[Kaufberatung] GTX980Ti

ronny130286

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

ich bräuchte eine kleine Entscheidungshilfe, bis vor kurzem hatte ich eine EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ => leider musste ich die Karte 3x zum Support schicken wegen Spulenfiepen und auch die 4te Karte hatte diese Problem (Karte fiepte auch mit anderen Netzteile und in anderen Systemen)

Jetzt möchte ich mir eine Neue zulegen, momentan hätte ich diese Auswahl:

• MSI GeForce GTX980 Ti Gaming 6G
  • EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0+ (trotz schlechter Erfahrung mit EVGA, würde ich ihr noch eine Chance geben)

übrigen Systemkomponenten:
i7 6700K
MSI Z170A Gaming M7
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000

512GB Samsung 950 Pro M.2 (SSD)
BeQuiet Dark Power 10 650W

Welche Karte würde ihr nehmen? (Kann auch einen andere sein außerhalb meiner Auswahl)

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde entweder die classified nehmen, da ich sehr gute Erfahrungen mit EVGA gemacht habe. Oder die viel empfohlene zotac amp extreme.

Zunächst wäre es interessant zu wissen unter welchen Bedingungen die Karte fiept. Also welches Spiel oder Benchmark, wie viel fps und ist es auch definitiv Fiepen und nicht Buzzing, also eine Art Summen.

Generell kann bei jeder Karte Spulenfiepen auftreten. Auch innerhalb des selben Modells kann eine fiepen und eine andere nicht. Bei manchen Custom PCB Layouts stehen dank ausgebauten VRM Designs und wertigeren Bauteilen die Chancen allerdings besser eine leise Karte zu erwischen.

Einigen hier im Forum hat bei Spulenfiepen der Karte ein Netzteildowngrade auf das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland geholfen (davon ab ist das P10 mit 650W eh oversized).

Ja das habe ich auch gelesen, da mein Schwager über genau dieses NT verfügt hatte ich natürlich auch die Gelegenheit alle 4 Karten in seinem System zu testen => und sie da, kein Änderung des Fiepens (war genau das gleiche Verhalten)

Die Zotac würde ich jetzt erstmal aufschließen angesichts des doch horrenden Preises von 800€.
Was spricht eigentlich gegen die "MSI GeForce GTX980 Ti Gaming 6G" ?

Entstehen mir Nachteile zwischen der Palit und der EVGA
Classified, weil die Palit nur mit 1x6er und 1x8er Spannungsversorgung herkommt und die EVGA mit 2x8er?

Zuletzt bearbeitet:
Nein eigentlich nicht. Denn die 2x 8pin wirst du Lastmässig kaum erreichen, jedenfalls unter Luft. Dieses Makel wird gerne für hohes OC unter Wasser oder LN2 genutzt.

Ich empfehle auch die Palit und die MSI. Sind beide sehr kompetente GPUs wo überall sehr solide sind. Von ASUS wäre die Cashback Aktion noch etwas, variert aber nach Glück, nach Personenrückmeldungen hier, ob du dein Geld sofort oder irgendwann zurückbekommst.

Ja die Karte später (sofern ich dann man eine haben die nicht fiept) mit WaKü zu versehen hätte ich auch noch offen, weil ein modulares WaKü System mit ausreichend Platz nach oben, habe ich momentan noch verbaut bzw rumliegen (hatte damit meine i7 2600K @ 4,5Ghz und mein GTX 780 Wasser gekühlt)

Was ich jetzt gerade noch gesehen haben ist, dass die EVGA Karte in dieser Version ein Custom Design ist und die MSI/Palit Nvidia Ref.Design.
Vielleicht habe ich mit dem Custom Design mehr Erfolg als mit dem Ref?

Wenn für Wasser auf jeden Fall die Classified. Für Luft reichen die genannten zwei von mir. Die erreichen unter den Usern hier 1450Mhz+-.

Ich empfehle nur die Karte die ich auch kenne. GTX 980 Ti Classified .
Spulengeräusche ab 4 Stelligen FPS und ab 4k.,1440 mit Ultra,
ist aber im Rahmen und ich habe eine passive Wakü. , also sehr leise.
Die Fullcover dämmt allerdings auch das Spulengeräusch.
Denke aber das alle Karten bei 1506 MHz etwas mehr zu hören sind, ohne Ausnahme.
Gruss

Ich empfehle nur die Karte die ich auch kenne. GTX 980 Ti Classified .
Spulengeräusche ab 4 Stelligen FPS und ab 4k.,1440 mit Ultra,
ist aber im Rahmen und ich habe eine passive Wakü. , also sehr leise.
Die Fullcover dämmt allerdings auch das Spulengeräusch.
Denke aber das alle Karten bei 1506 MHz etwas mehr zu hören sind, ohne Ausnahme.
Gruss

Ist hier vielleicht ein wenig OT aber das ist mir auch aufgefallen. Hatte 2 980er die relativ bald unter Wasser baden liess. die waren völlig ruhig.
Jetzt habe ich die wieder verkauft und deshalb wieder Luftkühlung. Boah das Spulenfiepen war richtig krass... Bzw. wenn dich ein mal an die Ruhe gewöhnt hast:hmm::hmm:

Ist hier vielleicht ein wenig OT aber das ist mir auch aufgefallen. Hatte 2 980er die relativ bald unter Wasser baden liess. die waren völlig ruhig.
Jetzt habe ich die wieder verkauft und deshalb wieder Luftkühlung. Boah das Spulenfiepen war richtig krass... Bzw. wenn dich ein mal an die Ruhe gewöhnt hast:hmm::hmm:

Ja bei meiner 780er (unter Wasser) war auch komplett Ruhe, da hat man überhaupt nichts gehört, gefühlt waren die HDD's das Lauteste im PC.

Zurück