[Kaufberatung] GTX 560 oder GTX 560 Ti ?!

Ricardo Vega

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen leute ^^,
ich hab das Problem das ich mich nicht zwischen den Versionen (in der Überschrift genannt) entscheiden kann..

So nun ich hatte ich vorher eine Gigabyte GTX 260 SOC, die mir leider abgebrannt ist, hatte ich hier schon irgendwo in einem Thread erwähnt.. momentan werkelt eine 9500 GT und die geht mir ziemlich auf die Ei**, kaum leistung, zocken macht kein spaß mehr etc.

Nun habe ich den aktuellen Wert meiner alten GTX 260 bekommen, weil diese nicht mehr zu reparieren war oder gar umgetauscht werden konnte.. ~ 80 € Mit einem aufpreis von ~130 € bei meinem Händler Vorort kann ich mir die EVGA GTX 560 Ti FPB bestellen.. nun die Frage ob es sich lohnt oder sollte ich doch zur normalen GTX 560 greifen ?

Und welche würdet ihr mir empfehlen ?
Ich will nicht die überleistung, sollte halt möglich nicht so hoch der Aufpreis sein, also die 80 € von dem Preis der GTX 560 (Ti) abziehen sollte nicht über ~120/130 € liegen
und ich will endlich wieder ordentlich spielen können, vorallem BF3 versteht sich ja von selbst :P :)

Ach das übrige System:

i7 920 @3.0 GHz
6 GB G.Skill 1333 Mhz
Foxconn Flaming Blade GTi
OCZ 600 Watt NT

hab mal eben im preisvergleich nachgesehen, die Ti karten gehen ja so bei 180 EUR los. also hättest du noch ca. 100 EUR dazuzulegen.

als karte würde ich zur EVGA greifen, schein das bessere packet zu sein.

Die TI dürfte nur etwa 10-15% schneller sein als die NON-TI (Standardtakt).
Wenn Du die GTX ohne TI also deutlich günstiger bekommst als die TI (ca 150€ zu 180€), dann nimm sie, denn bei 1680er-Auflösung reicht sie allemal.

Habe selbst eine Sparkle 560GTX ohne TI.

dein sys scheint ja ansonsten recht potent...why dann son mittelklasse ding als neue graka?!

(und die 6870 ist ein krüppel..;))

Ich bin nicht der Grafikfetischist, wenn du verstehst was ich meine.
Und außerdem gebe ich ungern 220 - 300€ (+) für z.B. einer GTX 570 oder gar GTX 580.

Bei deiner Auflösung und Ansprüchen würd ich keine "Ti" nehmen.
Die günstigste "Ti" kostet knapp 180€
Diese hier 150€
EVGA GeForce GTX 460 SSC+:

Technisch identisch mit der GTX560 aber etwas schneller, da höher getaktet. Der Unterschied zur "560Ti" ist nur noch messbar, aber bei deiner Auflösung nicht sichtbar ;)

Wenn dir die Lautstärke egal ist, dann hol dir eine GTX 470 gebraucht.
Die sind ähnlich schnell wie die Ti und schon ab 100€ zu haben.

Wie schon oben geschrieben, ist die GTX560 nicht zu empfehlen, da es sich hierbei nur um eine hochgetaktete GTX460 handelt.

Das gilt auch für die 560TI, mit dem einzigen Unterschied, dass alle 8 Shadercluster aktiv sind statt nur 7 wie bei 460/560-Non-TI.
Beide 560er laufen aber auf dem effizienteren GF114 statt dem GF104, also weniger Stromverbrauch und Wärmeentwicklung.

Von der GTX560 pauschal abzuraten finde ich also nicht richtig, der Unterschied zur TI ist nicht so riesig, man muss Preis- und Leistungsunterschied abwägen.

Insbesondere wenn wie hier nur in geringer Auflösung gespielt wird.
Die 6870 wäre natürlich auch keine schlechte Alternative, von wegen Krüppel.

Zurück