Kaufberatung GTX 1060

L

LastChaosTyp

Guest
Hallo PCGHler,

ich würde gerne mal wieder etwas mehr Power in mein Gehäuse bringen ;) Deshalb habe ich mich mehr oder weniger für ne GTX 1060 entschieden, die sollte für FHD locker ausreichen. Nun finde ich aber in dem Jungle von Grafikkarten kaum zurecht und kann ehrlich gesagt kaum Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen feststellen. Bisher war/bin ich ein riesiger Fan von MSI, gerade von der Gaming-Serie , aber da habe ich gesehen, dass diese ca. 50€ mehr kostet. Lohnt sich denn solch ein Aufpreis?

Was sind denn sonst noch empfehlenswerte Modelle?

Schönen Abend noch,
Henri

Hallo, hab selbst den Sprung gemacht, bin von einer 560 auf die 1060 - war ein Riesen Unterschied. Habe auch lange überlegt, bin dann an den von Gigabyte hängen geblieben, hab die windforce und Gaming getestet, und aufgrund der Größe und des minimalen Unterschiedes in Leistung die Gtx 1060 windforce gekauft mit 6gb. Wie gesagt nur zu empfehlen, schau halt ob deine Wahl auch von der Größe her passt ins case. Und hol keine 3gb Variante, macht wenig Sinn. Empfehle die von Gigabyte.

Hab mir die MSI Gaming X 6GB geholt, weil die super leise ist. Das ist für mich ein Grund den Mehrpreis zu zahlen.
Spiele gerade Witcher 3 und die Karte ist bei voller Auslastung nicht zu hören.

Kann auch die MSI Gaming empfehlen. Habe sie selbst in meinem MINI System und sie ist nicht zu hören. Die Lüfter laufen im Spiel entweder nicht oder nur mit max. 850 Umdrehungen. Super leise das Teil.

Da die MSI genau 1,5cm zu lang für mein Gehäuse ist würde ich mich persönlich zu der Zotac GTX 1060 AMP durchringen. Ist nur minimal lauter als die MSI (0,7 zu 1,0 sone wenn ich mich recht erinnere), deutlich kürzer, 40€ günstiger, allerdings auch langsamer (mehr oder weniger @stock).
Da ich mich allerdings noch nicht endgültig durchringen konnte kann ich keinen persönlichen Erfahrungsbericht geben.

Zotac ist immer ne gute wahl ...weil ich bis heute keinen GPU gesehen habe der nicht sehr takt freudig verhalten hat. +5j. garantie

Also ich habe die Gainward und bin mega zufrieden.
Ich hätte eine größere Karte erwartet, aber diese ist leicht und relativ klein. Die Radiatoren sind unter Last absolut leise (im Fractal Define R4), Temperaturen werden heute gechecked.
Rainbow Six: Siege auf "very high" bringt mir bei 1920x1200 konstante 100FPS in Verbindung mit einem 2500k@4,2GHz

Okay, dann werde ich wohl "etwas mehr" investieren und mir auch die MSI Gaming Version holen ;) Vielen Dank für die ganzen Ratschläge :)

In der Leistung liegen die eh alle mehr oder weniger gleich auf, da sind mir 1-2 FPS relativ egal. Dafür dann lieber ne leise Karte mit nem gescheiten Kühler, außerdem passt die dann so schön zu meinem Mainboard <:

Zurück