUS P8P67 WS Revolution Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MSVDAA-G0EAY00Z)
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
1 x Corsair Hydro Series H70 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) (CWCH70)
1 x Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMZ8GX3M2A1866C9)
1 x OCZ Vertex 3 Max IOPS 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3MI-25SAT3-240G)
1 x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk
1 x Enermax MODU87+ 900W ATX 2.3 (EMG900EWT)

1 x SilverStone Fortress FT02 schwarz mit Sichtfenster (SST-FT02B-W) (vorhanden)
1 x Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM01-BK) (vorhanden)
1 x Enermax T.B.Silence VR 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A) (vorhanden)
3 x EKL Alpenföhn Case Spätzle (vorhanden)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) (vorhanden)

Gesamtkosten: 3.800 Euro - Das schreckt mich zurzeit noch enorm ab.

Einsparpotentiale:
- 120 GB SSD (-200)
- 2*1,5 GB Grafikkarten (-2*80)
- Raven02 statt Ft-02 (-100)
- i5-2500K statt i7-2600K (-80)
- billigerer RAM (kein Wert auf Optik) (-15)

Auf 3.250 € bleibst du ca. hängern..

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Infos, hat mir echt schon weitergeholfen:

Ich fang mal kurz an:

Prozessor: i7-2600k (oc, sonst werden grakas ausgebremst)
Graka: 2 x Gigabyte geforce 580 gtx soc (sli) Eine dumme Frage: Ich will 3 Monitore aber ohne 3D. Gibt es das? Ich dachte eyefinity von radeon ist ohne 3d. Ich will einfach ein größeres Bild mit schräg stehenden seitlichen Monitoren, macht das Sinn? oder lieber einfach ein großer 27 Zoller. Ich mag kein 3d (Ist das angenehmen?, ich mag z.B. kein 3d fernsehen.
Ram: Geil value plus 8 gb pc 3 cl9 (lohnen sich 12 oder 16 gb?)
Netzteil: be quiet! dark power pro p9 850w

So, das liest sich ganz gut. Jetzt mehrere Fragen, die ich einfach mal so runterschreibe:

- Muss ich den prozessor oc, um die grakas voll auszunutzen?
- Ich möchte kein 3d aber surround vision, geht das? wenn nicht mit nvidia, dann mit eyefinity? Welche cf-kmbo soll ich dann nehmen?
- Welches mmainboard brauche ich, um die grakas voll auszunutzen? brauche ich 2 x 16 lanes? wieso bringt das nichts bei sandy bridge?
- 2 x 580er oder eine 590 (bzw. radeon 6990?)

Nachdem das feststeht, bitte ich noch um kurze Hinweise für das Kühlkonzept (gehäusekühler?, festplattenkühler?

Vielen Dank!

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst auch auf drei Monitoren spielen, hat ja nichts mit 3D zu tun.
Den NF 200 Chip kannst du in der Pfeife rauchen, da würde ich das Asus P8P67 Deluxe kaufen, hat 2x 8 Lanes für SLI und reicht auch. SLI auf einem 1155 System ist voll fürn Arsch, weil die CPU nur mit 16 Lanes angebunden ist.
Wenn du SLI nativ machen willst, lohnt sich hier fast noch ein 1366 System oder du wartest zwei Monate und holst dir ein AMD System, die neuen Chipsätze vom AMD sind auch SLI zertifiziert.

Beim Kühler kann ich dir den BeQuiet Dark Rock empfehlen, sehr geiles Teil.
8GB RAM reichen, mehr lohnt sich definitiv nicht.
Beim Netzteil kannst du dir auch das Corsair AX 850 angucken, oder Seasonic oder Cougar, Enermax 87+.

1. Ich gehe mal schwer davon aus, dass du die CPU an die Grenze übertakten musst, denn 3 Monitore bedeuten auch für einen Prozessor Schwerstarbeit.
2. 3D Vision Surround ist die Nvidia 3D Technik.
3. 2x 16 Lanes bringen bei Sandy deswegen nichts, weil die CPU immer nur mit 16 Lanes angebunden ist, also selbst wenn deine beiden Grafikkarten mit je 16 Lanes angebunden sind, beträgt die Datenübertragung von den GraKas zur CPU nur 16 Lanes. Die Latenzen steigen also, sie steigen weiter, je mehr Grafikkarten du einbaust.
4. Wenn du zwei Grafikkarten nimmst, musst du schauen, wie die Slots beim Mainboard elektrisch angebunden sind, nicht dass du wegen Überbreite der GraKas nur noch den Port nutzen kannst, der mit 4 Lanes angebunden ist, dann ist SLI komplett für die Katz.
Die GTX 590 und die AMD 6990 sind verdammt laut und heiß, da lohnt sich eine Wasserkühlung.

Vielen Dank, jetzt verstehe ich langsam!

1. SLI bringt bei sandy nicht so viel, für optimales sli muss die cpu mit 32 lanes angeschlossen sein, aber bei sndy ist sie nur mit 16 lanes angeschlossen (Falschenhals?). Dann lieber eine zotac gtx 580 amp2? (reicht die für metro auf max mit allen details in full hd?)

2. Vielleicht doch ohne 3 Monitore? Ich habe eigentlich gedacht, dass eyefinity und nvidia 3d vision sourround nicht das gleiche sind, ist das falsch? Eyefinity = bis zu sechs Monitore ohne 3d. 3d vision surround halt 3d.

3. WaKü zu teuer, gtx 590 oder amd6990 daher minus. Will ich nicht.

Die Eckdaten für das Restsystem scheinen ja zu stehen. Nur Prozessor und graka machen mir gerade schwierigkeiten. Würdet ihr sli bei sandy überhaupt laufen lassen oder single-gpu (Microruckler etc. mal außen vorgelassen) einfach leistungstechnisch!

Kann mir da jemand raushelfen. Ich weiß nämlich nicht, ob SLI bei sandy überhaupt noch Sinn macht nach dem Post eins oben. Wenn ich 3 Monitore befeuern will, scheint die cpu zu schwach und geld habe ich nicht for sockel 1156. Sockel 1366 sagt mir nichts, ich les mich mal ein!

Gruss und Danke!

Ich wuerde ja an einigen Sachen sparen und dann ne Wakue fuer 300-400 Euro dazu. Ich finde wer ca 3500 Euro fuer einen Pc ausgibt kann dann auch die paar Hunderter fuer ne gescheite Wakue aufbringen;-)

1. Jop, genau, das Problem ist die Anbindung der CPU. Deswegen ist 1155 bei Intel auch nur Mittelklasse, für Leute mit einer Grafikkarte, willst du zwei oder mehr Karten nutzen, muss du bei Intel High End kaufen. Also entweder 1366 (lohnt aber echt nicht mehr, sofern man keinen Hexacore haben will, der aber 600€ kostet). Bleibt nur Sandy E, der im Herbst kommt und wahrscheinlich richtig Geld kosten wird (PCIe 3.0, Quad Channel, usw).
Eine GTX 580 reicht für alles aus, nur mit drei Monitoren wird es dann eng. Von 3D rede ich da nicht, das kostet ordentlich Leistung.

2. Wieso probierst du nicht erst mal einen Monitor aus und eine GTX 580? Kannst du ja immer noch ändern, wenn du mehr wilst.

3. OK, dann fällt das weg, aber beide Karten sind im Referenzdesign schlicht zu laut.

Der i7 hat schon die Leistung für ein SLI System, bei 4,5GHz sicher. Außerdem hat Sandy mehr Leistung als der alte Sockel 1156 und auch mehr (Spiele)Leistung als die CPUs für Sockel 1366.

Danke HAWX, aber ich kenne mich nicht mit OC aus. Dann spare ich und kaufe mir ne WaKü, ist aber fürn Arsch, weil ich dann wissen müsste, wie oc geht. Und so ambitioniert bin ich dann doch wieder nicht, mich da komplett einzulesen.

Aber back to topic:

SLI mit sandy ist nicht optimal (Falschenhals)? Also am besten ohne SLI oder Sockel 1366? Wie ist eine 580er SLI mit einem Intel i7-960? Reicht der, um die Grakas nicht zu bremsen?

Gruss und vielen Dank!

LerZoo schrieb:
Danke HAWX, aber ich kenne mich nicht mit OC aus. Dann spare ich und kaufe mir ne WaKü, ist aber fürn Arsch, weil ich dann wissen müsste, wie oc geht. Und so ambitioniert bin ich dann doch wieder nicht, mich da komplett einzulesen.

Aber back to topic:

SLI mit sandy ist nicht optimal (Falschenhals)? Also am besten ohne SLI oder Sockel 1366? Wie ist eine 580er SLI mit einem Intel i7-960? Reicht der, um die Grakas nicht zu bremsen?

Gruss und vielen Dank!

Ne Gtx 590@Wakue haette damit keine Probs. Aber du koenntest ja ein wenig ab der HW einsparen sodass Geld fuer ne Wakue ueber ist, dann brauchst nicht weitersparen. Du scheinst ja 3500 zu haben;-)

@quantensplistrim

Okay, ich habe gelesen, dass man den i7 mit Luftkühlung ohne Probleme bis 4,5 mit Luftkühlung (gutes Kühlkonzept vorausgesetzt) ocen kann, ab 4,5 ghz sollte es dann eine WaKü sein.

Aber du würdest wegen der lanes immer noch sagen, sli ist bei sandy nichts? Dann lieber single monitor, zotac 580 amp2 und alle Spiele in Full HD auf max auf einem Monitor, Restsystem wie oben?

Netzteil: be quiet! dark power pro p9 850w (dürfte zu hoch sein, reicht ein 650 watt netzeil?)

Ist das okay oder gibt es noch raum, um aus dem System mehr rauszuholen?

Gruss und vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

@HAWX

Die Kohle habe ich, aber das Wissen nicht für oc und 3500 will ich auch nicht verbrennen! Außerdem kannst Du gerne einen Vorschlag machen, wo ich noch sparen kann, um eine WaKü unterzubringen!

Zuletzt bearbeitet:
LerZoo schrieb:
@HAWX

Die Kohle habe ich, aber das Wissen nicht für oc und 3500 will ich auch nicht verbrennen! Außerdem kannst Du gerne einen Vorschlag machen, wo ich noch sparen kann, um eine WaKü unterzubringen!

Ich setz mich gleich mal an den Pc und guck fleissig nach;-)
Ist am Iphone nicht so konfortabel:D

Schonmal die Frage soll die Wakue komplett intern sein oder waere es moeglich einen Radiator ausserhalb zu betreiben? Den koennte man mit Schnellkupplungen zum Transport dann fix abklemmen, falls du Langaenger bist:D

@HAWX

Danke! Mit Preiskalkulation?:D

Bin kein Langänger! Also zu Hause nach der Arbeit wird gezockt! Guck einfach, was da Sinn macht, da habe ich echt gar keine Ahnung in Bezug auf WaKü, und davon eine ganze Menge!

Bin auch sonst nicht der Checker hier, deshalb lasse ich mir ja alles erklären!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Wie ist eine 580er SLI mit einem Intel i7-960? Reicht der, um die Grakas nicht zu bremsen?

Gruss und vielen Dank!

Der i7 960 ist langsamer als der i7 2600, also eher schlechter.
Alle Intel CPUs auf Sockel 1366 sind in Games langsamer als der i7 2600, daher lohnt es so gesehen halt nicht, noch 1366 zu kaufen.

Okay, ich habe gelesen, dass man den i7 mit Luftkühlung ohne Probleme bis 4,5 mit Luftkühlung (gutes Kühlkonzept vorausgesetzt) ocen kann, ab 4,5 ghz sollte es dann eine WaKü sein.

Ja, bis 4,5GHz sollte drin sein, deswegen ja auch ein guter Kühler, da muss ein besserer her als der Mugen 2.

Aber du würdest wegen der lanes immer noch sagen, sli ist bei sandy nichts? Dann lieber single monitor, zotac 580 amp2 und alle Spiele in Full HD auf max auf einem Monitor, Restsystem wie oben?

Ich hab SLI beim 1155 noch nicht getestet, hab es aber beim System ausprobiert, wo man 2x 16 Lanes nativ hat und der Unterschied zu 2x8 Lanes beträgt 5%. Also kann man davon ausgehen, dass es beim 1155 System ein noch geringerer Unterschied ist.
Daher: Wenn du unbedingt SLI auf 1155 machen willst, reicht auch ein Brett mit 2x 8 Lanes, spart Geld. wichtig ist nur, dass du guckst, welche Slots elektrisch wie angebunden sind, sonst gibts böse Überraschungen.

Wie gesagt, den NF 200 Chip kannst du in der Pfeife rauchen, hier reicht ein P8P67 Deluxe völlig oder ein Asrock P67 Extreme6, ebenfalls sehr gut ausgestattet und günstiger. Das Extreme4 würde auch reichen, je nach Ausstattung.

Ist das okay oder gibt es noch raum, um aus dem System mehr rauszuholen?

Die Zotac ist ein Tripple Slot Karte, zwei davon im SLI Verbund kannst du eh knicken, da die Karten zu breit sind, du kannst beim Revolution den zweiten 16x Port nicht nutzen.
Deswegen sah ich ja, schau nach, wie die Slots elektrisch angebunden sind.

Einsparungen würde ich erstmal gerne Wissen, wie der momentane Stand ist welche Komponenten verbaut werden sollen(mit Preis)

Aufjedenfall aber einen I5 2500K(der 2600K ist den Aufpreis meiner Meinung nach nicht wert)

Und diese Graka damit der Wasserkühler passt.(Referenz Design benötigt, EVGA bietet 10 Jahre Garantie und die Garantie erlischt bei Kühlerdemontage nicht)

EVGA GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (015-P3-1580-ER) | Geizhals.at Deutschland

Edit: Für die Wakü brauchts du natürlich noch Dest. Wasser und G48 Frostschutz gegen die Korrosion.

Den i7 kannst du nehmen, wenn er dir die 80€ mehr wert ist, rein in Games ist er das aber nicht.
Wenn du nur eine Grafikkarte nehmen willst, ist die Zotac OK, die ist sehr leise, ist aber Tripple Slot.
Die OCZ ist sehr gut und als Datengrab lang eine Eco Platte völlig aus.
Beim Brett würde ich halt nicht das Revolution nehmen, es hat im Vergleich zum Deluxe nur den NF 200 Chip, der aber eh sinnfrei ist. Geld kannst du sparen, wenn du das Asrock P67 Extreme4 nimmst. Schau einfach nach, was für eine Austattung du brauchst.
Das BeQuiet ist OK für 2 Grafikkarten, wenn du jetzt nur eine nimmst, reicht auch das 550 oder 650 Watt Modell völlig aus.
Gehäuse ist Geschmackssache.
Der RAM ist OK.

@quantenslipstrem

Ich bin erschlagen:

Okay, dann wieder zurück zu sli mit oc, wenn es funzt, will ich es haben!

Prozz-Kühler: ??? (oc auf 4,5 ghz) susannoo?
Board: Asus p8p67 deluxe (bzw. anderes, siehe graka!)
Graka: 2x 580er im ref design wegen Wärme und Platz.
Netzteil: be quiet! dark power pro p9 850w

Bitte nochmal um Antwort, da ich vielleicht heute abend bestellen will!

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück