Kaufberatung Grafikkarte

Dickys

Kabelverknoter(in)
Hy @ all,

ich möchte mit meinem Sohn und Kollegen zusammen online z. B. "Star Wars the old Republick spielen. Mein Sohn hat schon eine neue Grafikkarte damit er spielen kann. Nun brauche ich auch eine, da es mit meiner Onboard Grafik HD4200 nicht funzt.
Ich bin nun nicht der Profigamer sondern mal der ab und zu Spieler aus dem Grund möchte ich auch nicht mehr als 150,-€ für eine gebrauchte Karte ausgeben.

Nun das sind Systemangaben:
CPU = "AMD Athlon II X4 620"
Speicher = "4 GB DDR3"
Mainboard = "MSI MS-7596 (785GM-E51)"
Monitor1 = Acer S271HL (27")
Monitor 2 = Philips 19"

Anforderung:

"Star Wars the old Republic" in Full HD Auflösung zu spielen ohne das es hakt oder ruckelt

Nun dazu meine Fragen an euch:

1. Wieviel Speicher sollte die Karte für meine Anwendung im 2 Bildschirmbetrieb haben (Monitor 1. Hauptschirm = Games & Monitor 2. für Mails und Skype) 2, 3 oder doch 4 GB?

2. Welche von mir ins Auge gefassten Modelle würdet ihr mir für meine Anforderung und von meinem System her empfehlen:

- R9 270X 2GB oder 4GB
- R9 280 oder R9 280X 3GB
- Radeon HD 7970 3GB
- Radeon HD 7950 3GB
- GTX 660
- GTX 760

3. Hat jemand eine andere Empfehlung an Grafikkarte als die von mir aufgeführten?

Danke schon einmal im voraus.
 
Dann würde ich zu folgendem tendieren Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928WF3OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Falls dir das zu teuer ist kannst du dich ja mal auf dem gebrauchtmarkt nach ner 280 (x) umschauen.
Es würde sich evtl. aber auch noch lohnen auf die neuen AMD Karten zu warten, evtl ist ja da der neue P/L-Hit dabei oder aber es würde die aktuelle Generation im Preis drücken und man würde was etwas besseres für sein Geld bekommen, wie dringend es dir ist kannst du nur selbst wissen.
MfG, Niklas
 
Mein Tipp wäre auch die 7950 oder alternativ dazu die Geforce GTX 670. Beide Karten gehen für ca. 100-150€ bei Ebay übern Tisch und sind schneller als z.B. eine GTX 760.
Wenn man bei Ebay Kleinanzeigen schaut bekommt man sie teils noch günstiger.;)

Sofern Zugriff auf den Marktplatz von Computerbase besteht habe ich mal folgendes gefunden:

R9 290 Gaming 4G 190.-€ VB
Leistung GTX 780
ComputerBase Forum

HD 7970 mit Arctiv Accelero Kühler 150.-€ MP
Leistung wzischen R9 280 und R9 280X
ComputerBase Forum

GTX 760 Windforce 135.-€ SK
ComputerBase Forum

Gigabyte GTX 670 OC 120.-€ VB
ComputerBase Forum

Hoffe, ich darf die Links hier überhaupt posten, möchte nur etwas helfen...xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal bei Warehousedeals @Amazon, hab jetzt paar Tage recherchiert, bei .fr .it .de und eine R9 280X OC für 139 geholt
 
Meine Fresse, dachte gerade ans Alternate-Outlet und das nach Weihnachten doch was drin sein könnte, aber die kassieren ja inzwischen für gebrauchte Ware teils mehr als Neupreis.
 
Meine Fresse, dachte gerade ans Alternate-Outlet und das nach Weihnachten doch was drin sein könnte, aber die kassieren ja inzwischen für gebrauchte Ware teils mehr als Neupreis.

Habe gerade mal geschaut und die Preise sind eigentlich in ordnung. Richten sich ca. nach den Preisen die man so auf Ebay findet, und bei Alternate ist man denk ich mal auf der sicheren Seite.
 
Habe gerade mal geschaut und die Preise sind eigentlich in ordnung. Richten sich ca. nach den Preisen die man so auf Ebay findet, und bei Alternate ist man denk ich mal auf der sicheren Seite.

Der Preis liegt bei der Neuware (Grafikkarten) immer mindestens 10-15% zu hoch. Meine GTX 980 kostet da 624€, Herstellerempfehlung sind ~550€ und bei K&M habe ich sie für 569€ bekommen. Die 569€ hat Alternate auf der Karte im Outlet gehabt. Bei Geizhals taucht Alternate da nichtmal mehr auf der ersten Seite auf, sondern auf Seite 2 an fünftletzter Stelle.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe gerade nochmal nachgeschaut und die Preise sind doch garnicht mal so niedrig.
Hatte nur sofort eine gtx 670 gesehn die da für knapp 100€ drin war, aber anscheinend nicht normal.. :D
 
Ist bei Alternate scheinbar Glückssache, ob sie den Outlet-Produkten sinnvolle Preise zuwürfeln. Und dann natürlich, ob man sie auch rechtzeitig erwischt ;-) Hatte mit meiner jetzigen Gainward GTX 760 Phantom für 120€ vor nem Vierteljahr echt Glück gehabt.

Aber zum Thema des Threads zurück...
wie bei vielen MMORPGs ist auch bei SWTOR die CPU ein sehr wichtiger Faktor. Die Grafikkarte ist da, je nach gewünschter Auflösung versteht sich, gar nicht das große Ding. Mit einer HD 7850/70 bzw. R9 270/X würde schon alles ausreichend laufen. Aber insbesondere in bewegungsreichen Flashpoints (Inis) oder Operationen (Raids) mit 4 - 16 Spielern wird der CPU schon einiges abverlangt.

(habe es damals mit Pentium Dual Core E6600 und HD 6750 in 1280x1024 auf mittleren Einstellungen, in OPs auf niedrigen Einstellungen gezockt. Im Singleplayer-Geschehen alles easy, aber auf den Flotten oder eben bei OPs wurde es schon so manches Mal ziemlich ruckelig)
 
Würde ich auch so sehen, daß eher die CPU das Problem werden könnte.
Spiele selbst mit einem i5 4570 und einer HD 7950 SWTOR.
Hatte vorher einen Phenom2 X4 940 und der Prozessorwechsel hat in MMOG's doch einiges gebracht.
 
Zurück