Kaufberatung günstige SSD 120 GB

Ugar

PC-Selbstbauer(in)
Kaufberatung günstige SSD 120 GB

Hallo Freunde,

da mein System (Core2Duo E8400 mit 4 Gb DDR2 und HD6770) ewig langsam Spiele lädt wie z.b. SWTOR schätze ich mal das meine hdd
zu langsam ist (habe mal gemessen, glaube es waren 18mb/sek lesefähigkeit) möchte ich mir eine günstige 120 GB SSD holen.

Im Vordergrund steht natürlich das Budget von ~80€ daher habe ich bisher folgende SSD ins Auge genommen:

1.Kingston SSDNOW V300 120GB ~77€
2.
take ms UTX-2200 120GB ~85€

Welche SSD könnt ihr mit empfehlen?

Gruß

AW: Kaufberatung günstige SSD 120 GB

Denkt ihr, dass die Preise allgemein für SSD´s noch runter gehen werden in naher Zukunft, oder wird da nicht mehr viel passieren? Mal abgesehen von Angebot und Nachfrage...

hmm die 840 hat doch NAND-Typ: TLC. soweit ich weiss ist da doch die Lebenserwartung deutlich niedriger wie bei einer MLC?
noch dazu hat die samsung doch ziemlich niedrige schreibraten?

Was hast du denn mit der SSD vor, dass du extrem hohe SChreibraten brauchst genauso wie die Lebensdauer?

Habe eigentlich nur vor damit alltagsanwendungen durchzuführen. Kann nur nicht verstehen wodurch sich die Samsung von den oben genannten Karten abhebt, wenn die Lebensdauer niedriger und die schreibrate gering ist ^^

die lebensdauer kann man nie genau definieren. die samsung 840 basic und die crucial M4 laufen sehr stabil ohne große probleme.
höhere schreibwerte merkt man in der praxis so gut wie nie.

TLC bietet ca 1000 SChreibzyklen Lebensdauer. Wenn du die SSD also nur für alltägliches benutzen willst, da dann wirst du mit Sicherheit nicht jeden Tag 120GB draufschreiben. Somit bist du selbst bei jedem Tag mit 120GB 3 Jahre unterwegs, bis du die SSD nicht mehr beschreiben kannst. Wenn du also weniger draufschreibst, reicht die SSD auch länger. Schätze mal, du wirst sie mehr als 5 Jahre nutzen können. Ist dann halt die Frage, ob du sie noch nutzt.

Schreibleistung merkst du fast nie. Gerade die Sequentiellen Raten(Lesen/Schreiben) erreichst du nur, wenn du von einer SSD auf die andere kopierst. Jede HDD und jedes ODD ist langsamer als deine SSD. VOn daher sind die hohen Lese- und Schreibraten eigentlich wurscht.

DIe Samsung 830 haben sich als sehr stabil herausgestellt. Von daher erwartet man das von der 840. Gleiches gilt für die Crucial m4, wobei meine vor 2 Wochen die Hufe hochgemacht hat. Austauschplatte ist aber schon drin.

Ein bauArbeiter der 5sekunden braucht um mit einmal 220kg Dreck wegzuräumen schafft insgesamt weniger als einer der pro Sekunde 50kg schafft

Um die Relevanz von Zugriffszeiten und durchsatz mal zu verdeutlichen

Zurück