Kaufberatung - günstiges 2.0-System

• Ersteller Ersteller Gast1693084203
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1693084203

Guest
Kaufberatung - günstiges 2.0-System

Hi Leute,

und zwar will ich mir besseren Sound für meinen PC holen, weil ich nur die 20€ Logitech-Billigschrott-Dinger habe, die ich mir damals zum PC dazugekauft hatte.

Jetzt weis ich aber nicht genau, was ich da am besten kaufen soll. Ich hab schon mal ohne viel Ahnung im Web gesucht, da hab ich diese beiden 2.0-Systeme gefunden:

Kaufen Creative GigaWorks T40 Series II - Lautsprecher - Creative Store Deutschland

Concept B 20 - Lautsprecher Teufel

Beide kosten ca. 100€, viel mehr wollte ich eigendlich nicht ausgeben. Welches ist denn besser? Oder sind beide Schrott, gibts da noch was anderes in dem Preisbereich? Oder muss ich mehr ausgeben, wenn ich 'ne hörbare Verbesserung zu den 20€-Logitech-Dingern will? Und ist es dann besser, ich kauf mir eine Soundkarte dazu, oder bringt das nicht viel im Vergleich zum Onboard-Sound?

Und kann man bei einem Stereo-System auch einigermaßen die Richtungen der Geräusche orten, z.B. Schrittgeräusche der Gegner in Shootern? Bei Stereo-Headsets soll es ja möglich sein.

Nochwas zum Aufstellungsort:
Mein Schreibtisch ist relativ klein und der Bildschirm steht dicht an der Wand. Also kein Platz für 'nen Subwoofer und auch die Lautsprecher sollten nicht zu stark in die Tiefe gehen.

AW: Kaufberatung - günstiges 2.0-System

Ich würde keines der beiden kaufen, da sie relativ wenig Verbesserung zu den Logitech Tröten bringen würden. Die Ortung ist mit einem Stereo System schon recht in Ordnung, 5.1 ist natürlich etwas besser aber es passt.
Da du relativ nah am PC sitzt wäre es wohl besser du nimmst aktive Nahfelder.

Empfehlenswert wären: Behringer Ms40 Multimedia Lautsprecher

Ok, da muss ich später mal schauen, ob die von der Größe her hinpassen.
Oder gibts noch andere Vorschläge?

Und was für 'ne Soundkarte empfehlt ihr dazu? Ich kenn mich damit überhauptnicht aus, weil ich mich noch nie mit dem Thema beschäftigt habe. Was gibts denn für Unterschiede zwischen den ganzen Asus Xonar's usw.?

Bestenfalls würde eine Xonar DG / DGX reichen, und bei 2.0 könnten das ev. noch Alternativen sein.
Das 5.1 Gefühl klappt aber nur mit einem Headset per der Dolby Headphone Funktion

Also erstmal danke!

Dann werde ich wohl die DGX nehmen, die hat PCI-Expr.
Die Lautsprecher schaue ich mir nochmal genauer an.

Welches Mainboard hast du? Wenn du eine gute Onboard-Soundkarte hast, dann kannst du dir die Soundkarte eigentlich erstmal Sparen und das Geld mit in die Lautsprecher investieren.
Falls du doch irgendwo Platz für einen Subwoofer haben solltest, dann würd ich das Edifier C2 nehmen, ansonsten eben eines der empfohlenen Paare

Welches Mainboard hast du? Wenn du eine gute Onboard-Soundkarte hast, dann kannst du dir die Soundkarte eigentlich erstmal Sparen und das Geld mit in die Lautsprecher investieren.
Falls du doch irgendwo Platz für einen Subwoofer haben solltest, dann würd ich das Edifier C2 nehmen, ansonsten eben eines der empfohlenen Paare

Das Userprofil spuckt dieses Gigabyte GA-EX58-UD4P aus, Damit ist dort Realtek einfach verbaut und eine kleine Karte würde da schon mehr bieten. 2.1 bietet zwar mehr Bumms aber ab den Mitten nach unten fehlt dafür dann was

Stimmt, hab das Gigabyte-Board.
Aber es gibt ja noch die DSX, hmm... nur 15€ teuerer...
Einen Subwoofer könnte ich höchstens unter den Tisch stellen - aber dann stoß ich warscheinlich mit den Füßen hin und außerdem ist die Wand daneben, das soll ja nicht so gut sein. Also lieber 2.0.

Ich hab mir die vorgeschlagenen Lautsprecher angesehen, hab aber noch keinen Plan welche ich nehmen will. Und wenn ich bis 200€ investieren würde - währen die dann nochmal ein ganzes Stück besser? Welcher Bereich hat denn das beste Preis-Leistungsverhältnis?

Kennt ihr noch ein paar empfehlenswerte 200€ 2.0-Systeme? Immer her damit.

Wie wäre es, wenn du dir einfach mal im Forum beiträge dazu durchliest. Diese Thematik kommt spätestens jede Woche 2 mal auf.
Auch in dem Preisbereich.

Welche beste Preis-Leistung hat, musst du selbst entscheiden. Ich wäre vermutlich im Bereich um die 500€. Andere im Bereich um die 1.000€ andere bei 50€. Je nach Anspruch an sich und die Geräte.

Ich denke für den Anfang solltest du mit den Nahfeldmonitoren glücklich werden. Wenn du dich eine Weile dran gewöhnt hast und ein paar Hundert Euro zusammengespart, kannst du an was großes denken.

Wie wäre es, wenn du dir einfach mal im Forum beiträge dazu durchliest. Diese Thematik kommt spätestens jede Woche 2 mal auf.
Auch in dem Preisbereich.

Hab ich natürlich schon, ist aber trotzdem schwierig da was passendes zu finden und nochmal hier fragen kostet ja nichts :D.

Im Bereich bis 200,- würde ich mir diese ( Alesis M1 Active 520 USB ) oder diese ( ESI Near 08 Classic Aktiv Monitore ) anschauen. Die ESI würde es auch in der B-Stock Variante für 205,- geben, wäre vielleicht auch ne Überlegung wert.

Wie schauts denn bei dir mit Probehören aus ?

Die ESI sind leider zu groß - die Alesis währen vielleicht was...:huh:
Probehören ist schlecht, wüsste nicht wo ich da hin soll.

Dann würde ich mir noch ein paar Tests zu den durchlesen und wenn dann alles passt zuschlagen ;)

Vielleicht die Microlab PRO 3. für 180€ sind das 2.0 Lautsprecher mit 8" Tieftöner. Findet man auch selten bei dem Preis, und Microlab hat eig fast nur ein super P/L verhältniss bei ihren Audio Produkten ^^

also wenn du die nur zum spielenm & filme anschauen verwendest würde ich dir welche von logitech raten:
ZB. z232 (schon um 34,90€) haben einen ziemlich anständigen klang.

Solltest du mehr investieren wollen( also über 100 €)
würde ich dir zu diesen hier raten:

Companion 2 Multimedia Speaker System | Bose

Companion 20 Multimedia Speaker System | Bose

Kann aus eigener erfahrung sprechen & meiner meinung nach ist bose noch immer der Top Anbieter bei sound!!!!!

Lg & hoffe es hat geholfen, phqish:daumen:

Dann hast du anscheinend außer Bose noch nie was anderes gehört...
Bose ist mitunter das schlechteste, mit dem schlechtesten P/L verhältniss, und maximal 1/3 bis 1/2 des Preises wert.
Wahrscheinlich klingt sogar ein Microlab SOLO 15 (2.0 system für 100€~) ne ecke besser als das Companion 20.

Schon allein, dass Bose selbst nichtmal Technische daten ihrer Systeme veröffentlicht. Nichtmal ne angabe des Frequenzgangs.

Bose ist ein einziger Fail meiner Meinung nach, noch schlechter als Logitech, die ich ebenfalls gar nicht empfehlen würde.

also wenn du die nur zum spielenm & filme anschauen verwendest würde ich dir welche von logitech raten:
ZB. z232 (schon um 34,90€) haben einen ziemlich anständigen klang.
Wenn man es liebt das die Töne wie unter einem Kopfkissen klingen. Bei Bose muss man wohl eher Fan sein, ich kann denen nix abgewinnen und alleine der Name kostet schon unnötig Geld.

Zurück