Kaufberatung Grafikkarte

Shizofred

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

seit Wochen surfe ich durch das Internet und besuche diverse Seiten zum Thema Grafikkarten. Auch hier im Forum habe ich mich umgesehen und mir etliche Beträge angesehen. Aber ich komme zu keinem Entschluss. Deswegen wende ich mich an Euch.

Wie schon im Titel erwähnt, bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für mein System. Zur Zeit nutze ich eine PowerColor Radeon HD 6950 mit 2GB Grafikspeicher. Diese wird mir aber zu langsam und nach 3 Jahren muss sie einfach raus aus der Kiste.

Die Frage ist nun, welche Karte sollte ich am Besten kaufen. Ich hatte da an eine R9 290 oder R9 280x gedacht. Oder ich wechsele das Lager und schaue nach einer GTX 700. Oder ist es besser wenn ich auf Ebay nach einer gebrauchten HD 7970 Ausschau halte. Ich habe zwar einige gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob ich es wagen soll. Was empfehlt ihr mir? Wenn es hilft kann ich euch auch meine restlichen Einbauten nennen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, Tipps und Meinungen
 
Willkommen im Forum Shizofred,

wie schaut der Rest deiner Hardware aus ( CPU.Netzteil usw.. ) & welche Auflösung hat dein Monitor.
Dein Budget wäre auch sehr Interessant.
 
Vielen Dank,

der Rest sieht wie folgt aus:

Core I5 2500K @ Corsair H60
Inter-Techc Coba Nitrox 750 Watt
8GB Teamgroup Elite 1333 Mhz
MSI P67A-C43
Cooler Master Haf 922
OCZ Vertex 90 GB
Samsung Syncmaster P2450H FullHD Monitor

Als Budget hab ich mir maximal 300-350€ gesetzt.
 
Cpu bisschen übertakten, Netzteil tauschen und dann eine Powercolor Radeon R9 290 PCS + reinhauen, wenn du genug Luft im Gehäuse hast und selbst noch die Lüfterkurve einstellen willst (sehr einfach).
Edit: Bis zum Netzteiltausch den PC nicht anschalten!
 
Cpu ist auf 4,0 Ghz übertaktet. Ich habe da noch Luft nach oben :-)
Warum sollte ich mein Netzteil tauschen? Das ist top in Schuss. Das bleibt.
 
Das ist 10Jahre alter Steinzeitmüll, ursprünglich auf 300Watt ausgelgt, keine Schutzschaltungen und sprengt jede ATX-Norm, von Spannungsregulation und Restwelligkeit, die schnell Festplatten und Mainboards beschädigen mal ganz abgesehen.
Zudem haust du locker 30% mehr Strom raus als nötig, weil die Efiizienz jenseits von gut und böse ist.
 
Welches würdest du denn empfehlen?? Ich hatte jetzt nicht vor das NT zu tauschen. Es läuft ja schon seit 3 oder 4 Jahren ohne Probleme und meine Hardware ist bisher nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Außerdem hatte ich überlegt den Ram zu wechseln. Ich glaube das Mainboard unterstützt schnelleren Ram. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das sinnvoll ist. Nur hat die Grafikkarte jetzt Vorrang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kondensatoren altern. Nach 5-6 Jahren erbringt das NT nur noch 75-80% der Nennleistung. Das gilt auch für sehr gute NT.

Auch wenn ich nicht so oft in den "NT-muss-sofort-raus" Gesang, der hier im Forum herrscht einstimme: Du solltest wirklich mal Tests deines NT googlen, ob das dort gut oder schlecht abschneidet.

Bei der Fehlersuche meines alten PC bin ich fast wahnsinnig geworden, bis ich das NT (war sogar auch ein BQ) getauscht hatte und hinterher alles ohne Probleme wieder lief.

Empfehlenswerte Grafikkarten in deinem Budget wären die R9-290 (ohne X) oder aus dem grünen Lager die GTX 770 in 4 GB (die sind jedoch spürbar langsamer als die AMD).
Die GTX780 lässt sich Nvidia im Moment noch sehr gut bezahlen. Da müsstest du noch mal nen 50er drauflegen.

Falls du etwas von Sapphire kaufen willst: Nur die Vapor-X und Tri-X Modelle kommen gut mit der Abwärme der 290 klar. Bei den kleineren musst du an der Lüfterkurve herumbasteln.

Aus meiner Einschätzung könnte die HD6950 aber noch bis in den Herbst reichen. Da kommen die neuen GTX 800 er heraus, was entweder Ausverkäufe der jetzigen Modelle oder eine Flut an günstigen gebrauchten GTX770 / 780 nach sich zieht.
 
Die PCS+ geht wie gesagt auch gut, kann mehr als die Messwerte es sagen, und im HAF hast du auch genug Wind.
Netzteil sollte wie gesagt sofort raus, passendes Modell wäre ein Seasonic G550-PCGH oder wenn Lautstärke egal ist ein Antec TruePower Classic 450Watt.
 
Hmm okay.

Ja die tri-x von Sapphire ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Die sieht gut aus. Eine GTX 780 wollte ich nicht kaufen. Die ist mir zu teuer. Danke schon mal für den Tip mit der Sapphire. Dann weiss ich schon mal Bescheid, wo die Reise ungefähr hingeht.

Was wäre denn die bester Alternative für mein Netzteil?
 
nimm das hier Seasonic G550-PCGH am besten so schnell wie möglich sonst wird das inter tech coba nitrox zum sprängsatz china dreck
 
Das NT schiebt seit Jahren seinen Dienst in meinem Rechner. Auf die Schnelle tausche ich das jetzt nicht aus. Ich sehe mich aber mal um. Geizhals.de/.at hat ja genug interessante Angebote.

In erster Linie ging es mir um die Grafikkarte. Und meine Tendenz geht auch in Richtung AMD R9. :-)
 
Aber bitte warte nicht zu lange, das Teil verschleißt die Hardware die ganze Zeit, und irgendwann dampft deine Festplatte und es ist zu spät.
Oder der Chinakracher dampft und du kannst dich in der Zusammenstellung melden.
 
Weil das Teil aus billigst Komponenten besteht. Und billige Caps leben nun mal nicht lang und verschleißen besonders schnell
 
Warum sollte das denn ausgerechnet jetzt passieren?? Es hält doch schon seit 3 oder 4 Jahren?


weil die leute hier in dem forum in sachen netzteil gerne mal panik machen ;)

Weil das Teil aus billigst Komponenten besteht. Und billige Caps leben nun mal nicht lang und verschleißen besonders schnell


siehste was ich meine obwohl du gesagt hast es läuft schon nen paar jahre
 
@TE woher willst du wissen ob dein NT ok ist ? Hast du nen Oszi ? Oder hast du das Netzteil aufgeschraubt und bei den Caps nachgeguckt ?
 
Was soll denn der Post jetzt. Ist dir bekannt wie das Netzteil innen aussieht? Ob die beworbenen Schutzschaltungen tatsächlich vorhanden sind?
 
Ich gehe davon aus, dass es das ist. Sonst würde es ja qualmen oder gar nicht mehr funktionieren. :-)

Aber danke für eure Fürsorge. ;-)
 
Zurück