Günstige 3. SSD

sikeij

Software-Overclocker(in)
Günstige 3. SSD

Hallo,

ich möchte meinen Rechner komplett hdd frei machen. Bin mittlerweile sehr lautstärkeempfindlich. Hab aktuell eine 240 gb Crucial M500 als Systemplatte und aus der Anfangszeit eine 120 gb Corsair Force 3. Auf letzterer nur ein paar Spiele. Mach nie mehr als 80 % auf die Platten. Hab mal gelesen, dass dann die Performance einbricht.

Jetzt möchte ich ein 480 / 512 gb Modell. Btw, hab nur 2 Sata 3 Anschlüsse, d. h. die Corsair muss an Sata 2. Entscheident Preis. Aktuell unter 130 € zur Auswahl:

Kingston ssd now v300, ocz trion 100, Crucial BX200 und Sandisk Ultra 2.

Das die alle nicht in der Oberklasse spielen ist mir klar. Welche würdet ihr empfehlen und warum?

Neben der Leistung (bzw. auftretenden Leistungseinbrüchen) zählt auch die Ausfallwahrscheinlichkeit und die Garantie.

AW: Günstige 3. SSD

Von denen definitiv die Sandisk Ultra 2. Die nutzt einen bewährten SSD-Controller von Marvell und Sandisk ist selbst ein NAND-Hersteller, muss den Flash-Speicher also nicht teuer zukaufen (andere Hersteller ohne eigenen NAND-Fertigung sparen da gerne mal bei der Qualität.

Von den drei anderen solltest du die Finger lassen. Die Kingston nutzt noch einen mittlerweile total veralteten SSD-Controller von Sandforce und hat asynchronen ONFI-NAND. Die wird in der Praxis niemals die Übertragungsraten erzielen, mit denen geworben werden. Möglich ist das durch ein Feature des Sandforce-Contollers. Der komprimiert die Daten, die übertragen werden, was im Grunde keine schlechte Sache ist. Nur verleitet das die SSD-Hersteller dazu die Transferraten mit Benchmarks zu ermitteln, die als Testdaten nur Nullen verwenden. Die sind zu 100% komprimierbar, wodurch quasi gar nichts übertragen werden muss. Die Folge davon ist, dass durch den Benchmark nicht die SSD-Leistung gemessen wird, sondern nur zur Verfügung stehende Schnittstellenbandbreite. Asynchroner ONFI-NAND ist per se lahm und der Sandforce-Controller war von Anfang an mehr oder weniger verbugt. Deine Corsair Force 3 ist auch so eine. Beide dürften in etwa in der gleichen Liga spielen.

Die OCZ Trion 100 ist ebenso wie die BX200 von Crucial vergleichsweise lahm und kein guter Kauf.

Zurück