Kaufberatung Headset zum Zocken an Gaming Notebook

MacCool

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Habe einige Threads hier und im Netz gelesen. Ich hätte gerne eure Meinung.
Eigentlich wollte ich mir ein Logitech G930 kaufen, aber nach den Erfahrungen die ich hier im Forum gelesen habe, lasse ich wohl lieber davon ab.

Aber erst einmal zu den Kriterien:

- Nutzung hauptsächlich zum Zocken, nebenher zum Musikhören, häufig eher Bass lastig und Filme schauen.
- Preis bis max. 150,00 €
- Einbau einer Soundkarte nicht möglich, da geschlossenes System (Notebook)
- Gerne kabellos (wie oft ich über Kabel "rolle" oder irgendwie hängen bleib, will ich gar nicht erzählen...kurzum, Kabel nerven ein wenig)
- Offen oder geschlossen egal

Zur Zeit nutze ich noch billige Phillips SHP9100 in Verbindung mit einem Hama Notebook VoIP mikro. Es kann also nur besser werden! :)
Ich bin allerdings kein hardcore gamer, zocke auch nicht in einem Clan, nur mit Kumpels zusammen und dann auch meistens "nur" über Skype. Also alles semi-professionell.
Guten Sound weiß ich aber durchaus zu würdigen, habe für Unterwegs und für die Arbeit daher gute In-Ears. Daher nun meine Frage:

Wenn das Logitech g930, dass bisher mein Favorit war, nichts taugt, was gibt es für Alternativen? Und was ist überhaupt sinnvoll? Sennheiser PC 350 oder 360 z.B. vielleicht?

Also Nen Kopfhörer wie das AKG K 530 und nen Ansteckmicro zb steelserie würd ich empfehlen. Den Unterschied merke ich jeden tag beim zocken im Vergleich zum Gaming hs.Hatte schon von Plantronic und logitech heaadsets gehabt aber seit dem ich das akg habe ist der soung gefühlt 100 mal besser.

Hm, also sollte ich mich von den praktischen Kabellosen Varianten wohl verabschieden...
Von AKG gibt´s ja auch Headsets ne? Das GHS1 z.B....
Finde die Variante mit dem Mikro am Kragen irgendwie nicht so toll, da komm ich mir wie bei der Arbeit oder im Auto vor ;)

Mit dem Sennheiser 360 könnte ich mich jedoch anfreunden.

Hm, also sollte ich mich von den praktischen Kabellosen Varianten wohl verabschieden...
Von AKG gibt´s ja auch Headsets ne? Das GHS1 z.B....
Finde die Variante mit dem Mikro am Kragen irgendwie nicht so toll, da komm ich mir wie bei der Arbeit oder im Auto vor ;)

Mit dem Sennheiser 360 könnte ich mich jedoch anfreunden.

Das Mic muss ja nicht unbedingt an den Kragen. Du kannst es auch ans Kabel klemmen oder du holst dir das ModMic, das klebste dir an die Kopfhörer. Das Mic ist dann per Magnet auch wieder abnehmbar ;)

Den Tipps stimme ich zu, außer Du willst unbedingt auch Surroundsound beim Gamen. In dem Fall wäre ein USB-Headset mit eigener Surroundsimulation das beste, aber da zahlst Du halt für die gleiche Klangqualität deutlich drauf bzw. bekommst für zB 80€ einen nicht so guten Klang wie beim Kauf von Kopfhörer + Mic separat.

Surroundsound für Stereokopfhörer bei Games muss nämlich entweder schon vom SPiel selbst kreiert werden oder von der Soundkarte (schau mal nach, vlt. kann der onboardsound das sogar - Stichwort Dolby Headphone oder CMSS-3D) oder eben von einem Soundchip bei einem USB-Headset.

Alternative: es gibt auch USB-Soundkarten, die das können, und daran kannst Du dann wiederum normale Kopfhörer + Ansteckmic nutzen.

Hey, der modmic ist ja mal total cool...
Da kann man sich ja durchaus nen guten AKG holen und dann das Teil dazu. Finde auch cool, dass Du Probe-Aufnahmen gemacht hast, DAS ist mal eine Rezension. Super Arbeit!
Damit kann ich mich durchaus anfreunden, vor allem, da mein neues Notebook zwei Audio Ausgänge hat, kein lästiges herumstöpseln Boxen<->Headset mehr.

beyerdynamic dt 990 pro vs beyerdynamic mmx 300

Hallo liebe PCGH-Gemeinde.

Ich hol den Thread mal wieder aus den Tiefen, da ich Dank euch einen Schritt weiter bin, allerdings noch Fragen habe. an meinen oben genannten Kriterien, hat sich neben dem Preis bis jetzt max. 300,00 €, auch die Konstellation mit dem Notebook erledigt.

Ich habe diese Woche, wie geraten, ein Hifi-Geschäft in der Nähe aufgesucht und mir verschiedene Kopfhörer angehört. Dabei waren die beyerdynamics dt 770, 880 & 990 in den pro Varianten, sowie die akg 601 und 701.
Dabei gefiel mir der dt990 am Besten. Vom Sound, Komfort, Gewicht und auch von der Optik. Meine aus diesem Thread und dem Forum dabei zusammengestellte Konstellation sieht nun wie folgt aus:
  1. beyerdynamics dt 990 pro 150,00 €
  2. anltion modmic 40,00 €
  3. asusxonar d1 60,00 €
Sumasumarum ~250,00 €

Da ich wie hier im Thread bereits erwähnt einer "Headset-Variante" äußerst zugeneigt bin, stellt sich mir daher die Frage, ob ich direkt auf die beyerdynamic mmx300 gehen soll. Zumal der Preisunterschied, wenn man modmic und evtl. sogar die Soundkarte weglässt aktuell nur bei gerade einmal 20,00 € liegt.
Nach einigem durchstöbern verschiedenster Foren, sehe ich das Ganze wie folgt:

PRO MMX 300
  • Geschlossenes "Headset"-System
  • Besseres Mikrofon
  • USB-Soundkarte mit Mute/Volume-Funktion
  • 5 Jahre Hersteller Garantie (Konnte zum DT 990 pro dazu keinen Hinweis finden)
  • Persönliche Neigung zum Headset

Contra MMX 300
  • Kopfhörer basiert "nur" auf DT 770 Modell, damit verbunden nicht ganz so guter Klang
  • Asus Xonar D1 besser als USB-Soundkarte
  • kein gedrehtes Kabel wie bei dt 990 pro, damit defekt-anfälliger (gibt es diesen Begriff? :huh:)
  • Ohne die Soundkarte kein Dolby Headphone für z.B. Spiele

Es stellt sich mir nun die Frage, in welche Richtung ich schwenke, vielleicht könnt und mögt ihr mir bei der Entscheidung helfen?!:hail:
Ich habe mit Sicherheit nicht alle Aspekte dabei betrachtet. Ich bin auch nur deshalb so vorsichtig, weil ich ein absoluter Neuling in diesem Bereich bin, und gerne jetzt einmal richtig zuschlagen möchte.
Die Kaufentscheidung zu meinen aktuellen ultimate ears hat auch entsprechend lange gedauert :)

Etwaige Rechtschreibfehler und miserables deutsch, bitte ich zu entschuldigen, ich komme gerade von der Spätschicht und werde gleich in meinem Bett verschwinden :ugly:.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das MMX nicht kaufen. Es ist noch deutlich basslastiger als der Dt 770 und im Vergleich mit dem 990er Plus zu teuer. Du scheinst die Bedeutung der Soundkarte ziemlich zu unterschätzen. Dabei kann die Audiokette immer nur so gut, wie ihr schwächstes Glied sein. In diesem Fall eben der gammelige Onboard .Mikro und Soundkarte

Die 990-Variante bietet dir besseren Klang fürs Geld.
Das Mikro des MMX ist halt wesentlich besser(und damit auch teurer-100€!) als es deine Ansprüche erfordern.
Ist die Asus eine externe SK?-Ich glaub nicht....
Speziell die Beyerdynamic sind auch ganz gut ohne Kopfhörerverstärker zu betreiben,machen am Notebook also auch so eine ganz gute Figur.

@ Madz. Okay, also komme ich an der Asus Xonar D1 nicht vorbei. Die beim MMX300 mitgelieferte USB-Soundkarte kann man da wohl kaum vergleichen.

@ Pravasi Wie geschrieben, werde ich mich von meinem Notebook verabschieden und mir einen neuen PC zulegen. Geplant mit Asus Xonar D1.

Mit Soundkarte liegt der Mehrpreis beim MMX 300 dann bei 80,00 € (MMX300 + Asus Xonar d1 = 330,00 €, alternative wie geschrieben bei 250,00 €)

Das macht die Sache natürlich deutlicher.

Bei Beyerdynamic kann man das MMX300 übrigens in der Manufaktur auch ohne Soundkarte auswählen. Dann wirds glaub ich 30€ günstiger.
Ne Tasche gibts ja beim MMX300 auch dazu, beim DT990Pro nicht.

Zum Klang des MMX300 kann ich leider nichts sagen. Hab das noch nicht mit dem 990er verglichen.

Zurück