• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung - günstiger Zweitrechner für 'Abitionierte'

kaineanung

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung - günstiger Zweitrechner für 'Abitionierte'

Hallo Leute,

nach langer Zeit will ich mir wieder ein neuen PC kaufen.
Diesen will ich aber erst einmal als 'Server' für Testzwecke (AD, Domäne, usw..) benutzen und später (2-3 Monate) bekommt ihn meine Frau da ihr Rechner schon in die Jahre gekommen ist.
Ich habe ja selber ein Gamer-PC mit dem ich noch richtig flott unterwegs bin. Ich möchte daher nichts teures, dennoch will ich mir mit dem Rechner viele Möglichkeiten 'offen' lassen auch was spielen angeht.

Kann mich da mal jemand ein wenig beraten hier da ich schon seit einiger Zeit nahezu gar nichts vom Hardwaremarkt mitbekommen habe?

Ich dachte an folgendes: i5 3450 (günstiger IvyBridge-Prozessor) (~172 EUR)
Ein (günstiges) Marken-Mainboard mit dem 75B-Chipsatz (~73 EUR)
RAM: irgendein Marken-Ram der aber weder übertaktbar sein muss noch die niedrigsten Latenzen aufweisen muss. 8 GB sollten es aber sein da ich mit Windows 2008 R2 mit HyperV experimentieren möchte.
Dabei dachte ich an den G.Skill DD3-RAM 8GB PC3-10600 Kit (F3-10600CL9D-8GBNT) (~35 EUR) aber nur wenn der nicht mies ist -> da verlasse ich mich auf euch....
Jetzt noch eine Platte wie z.B. die Samsung SpinPoint F3 1 TB (HD103SJ) (~70 EUR) und dann habe ich ja alles was ich benötige....oder?

Ich habe noch ein älteres Gehäuse mit einem Netzteil herumstehen. Ich hoffe da muss ich nichts besonderes beachten. Passen die Netzteile eines Sockel775-Boardes auch auf alle gängigen heutigen Mainboards? Watt müsste ja genügen vorhanden sein da die neueren Geräete ja immer weniger verbrauchen im vergleich zu der alten Generation. Ausserdem habe ich ja keine Steckkarten wie eine stromhungrife Grafikkarte (die später vielleicht nachkommt -> aber dann kaufe ich mir auch ein neues Netzteil wenn das alte nicht mehr gehen sollte).

So, nun bin ich mal gespannt ob mir jemand sagen kann ob die Auswahl so ok ist oder was ich besser machen kann für ungefähr gleiches Geld....oder weniger Geld ;) oder mehr je nach P/L (das müsste aber schon was sehr sehr besonderes sein).....

Falls ich noch was vergessen habe dann erinnert mich daran ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung - günstiger Zweitrechner für 'Abitionierte'

Oje, müsste ich zu Hause nochmal nachschauen. Aber nichts besonderes. War ein Netzteil eines One-PCs mit MicroATX-Mainboard (glaube von MSI) eines Core 2 Duo-Prozessors.
Ich denke von der Leistung her hat der 'alte' PC dann doch mehr verbraucht, oder?

Zu deinen RAM-Riegeln: welchen Vorteil habe ich von denen im Vergleich zu dem von mir geposteten? Die sind ja ca. 10 EUR teurer... wenn ich da kein Vorteil habe könnte ich mir die 10 EUR ja sparen -> ist ja nicht mein Haupt-PC....
Aber es könnte mein Haup-PC werden falls der neue schneller ist als meine superteure, jedoch bereits 3 Jahre alte Kiste ist (mein Profil/Zitat)....

@Softy

Das ist ja ein 77er-Chipsatz......der ungefähr gleichviel kostet.
Ist der AsRock von dir zu empfehlen? AsRock waren ja ganz früher (Anfang des letzten Jahrzehnts) nicht so der Renner.....

Dafür hast du mir auch noch andere Boars gepostet die deutlich billiger sind als das was ich angegeben habe.
Was ist der Unterschied vom MSI B75A-G43 zum MSI B75MA-P45?
Was kann der B75 von Asrock Pro3 mehr als die von MSI?

Ich sehe schon, es fängt wieder an -> ich kauf mal geschwind ein PC....hehehe....

@Softy

Merkt man aber dann nur in Spielen und das wahrscheinlich nur 2-3 FPS, nicht wahr? Und wenn ich spielen will muss sowieso eine Grafikkarte rein.

Board kannst Du rein nach benötigter / gewünschter Ausstattung nehmen, die Hersteller sind mittlerweile alle qualitativ gleich gut :daumen:

Eine Übersicht zu den Chipsätzen gibt es hier: Sockel 1155

@Softy

Ein wenig gelesen habe ich über die Chipsätze schon. Der Unterschied zwischen einem B75 und B77 Chipsatz ist mir so einigermaßen klar.
Es geht mir jetzt aber eher um die Unterschiede von B75A-G43 zum MSI B75MA-P45?
Ein B77 muss nicht unbedingt sein wenn er um einiges mehr kostet. Ich habe, wenn überhaupt, irgendwann mal nur ein SATA 6GB-Gerät drinnen. Die anderen Features sind ja nur marginal würde ich jetzt mal behaupten so naiv wie ich nun mal bin.....

Aber ein AsRock mit einem H77er CS für unter 60 EUR ist natürlich preislich nicht zu ignorieren.....

Sodele, jetzt bin ich zu Hause und konnte nachschauen welches Netzteil es ist in dem One-Gehäuse.
Es ist das

LC Power LC420H-12 Netzteil 420W

Und wenn ich mir das Gehäuse so recht anschaue dann würde ich fast sagen da passt nur ein Micro-ATX-Mainboard rein....:(
Aber wenn ich mich nicht irre wurden mir ja auch solche empfohlen....

Du kannst ja mal nachmessen, ob nur ein µATX Board reinpasst, oder ein ATX.

Und das Netzteil würde ich weit wegwerfen. Passive PFC und fehlende Schutzschaltungen, was im schlimmsten Fall dazu führt, dass weitere Komponenten mit in den Abgrund gerissen werden, wenn das Netzteil abraucht. Da wäre mir die neue Hardware zu schade.

Ein Cougar A400 oder be Quiet Pure Power L8 oder Straight Power E9 oder Efficient Power F1 wäre da die bessere Wahl.

Zurück