Kaufberatung Headset; Steelseries 7H USB

ssgtocb

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute!

Ich habe eine Frage zum 7H USB:

Ich habe in vielen Tests gelesen das die Ohrmuscheln des 7H eher klein sein sollen, 5 x 4,2 cm, und wollte nun wissen ob es Besitzer dieses Headsets gibt die grössere Ohren als diese Maße haben und wie sie mit dem Teil zurechtkommen, Tragekomfort technisch, Druck auf die Ohren ...

Mfg Oliver

Ok, dann bitte hier lesen:

http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/191718-einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer.html

Besonders dieser Teil:

[FONT="][FONT=Arial]- Was habt ihr eigentlich gegen Headsets?[/FONT][/FONT][/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial][B][U][SIZE=2][COLOR=red][FONT="]Vor allem ein Argument spricht laut und deutlich gegen Headsets: das Preis-Leistungsverhältnis.
[/U][/B]
[/FONT][FONT="][FONT=Arial]Dazu ein paar einfache Betrachtungen (Stand 11.12.2011, Preise von Amazon)[/FONT]:[/FONT][/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial][SIZE=2][FONT="]Ein Sennheiser PC360 G4ME Headset kostet in etwa 140 €. Das Headset basiert auf dem Kopfhörer Sennheiser HD 448. Dieser schlägt mit einem Preis von ca. 60 €. Nüchtern betrachtet zahlt man für den Mehrwert des Mikrofons einen Aufpreis von 80 €. Für die Sprachübertragung via Skype, Teamspeak und co. reichen auch schon weitaus billigere Mikrofone locker aus.
[/FONT]

[FONT="][FONT=Arial]W[/FONT][FONT=Arial]em es also um möglichst viel Klang fürs Geld geht, der sollte also immer einen Kopfhörer in Betracht ziehen. Bei einem Kopfhörer bekommt man mehr Klang fürs Geld. Auch Begriffe wie "Gaming-Headset" oder Phrasen wie "Wird von ESL-Profis genutzt" sagen nichts über den Klang aus und sind reine Marketingaussagen. Ein Spiel stellt grundsätzlich keine anderen Anforderungen an einen Kopfhörer als Musik. Die Headsethersteller setzen einfach darauf, dass viele Spieler recht zahlungskräftige Kunden mit wenig bis keiner Erfahrung im Audiobereich sind. So kann man relativ schlechte Produkte zu einem hohen
[/FONT][/FONT] [FONT=Arial]Preis anbieten und den Gewinn maximieren.[/FONT]

[FONT="]Wer trotzdem auf jeden Fall zu einem Headset greifen will, ganz gleich ob man mit einem Ansteck-Mikrofon nicht klarkommt, oder aus Prinzip einfach ein Headset haben will, dem werden weiter unten ein paar Headsets empfohlen, die klanglich zumindest kein totaler Reinfall sind. Ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis muss man aber auch bei diesen Modellen akzeptieren.[/FONT]
Das deckt sich komplett mit meinen Erfahrungen, weshalb ich dir dringend vom Kauf abrate! Bestell dir lieber einen Hifi Kopfhörer, Mikro und Soundkarte! Davon hast du VIEL mehr.

Naja, eine Soundkarte kann ich schlecht in den Laptop einbauen. Externe Soundkarten gibts auch, ich weiß, aber ich schätze das die guten dementsprechend teuer sind und ich wüßte jetzt auch keine die die ausreichende Leistung für einen qualitativ hochwertigen Kopfhörer hat. Beschäftige mich erst seit kurzem mit der Materie und wollte eine einfache und klanglich zufriedenstellende Lösung, auch wenn diese vielleicht ein bisschen teurer ist.

Mein Beobachtung ist das Laptop Onboardkarten seltsamerweise weit besser sind als die Onboardkarten in Laptopsystemen. Ich hab über ein halbes Jahr meinen Beyerdynamic DT 990 Pro am Onboardsound betrieben und war völlig zufrieden. Inzwischen hab ich zwar auch ne externe Soundkarte (DAC + KHV), lebensnotwendig ist sowas aber wirklich nicht.

Mein Beobachtung ist das Laptop Onboardkarten seltsamerweise weit besser sind als die Onboardkarten in Laptopsystemen. Ich hab über ein halbes Jahr meinen Beyerdynamic DT 990 Pro am Onboardsound betrieben und war völlig zufrieden. Inzwischen hab ich zwar auch ne externe Soundkarte (DAC + KHV), lebensnotwendig ist sowas aber wirklich nicht.

Laptop onboardkarten sind besser als onboardkarten in laptopsystemen? :daumen:

Sync schrieb:
Laptop onboardkarten sind besser als onboardkarten in laptopsystemen? :daumen:

Ich meinte selbstverständlich besser als in Desktopsystemen^^ Der Eindruck basiert aber auch nur auf ein paar stichproben und ist nicht zu verallgemeinern.

Bin mir nicht ganz sicher was du mit sounding meinst.....
Ich spiele fast ausschließlich,zur zeit battlefield 3, Ortung im Spiel und guter klang sind mir wichtig.
Habe eine creative xfi titanium in meinem stand rechner, mein medusa nx hat sich auch den Ruhestand verdient.
Kopfhörer für den Laptop hätte ähnlichen Aufgabenbereich, onboard sound. Eventuell externe soundkarte, mal sehen.
Danke schon mal für die hilfe

Schwer zu sagen.... Die Töne sollten so klar wie möglich sein und eindeutig voneinander unterschieden werden können. Der bass sollte zwar ordentlich Druck haben aber nicht das klangbild kaputt machen.
Der Kopfhörer sollte außerdem umgebungsgeräusche dämpfen, aktives noise cancelling ist nicht unbedingt notwendig.
Hoffe ich habe deine frage halbwegs zufriedenstellend beantwortet, bin wie gesagt noch ein echter noob was audio angeht. :$

Aus welchem Ort (PLZ) kommst du? Das beste wäre nämlich, wenn du dir einen Hifi Fachhändler oder ein Musikfachgeschäft fürs Probehören suchst.-

Hmm, also googel findet leider keinen Fachhändler in deiner Nähe. Könntest du bei Thomann Cyberstore mehrere Kopfhörer zum testen bestellen? Bei dem Budget sollte man nämlich probehören, besonders wenn man keine Erfahrung hat.

Also ich würde für den Anfang den Beyerdynamic DT 990 und den AKG K601 bestellen. Die sind aber beider offen, lassen dich also noch hören, was um die herum geschieht. Willst du lieber einen komplett geschlossenen, der dich von der Außenwelt weitestgehend abschirmt?

Zurück