[Kaufberatung] Grafikkarte + Netzteil für 420€

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
[Kaufberatung] Grafikkarte + Netzteil für 420€

Heyho,

eigentlich müsste ich den Thread nicht erstellen, wenn denn die Lieferbarkeit von MF bei der GTX970 besser wäre.
Ich habe am Wochenende die Asus GTX 970 Strix bestellt und dazu das BeQuiet E9 500W Netzteil.

Die GTX970 ist aber momentan ohne Lieferdatum und das gefällt mir nicht so recht. Daher brauch ich mal eure Meinung dazu.

Mein Budget liegt momentan bei 420€ für beides und ich möchte auch nicht mehr ausgeben. Das Netzteil kostet 65€.
Bleiben also noch ca. 350€ für die Grafikkarte.

Eigentlich wollte ich, wie gesagt, eine GTX 970 und am liebsten die Strix von Asus (geringe Lautstärke).
Da die nun nicht lieferbar ist, würde ich mich notgedrungen umentscheiden, denn 4 Wochen habe ich keine Lust zu warten.

Was empfehlt ihr mir da als Alternative?

> Budget 350€ für die Grafikkarte
> Monitor: 1080p
> Spiele: Ab Donnerstag AC:Unity, Crysis 3, BF4, etc.
> Momentan ist eine 6950 mit 2GB verbaut. Dazu kommt ein i5 2500k auf einem Asrock P67 Pro3 samt 8GB RAM.
> CPU kann noch übertaktet werden

Ich tendiere momentan zur Sapphire R9 290x Tri-X OC für 328€ bei MF. Wäre das die richtige Alternative?
Stromverbrauch ist egal, Lautstärke sollte sich in Grenzen halten. P/L soll stimmen und für die kommenden Titel ausreichend sein.
Besonders eben für besagtes Unity.

Danke schon mal vorweg ;)


Greetz K3n$!
 
AW: [Kaufberatung] Grafikkarte + Netzteil für 420€

Die Strix vertößt leider eh gegen die ATX Spezifikationen.
Welches Netzteil hast du denn aktuell?
 
AW: [Kaufberatung] Grafikkarte + Netzteil für 420€

Aktuell ist noch ein E5 von BeQuiet drin, weshalb mir angeraten wurde, dies zu tauschen.
Ich habe mich dann für das hier entschieden: 500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Wo steht denn das eigentlich mit den ATX Spezifikationen? Ich habe das bisher nur in Foren gelesen.
Die PCGH und Computerbase (als Beispiel) haben das, wenn ich es nicht überlesen habe, nicht erwähnt.

Nichtsdestotrotz ist die Strix zumindest bei MF erstmal nicht lieferbar. Es sollen zwar gerade wieder welche reinkommen,
aber da gibt es noch Kunden, die schon deutlich vor mir bestellt haben und auch noch warten.

Wäre die 61272 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0
denn empfehlenswert? Oder gibt es besseres bei dem Budget?
 
AW: [Kaufberatung] Grafikkarte + Netzteil für 420€

Das ist doch aber "nur" eine R9 290 ohne x, wenn ich das richtig sehe oder?
Wie groß ist da die Differenz zwischen 290X Tri-X OC und 290 Vapor-X ?

Warum würdest du eher das E10 nehmen?
 
Das ist doch aber "nur" eine R9 290 ohne x, wenn ich das richtig sehe oder?
Wie groß ist da die Differenz zwischen 290X Tri-X OC und 290 Vapor-X ?

Warum würdest du eher das E10 nehmen?

Der Leistungsunterschied ist marginal. Der Aufpreis lohnt sich nicht. Dann lieber eine sehr gute r9 290 wie die Vapor X und ordentlich übertakten.

Das E9 zu nehmen macht keinen Sinn, in Anbetracht des E10. Ist moderner, leiser und technisch besser.
 
AW: [Kaufberatung] Grafikkarte + Netzteil für 420€

Im Netzteil-Sammelthread meinte man, dass ich keinen Unterschied zwischen einem Antec (neuere Technik) und dem E9 merken würde.
Warum sollte ich also mehr für das E10 bezahlen?

Wie groß ist denn eigentlich der Performance Unterschied zwischen der R9 290(x) und der GTX 970 ?
Ich überlege gerade, ob ich dann nicht lieber komplett bei MF storniere und die Teile einzeln kaufe.

Edit: Mit Versand ist bei knapp 355€. Bei PlayIT gibt es die Karte auch vor Ort zu kaufen. Dort gibt es auch die von mir präferierte Strix-Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Grafikkarte + Netzteil für 420€

Okay, also sollte man schon zur GTX970 greifen? Wenn ja, dann storniere ich jetzt meine Bestellung und hole mir vor Ort bei PlayIT eine GTX970.
 
Klar kannst du machen.

Was das Netzteil angeht, das E10 hält die Spannungen wesentlich stabiler, dank DC-DC. Mal ganz davon abgesehen, dass es leiser ist. Mir wären es die 15€ schon wert, auf modernere Technik zu setzen, von der du dann auch länger was hast.
 
AW: [Kaufberatung] Grafikkarte + Netzteil für 420€

So, Bestellung ist storniert. ich habe auch gerade bei PlayIT angerufen. Die Asus ist wohl erstmal weg, allerdings ist die G1 noch auf Lager und spätestens Freitag kommt neue Ware.

Edit: Hab nun das E10 separat bei Digitalo bestellt. Ich hoffe mal, dass ich so nun glücklich werde :D

Kann mir jemand sagen, wie lang bei MF i.d.R. die Rücküberweisung dauert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Grafikkarte + Netzteil für 420€

Bei MF geht die Rücküberweisung relativ flott (damit meine ich, meist am gleichen Tage des Widerrufes oder der Ankunft der Ware bei MF).
Bei Paypal bleibts aber dann meistens 3-5 Werktage hängen bei schnellem Widerruf der Ware,
weil es ja dauert bis das Geld vom Konto bei Paypal bzw dem Konto des Händlers ist, je nachdem mit was du bezahlst.
 
Wann ging die Stornierung denn durch bzw hast du die Mail erhalten?

Die Gigabyte G1 970 ist von der Leistung mit am höchsten aufgrund des hohen Power Target aber dafür lauter auch im Idle leise hörbar aber nicht laut.

Wenn Lautstärke nicht so wichtig ist hol dir einfach die G1 und nen E10 500W oder das Antec TP-C 550W das lohnt sich schon da die G1 auch mehr Strom als die Asus verbracht und eben die Spannungen bei hoher Last stabiler sind.

Falls du etwas sparen willst kannst auch die 290 Vapor holen und das E10 500W und bekommst einige Games dazu
 
AW: [Kaufberatung] Grafikkarte + Netzteil für 420€

Öhm, die Mail kam um 15:23 Uhr. Ich habe mir bei PlayIT die G1 bestellt mit Abholung im Shop.
Das Netzteil habe ich bei Digitalo bestellt. Ich denke, morgen werde ich mal die GPU abholen und hoffen,
dass das Netzteil spätestens Freitag da ist :)

Wegen der Lautstärke soll es noch einen Mod geben, allerdings würde ich erstmal warten, ob nicht doch noch ein Bios Update kommt.
Vielleicht merke ich das ja auch nicht. Viel schlimmer wäre für mich, wenn das Spulenfiepen wirklich sehr stark ausgeprägt wäre.
 
AW: [Kaufberatung] Grafikkarte + Netzteil für 420€

Meinst du, dass das wirklich so schnell geht?
Hab das Be Quiet Straight Power 10 CM 500W für 78,38€ inkl. bei Digitalo bestellt.
 
Zurück