Kaufberatung Headset

Laxarok

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

da mein Headset einen Wackelkontakt am Kontrollpanel hat (was ziemlich nervig ist), manchmal wird es leiser und dann wieder
lauter :D Als Headset habe ich das Microsoft Livechat LX-3000.

Nun muss endlich ein neues her:

- Ich hätte gerne ein Headset das kein Kabel hat, sollte aber auch bei leerem Akku über Kabel funktionieren :-)
- Von der Farbe her sollte das Headset Schwarz ausgerichtet sein.
- Ich hätte gerne ein Herstellergarantie (nicht Gewährleistung) von mindestens 2 Jahren.
- Das Headset sollte einen guten Sound haben bzw. gutes 7.1 da das Headset dann auch für die Oculus Rift verwendet werden soll.
- Stabile Treiber und sowenig Rumgeärgere wie möglich :)
- Halboffen, ich möchte mich nicht komplett abgrenzen xD

Preislich habe ich an ca. 150€ gedacht :D

Gibt es da was brauchbares in dem Bereich?

Guten Morgen :)

wenn man schon soviel Geld in die Hand nimmt, sollte einem ein Kopfhörer plus Mikrofon eine Überlegung Wert sein :)

Schau Dir mal den Beyerdynamic Custom One Pro an : https://geizhals.de/?fs=Beyerdynamic+Custome+One+Pro&in=

Dazu folgendes Headset Gear Anschluss-Kabel : beyerdynamic Anschlusskabel Headset Gear

Dafür reicht dann dieses Mikrofon : BestOfferBuy 3.5mm Mini Flexibles Mikrofon für: Amazon.de: Computer & Zubehör

Keine Sorge, das ist so gut wie jedes andere Headset - Mikro ;)

Als Klangverbieger-Software kannst Du dann das kostenlose Razer Surround verwenden : Razer Surround ? Software für individuell kalibrierten 7.1 Gaming-Sound

Damit würdest Du deutlich besser da stehen als mit einem Gaming-Headset, für das Du 70 Prozent für den Namen Gaming-Headset und die hübsche Verpackung bezahlst, und der Rest für die Technik ;)

Zudem gibt Dir Beyerdynamic 5 Jahre Garantie, und weitere 20 Jahre Garantie darauf, daß Du jedes einzelne Ersatzteil einfach nach bestellen kannst. Oder Du schickst ihn direkt nach Heilbronn, und lässt ihn von BD reparieren und neu einstellen, wenn mal was grösseres sein sollte ;)

Hier kommst Du je nachdem welche Variante Du kaufst, auf einen Preis zwischen 150 bis 200 Euro. Diese investierst Du aber in die Zukunft, sprich der KH wird Dir die nächsten 20 bis 30 Jahre oder noch länger, die Treue halten, ausser Du demolierst ihn mit Gewalt ;)

Es sei aber noch gesagt, daß es am allerbesten wäre, wenn Du in ein HiFi-Geschäft gehen würdest, um Dir verschiedene Kopfhörer in dieser Preisklasse mal anzuhören :)

Jeder von uns nimmt dies sehr unterschiedlich wahr. Was für mich der perfekte Kopfhörer ist, kann für Dich vom Klangbild her das Gruseln sein ;)

Wobei ich selbst den BD DT880 mit 250 Ohm auf meine Ohren setze ;)

Greetz Erok

Diese haben leider kein Wireless deshalb kommen sie nicht wirklich in Frage :/

Das G930 hatte ich auch im Blick aber Logitech und Garantie schreckt mich ein bisschen ab :D

Diese haben leider kein Wireless deshalb kommen sie nicht wirklich in Frage :/

Das G930 hatte ich auch im Blick aber Logitech und Garantie schreckt mich ein bisschen ab :D

Darum ja auch mein erster Satz, solch ein Kopfhörer sollte Dir eine Überlegung Wert sein ;)

Um nur ein kleines Beispiel Dir zu zeigen : https://geizhals.de/superlux-hd681-schwarz-a715165.html

Der Superlux - Kopfhörer hat das weitaus bessere Klangbild als der Plastik-Klumpen von Logitech G930 ;)

Also werf Dein Geld nicht für solch Marketing-Spielzeug zum Fenster raus. Spätestens in 2 Jahren, wenn irgend etwas daran defekt sein wird, wirst Du die Ausgaben für solche "Headsets" bereuen ;)

Greetz Erok

Ja gut, aber trotzdem möchte ich gerne eine Kopfhörer oder ein Headset ohne Kabel xD wenn sich keines
findet wird es halt der "Plastik-Klumpen"

Was hast du bei Logitech und Garantie auszusetzen? Logitech ist eine der kulantesten Firmen und selbst wenn die Hardware außerhalb der Garantiezeit von 2 Jahre ist, dann kriegst du beim Kauf aus der gleichen Sparte 50% Rabatt in deren Shop.
Wie wärs denn mit sowas: August EP650.

Das Mikrofon ist aber doch wieder kabelgebunden, oder?

Ich verstehe nicht so ganz, warum der Wunsch nach einem kabellosen Headset hier nie so richtig ernst genommen wird.
Ja, brauchen nur wenige Leute scheinbar, für manche ist es aber nahezu unverzichtbar.

Ich z.B. bekomme immer einen steifen Nacken bei einem Kabel, egal wie locker es hängt.
Zur Zeit spiele ich gerne World of Warships mit zwei alten Bekannten. Das ist so eine Art virtueller Stammtisch mit zocken.
Wenn man direkt in den ersten Minuten versenkt wird, kann man nebenher irgendwas sinnvolles machen und trotzdem mit den Kumpels weiter quatschen bis die Runde zu Ende ist.

Schade, dass das die Hersteller wie Beyerdynamik nicht erkennen. Die kabellose Technik ist doch ziemlich trivial, das Hauptthema der kabellosen Headsets ist die teilweise billige Verarbeitung.

Dann greif zum G933 und gut ist. Es gibt ja auch gute Wireless Kopfhörer nur kosten die halt auch um einiges mehr. Gute Wireless Technik verschlingt meist rund 150€ des Preises, bei einem 200€ Kopfhörer wären 150€ Wireless und 50€ Klang.

Das Mikrofon ist aber doch wieder kabelgebunden, oder?

Ich verstehe nicht so ganz, warum der Wunsch nach einem kabellosen Headset hier nie so richtig ernst genommen wird.
Ja, brauchen nur wenige Leute scheinbar, für manche ist es aber nahezu unverzichtbar.

Ich z.B. bekomme immer einen steifen Nacken bei einem Kabel, egal wie locker es hängt.
Zur Zeit spiele ich gerne World of Warships mit zwei alten Bekannten. Das ist so eine Art virtueller Stammtisch mit zocken.
Wenn man direkt in den ersten Minuten versenkt wird, kann man nebenher irgendwas sinnvolles machen und trotzdem mit den Kumpels weiter quatschen bis die Runde zu Ende ist.

Schade, dass das die Hersteller wie Beyerdynamik nicht erkennen. Die kabellose Technik ist doch ziemlich trivial, das Hauptthema der kabellosen Headsets ist die teilweise billige Verarbeitung.

Wenn Du Dir das Mikrofon genauer anschaust, erkennst Du, daß man dieses auf dem Schreibtisch aufstellt. Somit ist es egal, ob es kabelgebunden ist oder nicht.

Und zum Thema steifer Nacken wegen einem Kabel ? Ernsthaft ?

Vergleich einfach mal, was ein Kopfhörer/Headset mit Kabel wiegt, und was es kabellos wiegt. Die kabellosen sind alle deutlich schwerer vom Gewicht her. Da wirst Du eher Probleme im Nacken bekommen, als mit Kabel. Soviel mal zu diesem Argument ;)

Der nächste Punkt ist nicht, daß kabellose Headsets billiger verarbeitet sind, sondern schlichtweg der, daß durch die Funkübertragung zuviel Klangqualität unterwegs auf der Strecke liegen bleibt.

Und was ist denn am Ende bitte wichtiger ? Während einer Spiele-Session ist man mindestens 80 Prozent selbst am zocken, und hört, und die restlichen 20 Prozent kann man nebenher was in der Wohnung unternehmen etc...

Somit verzichtet man die meiste Zeit auf den besseren Klang, nur um für die 20 Prozent die man evtl grad nix zu tun hat, dann den Kopfhörer aufbehalten kann ? Sorry, wenn ich den Sinn dahinter nicht verstehe ;)

Mir ist richtig guter Sound, und optimale Feind-Ortung während dem spielen deutlich wichtiger, als die restliche Zeit, in der ich evtl mal kurz ne Cola holen gehe, oder auf Toilette muss.

Aber wem die Soundqualität nichts bedeutet, und eher in der Wohnung umher spazieren möchte während dem spielen, und dabei ein hoher Preis für minderwertige Technik egal ist, für den Kreis ist natürlich solch ein Wireless-Headset wirklich eine Option ;)

Greetz Erok

Ich tendiere nun zum Logitech G930, das einzigste in meinem Preisrahmen mit Wireless... ich will nicht unglaublich guten Sound, einfach
nur ein Wireless Headset xD es geht auch drum dass ich mich im Raum 4x4 Meter frei bewegen kann :P

Ich würde mir das Livechat LX-3000 wieder holen wenn es Wireless wäre, der Sound ist für mich
definitiv ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:

Das Hauptthema ist ganz einfach, das Headsets an und für sich zu großen Teilen schon nichts taugen, kommt dann noch Wireless als Ausstattungswunsch hinzu, ist man (sofern man denn etwas Klangqualität möchte....) bei den von WaldemarE genannte Beispielen.

D.h. um ein Wireless Headset mit vergleichbarer Klangqualität â la DT770/880/990 zu bekommen, muß man das 2-3fache auf den Tisch legen, ergo ab 300€ aufwärts.

Wenn Du Dir das Mikrofon genauer anschaust, erkennst Du, daß man dieses auf dem Schreibtisch aufstellt. Somit ist es egal, ob es kabelgebunden ist oder nicht.

Und damit funktioniert es nicht, wenn man sich in einem anderen Zimmer befindet.

Und zum Thema steifer Nacken wegen einem Kabel ? Ernsthaft ?
Vergleich einfach mal, was ein Kopfhörer/Headset mit Kabel wiegt, und was es kabellos wiegt. Die kabellosen sind alle deutlich schwerer vom Gewicht her. Da wirst Du eher Probleme im Nacken bekommen, als mit Kabel. Soviel mal zu diesem Argument ;)

Ja ernsthaft, so geht es mir und meinem Nacken. Das hat nichts mit dem Gewicht zu tun, als eher dass ich den Kopf weniger bewege, wenn da ein Kabel baumelt. Hat nicht jeder das Problem, das ist klar. Ich habe es trotzdem, daher hilft mir das wenig.

Der nächste Punkt ist nicht, daß kabellose Headsets billiger verarbeitet sind, sondern schlichtweg der, daß durch die Funkübertragung zuviel Klangqualität unterwegs auf der Strecke liegen bleibt.

Klangqualität ist halt sehr subjektiv und sehr stark abhängig vom Einsatzzweck. Keine Frage sind die vorgeschlagenen Kopfhörer allesamt besser. Mir reicht die Klangqualität meines kabellosen Headsets vollkommen aus. Nach dem Tausch der Mikrofonkapsel aus einem Zalman Mic passt nun auch der Mikrofonsound. Hier steht auch noch eine Paar T+A Criterion Boxen an einem Steroverstärker rum, wenn ich mal schöne Musik hören möchte.

Zumal es technisch absolut kein Problem wäre, die Klangqualität z.B: einer Asus Xonar Soundkarte nahezu verlustfrei kabellos zu übertragen.

Und was ist denn am Ende bitte wichtiger ? Während einer Spiele-Session ist man mindestens 80 Prozent selbst am zocken, und hört, und die restlichen 20 Prozent kann man nebenher was in der Wohnung unternehmen etc...
So mit verzichtet man die meiste Zeit auf den besseren Klang, nur um für die 20 Prozent die man evtl grad nix zu tun hat, dann den Kopfhörer aufbehalten kann ? Sorry, wenn ich den Sinn dahinter nicht verstehe ;)

Wie gesagt, mir reicht die Soundqualität meines kabellosen Headsets voll und ganz. Mit fehlt da gar nichts und ich hatte auch schon meine Anlage über eine dedizierte Soundkarte dran zum Vergleich.
Zumal gerade bei World of Warships gerne mal 50% Wartezeit hinzukommt, je nach dem wie man spielt.

Mir ist richtig guter Sound, und optimale Feind-Ortung während dem spielen deutlich wichtiger, als die restliche Zeit, in der ich evtl mal kurz ne Cola holen gehe, oder auf Toilette muss.

Das ist doch schön, da wirst Du mit Deinem Kabelheadset vermutlich sehr zufrieden sein. Deswegen sind aber die (seltenen) Wünsche der Kabellosfraktion nicht weniger relevant

Aber wem die Soundqualität nichts bedeutet, und eher in der Wohnung umher spazieren möchte während dem spielen, und dabei ein hoher Preis für minderwertige Technik egal ist, für den Kreis ist natürlich solch ein Wireless-Headset wirklich eine Option ;)

Genau das meine ich ja. Warum wird man mit seinen (speziellen) Wünschen hier nicht ernst genommen? Jeder hat nun mal ganz individuelle Anforderungen und eine kleine Minderheit will eben kabellos spielen und nimmt dafür das ein oder andere in Kauf. (was rein technisch aber nicht mal sein müsste)

D.h. um ein Wireless Headset mit vergleichbarer Klangqualität â la DT770/880/990 zu bekommen, muß man das 2-3fache auf den Tisch legen, ergo ab 300€ aufwärts.

Weil das die Hersteller so wollen, das hat aber nichts mit den tatsächlichen Kosten zu tun. Nimm einen Beyerdynamic DT-770 für 140€ und baue einen Schwanenhals mit einer anständigen Mikrofonkapsel dran. Mehrpreis Produktion vielleicht 5€, das ist keine Raketenwissenschaft, schon hätte man super Headset für 150€ (könnte dann aber im Shop nicht für 22€ das Adapterkabel verkaufen, das vielleicht 1€ in Fernost kostet)

Dann könnte man an eine Asus Xonar ein Funkmodul bauen, das kostet auch nur ein paar Euro (USB-Wlan Sticks mit einer vielfachen Datenrate gibt es für 8€).
Den D/A Wandler braucht man nun nicht mehr auf der Soundkarte und baut diesen dann zusammen mit einem Li-Po Akku in den Kopfhörer.

Das ist alles Basisdigitaltechnologie, die auch wesentlich günstiger realisierbar wäre. Nur gibt es aus verschiedenen Gründen (einer liegt hier im Forum) zu wenig Nachfrage für so was und daher nutzen viele weiterhin Bastellösungen wie angesteckte Mikrofone an Kopfhörer oder aber man muss 300€ oder mehr dafür bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere nun zum Logitech G930, das einzigste in meinem Preisrahmen mit Wireless... ich will nicht unglaublich guten Sound, einfach
nur ein Wireless Headset xD es geht auch drum dass ich mich im Raum 4x4 Meter frei bewegen kann :P

Ich würde mir das Livechat LX-3000 wieder holen wenn es Wireless wäre, der Sound ist für mich
definitiv ausreichend.

Ich denke, das ist keine schlechte Wahl. Bestelle es z.B. bei Amazon, dann hast Du auch in Punkto Gewährleistung weniger Probleme.

Wer Spaß daran hat, kann sich auch mal einen Lötkolben besorgen. Ich würde vermuten, dass >90% aller Probleme mit Kopfhörern und Headsets (egal ob kabellos oder nicht) mit einem Lötkolben, einem Multimeter und 10 Minuten Zeit zu lösen sind :)

Mein Rechner hat kein Bluetooth und dann fehlt noch das Mikro :D
Für Bluetooth gibts Nano-USB-Adapter und hättest du wenigstens die erste Zeile gelesen, würdest du sehen, dass sehr wohl ein Mikrofon vorhanden ist.
Ich kenne sehr viele, die Probleme mit dem G930 haben. Von Materialschwäche bis nervigste Verbindungsabbrüche vor allem wenn der Akku zu Neige geht (was auch klar ist, aber das passiert nunmal unterm Zocken und dann muss sich erst mal ums Headset gekümmert werden, anstatt einfach weiter zocken zu können).

Zurück